Adventspilz-Rätsel 2012 - die große Auflösung

Es gibt 496 Antworten in diesem Thema, welches 72.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Und weiter geht es mit der Auflösung unser Rätseltürchen, als nächstes folgt die Nummer 22:



    Dieser Geselle wurde 9 Mal richtig gelöst, 4 Mal wurde die Zusatzinfo verschickt. Es gab mehrfach 5 Punkte für ie richtige Gattung "Cortinarius".

  • Ingo, hopsing17, Nobi, Melanie,
    herzliche Glückwünsche! Das ist ein tolle Leistung!
    Määääählie, ich bin stolz auf dich! Klasse gemacht! In so einer hochkarätigen Runde so weit zu kommen verdient einen besonderen Lob!:thumbup::thumbup::thumbup:
    Ja, Sarifa, du brauchst wirklich jetzt ein Schnaps!
    Toll, Mädels, ihr habt es bewiesen, dass wir Frauen auch ohne Extraquote Männern weit voraus sind:evil:
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo Ihr Rätselfreunde,


    Respekt vor Euren Rateleistungen, insbesondere für die ersten 5 Platzierungen, da wäre ich nimmer dabeigewesen.


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Puh!


    Die 22 war richtig Arbeit.


    Die sich aber letzendlich gelohnt hat.


    Gehörte für mich zu den schwierigen Kandidaten,
    aber ist auch ein gutes Beispiel für


    a) gutes, exemplarisches Bild bzw. Bilder,
    nach denen eindeutig bestimmt werden konnte


    und


    b) wie sehr dieses Rätsel den eigenen Horizont erweitert hat!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • b) wie sehr dieses Rätsel den eigenen Horizont erweitert hat!


    Dito. Den kannte ich nicht, ist mir aber beim Bildersuchen zufällig vor die Nase gehopst...


    Ich habe übrigens gemerkt, dass mein uraltes "Parey's Buch der Pilze" mich bei vielen weitergebracht hat. Ich fand Zeichnungen eigentlich immer doof zum Bestimmen, aber da sind die typischen Merkmale immer besonders herausgearbeitet, die man auf Fotos oft gar nicht so deutlich sieht...

  • Ich habe übrigens gemerkt, dass mein uraltes "Parey's Buch der Pilze" mich bei vielen weitergebracht hat.


    Genau in dem hab ich ihn auch gefunden, sarifa ;)


    hatte Weihnachten bei Schwiegervater nämlich nur den Kosmos pilzführer dabei und da ist er nicht drin. Und Internet ging dort nicht.
    Mich hat allerdings total verwirrt, daß die cortina so tierisch schleimig aussah und das dieser Umstand in keinem der Bücher und internetquellen die ich zuhause angeschaut hab erwähnt wurde. Aber die Farbkombi war dann doch eindeutig.


    Toller Pilz.....würde ich auch gerne mal finden und riechen.[hr]
    Vielleicht sollte ich doch noch mal nach Hornberg fahren, wenn ich so sehe, was du da alles gefunden hast, Anna;-)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Weiter geht es Schlag auf Schlag, die 23 a wird aufgelöst.


    Ein relativ schwerer Brocken, bei welchem der Hinweis, auch kurz vor Schluss, doch vier Mal angefordert wurde. Ganze 9 Mal wurde dieser äußerst veränderliche Pilz enttarnt - ein tolles Ergebnis.






  • die 23 war für mich völlig unlösbar. hingegen war die 22 für mich nicht sehr schwer herauszufinden. cortinarius war ja klar, nun musste ich nur noch einen grünen finden.
    der kam bei google bildersuche ganz am anfang :) glück gehabt. denn ich KANNTE ihn natürlich auch nicht!


  • die 23 war für mich völlig unlösbar. hingegen war die 22 für mich nicht sehr schwer herauszufinden. cortinarius war ja klar, nun musste ich nur noch einen grünen finden.
    der kam bei google bildersuche ganz am anfang :) glück gehabt. denn ich KANNTE ihn natürlich auch nicht!


    Liebe Daggi,


    Irrtum, nicht unlösbar, die 23 a hattest du sehr wohl richtig, der Laubholzknäueling wird auch Birkenknäueling genannt :)


    Edit: Seid ihr bereit für die Verkündung des 2. und 1. Platzes? Danch erst werden die drei verbleibenden Rätsel aufgelöst, damit es noch eine Überraschung ist.


