Pseudo-b-Rätsel.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

  • Hallo!


    Was mag das wohl sein? Libellenflügel, Schleimpilz, japanische Stoffkunst oder Oberfläche des Aderigen Dachpilzes? Oder was ganz anderes?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Zitat

    Was mag das wohl sein? Libellenflügel, Schleimpilz, japanische Stoffkunst oder Oberfläche des Aderigen Dachpilzes? Oder was ganz anderes?


    Tolle Blattadern zeigst Du uns, Ingo! :thumbup:


    Aber lenke mal die Leute nicht vom Wesentlichen ab,
    und das heißt nun mal in diesem Forum noch zwei Tage Adventspilz-Rätsel!


    Du kannst ja dann gern das Osterrätsel übernehmen! :D


    LG vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ingo,


    nettes Rätselbild...;)


    ...so was ähnliches hätt ich tasächlich fast im b-Rätsel gezeigt. :D Fallses das ist, was ich meine. Ich hab da nen Verdacht.



    Edit: und zwar den von Nobi. :)


    Edit 2: Ingo macht ein Osterrätsel? Oja, fein!!!

  • Hallo!


    Zitat


    Aber lenke mal die Leute nicht vom Wesentlichen ab,


    Ablenkung ist alles, hier wird jetzt mit allen Mitteln versucht, vom Wesentlichen abzulenken.


    Nein, habe einen Einstieg gebraucht:
    Schon eine Zeit her, da habe ich mal diese mir unbekannten Sklerotien auf Kirschblättern gezeigt:

    Wenig später sind sie vollkommen eingebräunt:

    Und weil bei mir ja nichts umkommt, habe ich jetzt noch mal in die Schachtel geschaut, also fast 4 Wochen später:

    Den Sklerotien geht es gut, aber vom Blatt sind nur noch die Adern übrig.
    Verantwortlich sind solche Würmer wie hier links:

    Die restlichen Tierchen sind nicht gut geworden, auch gar nicht schön bunt.
    Lieblingstierchen ist rechts unten der rosane winzige (ca. 0,1mm) Springschwanz mit den schwarzen Augen (ok, bisschen Fantasie müsst ihr mitbringen bei der Unschärfe, die Dinger wackeln ja auch immerzu und der springt auch noch fort!).


    Nobi wird solche Mini-Ökosysteme aus seinen Schachteln kennen.
    Hier noch ein paar andere Tierchen:
    http://asco-sonneberg.de/pages/ueberblick/tierchen.php


    Na, Ablenkung gelungen?


    VG Ingo W


    Übrigens ist unten mittig die braune Kugel auch mit 8 Beinen bestückt, aber man sieht immer irgendwie nur die Kugel:

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Zitat

    Nobi wird solche Mini-Ökosysteme aus seinen Schachteln kennen.


    Genau! Kennt er! Und es ist eine faszinierende Welt!


    Sehr schöner Beitrag, Ingo! :thumbup:


    Zitat

    Na, Ablenkung gelungen?


    Kurzfristig ja.


    Ich kann das Thema leider nicht weiter vertiefen, weil Anna bald ein weiteres Fensterchen ihres Adventsrätsel-Kalenders öffnen wird!
    Und da möchte ich natürlich gern dabei sein! ;)


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Klasse Bilder und eine spannende Auflösung, Ingo. :thumbup:
    Ein kleiner Kosmos für sich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ablenkung gelungen? Jein. Fast. Jetzt überlege ich gerade, welches davon die 6b sein könnte. Oder die heutigen Bilder.






    Schöner kleiner Blick um die Ecke, Ingo. :thumbup:
    Die Pilze sind ja doch nicht alleine auf der Welt.



    LG, Pablo.


  • Übrigens ist unten mittig die braune Kugel auch mit 8 Beinen bestückt, aber man sieht immer irgendwie nur die Kugel:


    Hallo, Ingo,


    hast du die Beine nachgezählt? Es könnte auch ein Springschwanz wie dieser sein:



    Brauner Kugelspringer (Allacma fusca var. pustulata)


    Übrigens: ein sehr schöner Beitrag. Danke fürs Zeigen.


    Ach: Ich sehe gerade unter deinem Link, dass du den Kugelspringer selbst schon sehr schön abgelichtet hast. http://asco-sonneberg.de/pages…chen-1202-02-col31261.php


    Gr Dryocopus

  • Hallo Dryocopus!


    Oooooch, deiner ist hingefallen!
    Hast du ihm wieder auf die Beine geholfen? Hier möchte ich nur ein "JA" hören und keine eventuell runterziehende Wahrheit, ist schließlich Weihnachten!


    Die langsamlaufenden rotbraunen Kugeln haben schon 8 Beine, sind also Milben.
    Die ganzen Springschwänze sind aber trotzdem hübscher.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • ...ich weiß, mit dem Nachzählen ist es hier nicht gut bestellt. Und: Ich habe mir schon gedacht, dass du bis acht zählen kannst.


    So, und jetzt darfst du die Kerzen auf deinem Christbaum zählen!


    H Gr Dryocopus