Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 137.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

    • Offizieller Beitrag

    Ähem...



    die hinweise der beiden sind für mich absolut nicht hilfreich. sie könnten sie ebensogut in kisuahelie schreiben...soweit es mich betrifft


    Oder als binären Code: 0100101001010101011110101010110100101010010010100100101010010010100100101001011000100111111010011110101010010001001010010...


    Ich denke, ich lasse 2b einfach mal aus. Der plagt mich schon zu lange. 3 und 4 werde ich morgen ergrübeln.



    LG, Pablo.

  • danke pablo, du tröstest mich
    wenn ich wenigstens wüßte, wie groß der pilz ist..
    nun weiß ich dass er nicht häufig ist, zu schnitzel passt und mehr nicht

  • Wie ist das eigentlich Anna....gibt es Punktabzug, wenn man die 4 Zusatzinfos in Anspruch nimmt?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo zusammen der ultimative Tipp zu 4.:


    Muss ich mich doch noch einmal zu Wort melden! 8|
    Mit großem Getöse melde ich mich zurück ins Rennen, bin ich doch mit 50% Treffer vorn dabei. :lightning::sun::lightning:
    Dieses Mal war es aber auch besonders leicht, werden dem gesuchten Schwammerl überall Denkmahle gebaut. :cool:


    Mit Freude & einem Antonius behüte Euch
    Das Ohr ;)


    Oh, ihr lest keine Zeitung, nur den Tintling, na dann - Pech! :D:D:D


    Das (Judas)-Ohr verrät es - allen!!!111

  • Im Tintling war der aber unter Garantie auch schon, Ohr ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag


    zu schnitzel passt und mehr nicht


    naja, du darfst dabei nicht so sehr an den kulinarischen Aspekt denken...eher an Schnitzel-Variationen ....ah! Was red ich hier? Ich hab doch keine Ahnung! :D[hr]
    Pablo, ich dachte, besser hätte man die 2b nicht beschreiben können! Du weißt das doch! :evil:



  • Wie ist das eigentlich Anna....gibt es Punktabzug, wenn man die 4 Zusatzinfos in Anspruch nimmt?


    Nein, gibt es nicht. :)

  • Hallo Anna,


    also aufregen tut mich hier gar nichts, schon gar nicht, wenn ich Peter`s Beiträge lese. Und deine Antworten.


    Ich könnte mich wegwerfen vor Lachen...:D


    Und dann die ganzen angedeuteten nicht ausgesprochenen Kommentare.


    Irgendwas war doch, mit einem Schnitzel. Ich schreibe jetzt mal meine Gedankengänge. Hm. Stiel rillig. Ring hängend. Die Farbe. Kopf kratz.
    Bestimmungsmerkmale ? Was denken denn die Erstanfragenden. Quatsch, das hier ist doch ein Rätsel. Wozu korrekte Bestimmungsmerkmale . Aber was hat Nr. 4 mit einem Schnitzel zu tun ? Das las ich doch vorher. :rolleyes:
    Was für Schnitzel gibt es denn ?
    Schnitzel Natur.
    Schnitzel paniert.
    Wiener Schnitzel.
    Schnitzel Wiener Art.
    Jäger Schnitzel.
    Zigeuner Schnitzel. "Zigeuner" ? Darf man das überhaupt noch sagen ? Offensichtlich schon, vorgestern hat mir einer gesagt, "ich bin Zigeuner, ihr sagt Roma zu uns".
    Also bin ich nach dem dem Ausschlussprinzip vorgegangen.
    Sehe ich Natur ? Nein, nur etwas aus der Natur.
    Sehe ich Paniermehl ? nein.
    Sehe ich Wiener ? - Nein.
    Wiener Art ? - Also Schwein statt Kalb ? nein.
    Jägerschnitzel - passen zum Jägerschnitzel nicht alle Pilze (auch wenn dazu vorwiegend Champignons verwendet werden ?)
    Zigeuner, danach als Sinti und Roma bezeichnet, dann als mobile ethnische Minderheit und aktuell als ausländische reisende Famile sah ich auch nicht.
    Aber zurück zum Thema : den Drall mit dem Schnitzel krieg ich nicht hin, offensichtlich fehlt mir ein Stück weit weibliche Logik :D


    Geht bitte mal alle von der Leitung runter :D


    Danke


    PS: LG, Markus :evil:


  • und wie komme ich an zusatzinfos?



    Du schreibst mir einfach rechtzeitig vor Ende eine PN mit der Nummer und bekommst dann per PN die Zusatzinfo (Bild oder Text) geschickt. Steht auch nochmal genauer in den Regeln...

