Pilze in Ecuador (8)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich heute wieder einen Küstenpilz vorstellen, da mir Björn mir netterweise bei der Literaturbeschaffung geholfen hat, ist heute jedoch aus Dank :thumbup: ein tropischer Regenwald-Pilz an der Reihe, und zwar ein Ascomycet namens Cookeina tricholoma.
    Da ich ausserdem um mehr Getier aus Ecuador gebeten wurde, kommt ab sofort mit jedem Pilz auch ein Tierphoto aus +- dem gleichen Habitat, beschreiben oder bestimmen kann ich diese jedoch nur in Ausnahmefällen. ;)









    Beschreibung:


    "Hut": Durchmesser 1 bis 2 cm, schalen-/becherförmig, hellrosa sowohl innen, als auch aussen, Fruchtkörper auffallend mit feinen 1 - 2 mm langen Häarchen besetzt, diese reichen bis an den Stiel, jedoch zur Basis hin immer spärlicher, auch etwas in den Becher hineinreichend, durch waagerecht vom Becherrand ins Zentrum wachsende Häarchen wird ein Großteil des Innenraums/Hymeniums verdeckt


    "Stiel": creme, ca. 6 x 0,3 cm


    Geruch und Geschmack: unbedeutend


    Substrat: auf Totholz


    Vorkommen/Fundort: in kleinen Gruppen, gefunden in der Reserva Cuyabeno, an gleichnahmigen Fluss, am Rande der Laguna Grande; nördlicher Regenwald Ecuadors, nahe der columbianischen Grenze


    Beste Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

    Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Matze,


    mal wieder ein wirklich interessanter Pilz! Danke für's Zeigen.


    Und deinen Glucken-Counter könntest du mal aktualisieren oder willst du es spannend machen? :P


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matze!


    Aye, das ist ein feiner Pilz. Erinnert mich irgendwie an diese fleischfressenden Pflanzen im Moos (oder sind das Moose?) Sonnentau? Ja, ich denke so hießen die.


    Oder pinke Schweineschnäutzchen?


    Den Schmetterling meine ich auch mal irgendwo gesehen zu haben. Aber das kann eigentlich nicht sein.


    LG, Pablo.

  • jan-arne, hast Recht, muss ich mal aktualisieren :D
    @ Pablo, du meinst die Venusfliegenfalle ;) Ja sieht ihr recht ähnlich..


    Beste Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Die Cookeina tricholoma ist ein gut kenntlicher Pilz aus einer Gattung mit gut 7-8 Arten, die weltweit in den Tropen verbreitet sind (Brasilien, China, Indonesien usw.). Sehr schön abgebildet hier.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ahoi, matze,


    Danke für diesen exotischen Pilz.


    Was den Falter angeht, werde ich mal suchen...


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Jeppp,


    hat ihn.


    Hier der Link dazu



    http://www.google.de/imgres?hl…ved=1t:429,r:14,s:0,i:121


    Zum Glück hast Du Ober- und Unterseite fotografiert,
    das macht die Eingrenzung leichter.
    Ist wie bei Pilzen.
    Hat mich die Nymphaliden-Spur doch nicht fehlgeleitet.


    Gerne mehr von den tropischen Schönheiten...


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Hallo Malone,


    danke fürs aufstöbern, also eine Trola Beauty, trägt den Namen zu Recht wie ich finde :)


    Gruss,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo Matze,


    das ist ja einer aus dem Svampe-Sonderheft! Klasse!
    Und sehr schöne Aufnahmen!


    Siehe hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ecuador-sonderheft-svampe


    Ach ja, Seite 30.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72



  • OK mit viel Fantasie :D
    Und danke :)


    Gruss,


    matze
    [hr]


    Hi Nobi,


    genau :) War dann auch kein großes Staunen, da ich das Bild schon kannte, aber den selbst mal in der Hand zu haben ist dann doch spannend ;)


    Gruss,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

    Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matze,


    danke für die schönen Fotos!


    Wie fühlen sich die Häärchen an? Sehen ziemlich robust aus.


    Der Schmetterling ist wunderschön. Ich freue mich auf weitere Bilder!


    lG,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Matze,
    vielen Dank, dass du uns Pilze asu Ecuador näher bringst. Schöne Bilder von ungewöhnlichen Pilze (mindestens für Europäer). Ich habe mal nach Pilzen in Ecuador im russischen Sprachraum gesucht und fand dieses Video. Es ist etwas langatmig, aber zeigt, unter welchen erschwerten Bedingungen man dort Pilze suchen muss. Die Russen, die diesen Pilzmarsch gemacht haben, haben sogar einen Pilz gekocht. Da war es mir schlecht vom hingucken. Und wohl sehr viele Mücken. Hast du dich bei der Suche nach deinen Pilzen auch solchen Strapazen ausgesetzt?
    Pilze in Ecuador
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Wie fühlen sich die Häärchen an? Sehen ziemlich robust aus.



    Melanie


    Hi Melanie,


    nee gar nicht wie Stoppelbarthaare :D sondern recht weich.


    Gruss,


    matze[hr]


    Ich habe mal nach Pilzen in Ecuador im russischen Sprachraum gesucht und fand dieses Video. Es ist etwas langatmig, aber zeigt, unter welchen erschwerten Bedingungen man dort Pilze suchen muss. Die Russen, die diesen Pilzmarsch gemacht haben, haben sogar einen Pilz gekocht. Da war es mir schlecht vom hingucken. Und wohl sehr viele Mücken. Hast du dich bei der Suche nach deinen Pilzen auch solchen Strapazen ausgesetzt?
    Pilze in Ecuador
    LG
    Lara


    Hallo Lara,


    klar wenn man wie der Russe mit freiem Oberkörper im Dschungel rumhampelt, ist klar dass man Mückenprobleme hat. :D
    Was haben die für Pilze gekocht? Sicher Psilocybinhaltiges..


    Mit den Mücken ging es eigentlich, Körper bedecken, ein chemischen und einen natürlichen Repellent (der dazu noch wunderbar nach Palo Santo duftet :cool:), dann geht es recht gut. Hängt auch von der Witterung ab, aber generell war es viel weniger schlimm als in einigen deutschen Wäldern.


    Unangenehmer ist die Feuchtigkeit, 100% und dann bei großer Hitze oder halt Regen. bist halt immer vollgeschwitzt wenn die Sonne scheint :D Die Luftfeuchtigkeit stört aber vor allem beim Trocknen der Pilze. :cursing: Und die Sonne geht früh unter, dazu kein elektrisches Licht in der lodge, was die Begutachtung und das Fotografieren sehr erschwert. Auch im Wald selbst war das Fotografieren ein Problem, recht dunkel.
    Weiteres Ärgernis wil Unangenehm für mich ist das Einschmieren mit Sonnencreme, ist halt nötig wenn du mit dem Kanu unterwegs bist und die Sonne mit UV-Faktor 12 auf dich scheint :sun:. Dafür dann als Entschädigung ein erfrischendes Bad in der Lagune :cool:


    Gruss,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

    Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()