    ********************Trommelwirbel *********************

  • Hallo !
    komme gerade von der Arbeit zurück , möchte allen Gewinnern an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren :thumbup: und mich für Eure Glückwünsche bedanken .
    besonderen Dank natürlich an Anna :)
    ich wünsche Euch Allen noch einen guten Rutsch ins neue hoffentlich gute Pilzjahr :D

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Melanie, Hallo Nobi, herzlichen Glückwunsch zum gemeinsamen 3. Platz und unglaublichen 258 Punkten!



    Und in meiner Nähe liegt schon der Briefumschlag mit den Gewinnern des 1. und 2. Platzes. Ich kann gar nicht hinsehen ...

  • So ihr Lieben,


    jetzt wird es nochmal richtig spannend. In wenigen Augenblicken werden die Gewinnerin und die Zweitplatzierte des Adventspilz-Rätsels bekannt gegeben.


    Inken, Sarah, seid ihr bereit? Wollt ihr es wissen? :)

  • Danke für die Glückwünsche, Stefan!


    Mit ein, zwei weiteren Jokern wäre womoglich sogar noch mehr dringewesen! ;)
    Aber auch so bin ich total happy! :)


    Und ich gönne den beiden Mädels die ersten zwei Plätze von Herzen.


    Wer wird wohl letztlich die Nase vornhaben?


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Inken, Sarah, seid ihr bereit? Wollt ihr es wissen? :)


    jaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Anna holt den Zettel soeben aus dem Umschlag. Uiii, ist das klein geschrieben. :/ Also ich kann das ohne Brille nicht lesen. Anna?

  • Sarah.....komm schnell her an meine Seite und gib mir die Hand!!!![hr]
    (Im übrigen hab ich keinen Plan, wieviel Sarah schon richtig hatte...also selbst mit den gelösten Rätseln wär es noch ne Überraschung für mich...) Ich glaube, sie hat es nicht verraten bisher, oder?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Wow!


    Nobi, herzlichen Glückwunsch aus'm Fanclub! Tolle Leistung, Stockerlplatz!


    Melanie, Gratulation an dich! Echt sensationell, deine Leistung!


    Dir hab ich ein Tänzchen versprochen, ich hoff du hast die Stahlkappenschuhe an! :D


  • Anna mach hin, ich muss gleich weg! 8|


    Inni, Händchenhalten ist gut...sonst fange ich noch das Nägelkauen an...:D


    edit: Ich hatte 2 falsch, einen halb falsch, aber nichts vernünftiges zu den letzten beiden letzten b-Rätseln gewusst...

  • Die Zweitplatzierte des Adventspilzrätsels 2012 ist Sarifa. Liebe Sarah, mit unglaublichen 271 Punkten und 26 Richtigen, sowie (ups, eben verschrieben) einmal 5 Punkten für die Richtige Gattung/ähnliche Art und 2 Mal 3 Sonderpunkten geht der zweiten Platz verdient an dich!!! Lass dich feiern. Ich freu mich sehr über deinen tollen 2. Platz! Danke, dass du mitgemacht hast. *freu*


    Hier ist deine Urkunde....



    Applauuuuuus!


    Und unsere Gewinnerin des 1. Platzes ist Inni, mit sagenhaften 288 Punkten und 28 Richtigen, sowie 1 mal 5 Punkten für die richtige Gattung/ähniche Art und 1 mal 3 Sonderpunkten. Das soll dir erstmal jemand nachmachen! Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg zum Jahresende und bedanken uns auch bei dir für deine Teilnahme und deine nette Art.
    Hier ist deine Urkunde :P


    Und jetzt feiert schön, lasst euch feiern...


    Applauuuuuus!

  • Uff......das ist ja der Hammer!!!!!


    Und Glückwunsch auch an dich, Sarah![hr]
    JUHUUUUUUUU!!!:):):):)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Ja Anna....vielen Dank und jetzt schmeiss ich ne Runde Sekt für Alle!!!!
    (oder auch ein Bier, wer es lieber mag ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • WAHNSINN, Ihr Zwei!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Da hätten mir ja auch zwei zusätzliche Joker nicht geholfen!
    Ich bin schwer beeindruckt!
    Und freue mich natürlich mit Euch!:)


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72