  • Zitat

    Aber zurück zum Thema : den Drall mit dem Schnitzel krieg ich nicht hin, offensichtlich fehlt mir ein Stück weit weibliche Logik


    mir auch:/
    danke markus für den lacher des abends

  • Das Ohr fordert mit Nachdruck Zusatzinformationen zu Türchen 2a und 3, von 2b habe ich auch keinen Schimmer, aber das läuft ja nicht in die Wertung. :cool:


    Also auf geht's wo sind die Hinweise in der Qualität der meinigen? X(X(X(


    Hier werd ich noch zum Domino - sapperlot! :evil:<X:evil:


    Nix Antonius und so - das Ohr ;)


  • Das Ohr fordert mit Nachdruck Zusatzinformationen zu Türchen 2a und 3, von 2b habe ich auch keinen Schimmer, aber das läuft ja nicht in die Wertung. :cool:


    Oh doch, alles wird gewertet ;).


    Wenn du Zusatzinfos von mir möchtest, musst du sie als PN bestellen :cool:.

  • ich denke ich habe 1, 2a, 2b und bei 3 und 4 hoffe ich, zumindest die gattung zu haben...aber sicher bin ich überhaupt nicht

  • Hallo Ohr !
    kleiner Hinweis zu Bild 2 ... manche Leute hören schlecht ..
    zu Bild 3 manchmal steht man mit den Füßen auf dem Schlauch , sowohl die Badenser als auch die Schwaben haben einen Kosenamen der einen Hinweis auf den gesuchten geben könnte .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115


  • Hm, ich hab bei Schnitzel erstmal gar nicht ans Essen gedacht... gibt ja auch andere Schnitzel... :/


    Sarah,


    du Nette, geh auch du runter........ vom Schlauch


    Ich kenne ansonsten nur noch Papierschnitzel ;(


    LG, Markus


  • ich denke ich habe 1, 2a, 2b und bei 3 und 4 hoffe ich, zumindest die gattung zu haben...aber sicher bin ich überhaupt nicht


    Na Daggi,


    auf die Gattung von 2 b bin ich schon reichlich gespannt. :D:D:D


    GLG Markus


  • Woraus wird denn Papier gemacht? ;)



    (aber keine Garantie, dass das auf den Rätselpilz passt, ich hab nämlich von dem keine Ahnung!)


    Liebe Sarah , dazu gibt es jetzt möglicherweise eine Antwort, die eine ganze Bibliothek füllen könnte.


    Der eigentliche interessante Teil von dir besteht ja im Klammervermerk:


    " (aber keine Garantie, dass das auf den Rätselpilz passt, ich hab nämlich von dem keine Ahnung!)"


    Ich muss glaube ich demnächst ins Bett. Sonst habe ich vor lauter Lachen morgen 6-Pack-Kater (unter der Fett-....)


    LG, Markus

    [hr]


    2b ist der einzige, bei dem ich ziemlich sicher bin :D
    da kenne ich nur die art, aber nicht die gattung


    DITO ;)

    • Offizieller Beitrag

    Supersache.


    Die 3 hab' ich. Möglicherweise oder vielleicht. Dann will ich mal die 4 untersuchen...


    Erks.
    Nee, andersrum. Der "Porling" ist ja die 3.


    LG, Pablo.

  • Ein spannender Rätseltag mit Schnitzeln, blockierten Leitungen, gespitzten Ohren und großen Erkenntnissen neigt sich dem Ende zu. :cool:


    Von mir schon mal ein Dankeschön an dieser Stelle. klasse, wie ihr alle mitmacht... sogar neue Stimmen sind hinzugekommen. :thumbup:


    Auch das mit den kryptischen Andeutungen klappt prima. :D


    Sogar zwei erste Rätseltipps durfte ich heute an jemanden herausschicken. Den dann - vielleicht etwas überraschend - etwas anstarrte 8|.
    Aber derjenige oder diejenige sollte nicht meckern ;)... es ist ganz sicher ein Hinweis. :D


    Gleich gibts dann Rätsel Nummer 5, aber noch ist nicht des vierten Tages Abend :)...


  • Hallo Ohr !
    kleiner Hinweis zu Bild 2 ... manche Leute hören schlecht ..
    zu Bild 3 manchmal steht man mit den Füßen auf dem Schlauch , sowohl die Badenser als auch die Schwaben haben einen Kosenamen der einen Hinweis auf den gesuchten geben könnte .
    Gruß Harry


    Hallo Harry,


    ich steh wohl zu sehr auf dem Asco.
    Die paar Minuten warte ich noch auf das neue Türchen - und wenn ich dieses Rätsel gelöst habe gehe ich ins Bett! :/


    Gute Nacht
    Das Ohr ;)