Diverse unbekannte Pilze zur Bestimmung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Liebe Forumsmitglieder,
    ich habe gestern einige Pilze gefunden, die ich noch nicht kenne und bitte um Bestimmungshilfe:


    1) Schwarze, glibbrige Baumpilze





    2) Braun-orangener Lammellenpilz, Hut ist leicht beschuppt und bei größeren Pilzen - gerissen




    3) Dunkel brauner Lammellenpilz



    4) Hell brauner Lammelenpilz



    Bei allen o.g. Pilzen ist Geruch unauffällig (zumindest für meine Nase). Ansonsten, denke ich, die Bilder sprechen für sich. Wenn noch Fragen gibt - stellt bitte diese!
    Freue mich auf jede Antwort.
    Gruß
    Joli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ähm, wer zuerst kommt, malt zuerst.
    Ich picke mir mal die Nummer zwei raus, und schlage ganz unverbindlich den wolligen Risspilz, Inocybe Lanuginosa zum Vergleich vor.


    VG, Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    vergleich den ersten Pilz mal mit dem Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans). Sollte passen.


    Beim Rest warten wir gemeinsam auf Antworten! :)


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Joli!


    Zitat


    Bei allen o.g. Pilzen ist Geruch unauffällig (zumindest für meine Nase).


    Schade! Bei Pilz 2 hättest du eigentlich was riechen müssen.
    Pilz 1 ist an relativ frisch gelagerten Eichenstämmen gewachsen, ja? Pilz 4 in der Nadelstreu, stimmt auch, oder?


    Ich finde deine Bilder ja eigentlich ganz gut, aber irgendwie beiße ich wohl auf Granit, wenn ich über Wochen hinweg bei jedem 2. Beitrag dazuschreibe, dass doch ein paar Angaben zum Pilz dabei stehen sollten. Ich streike jetzt, wenn nur noch Bilder eingestellt werden.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • vergleich den ersten Pilz mal mit dem Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans). Sollte passen.


    Hallo JanMen,
    zu 1: Kann gut sein, dass hier Schmutzbecherling ist, vgl. Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Schmutzbecherling
    Die Pilze haben ich auf den liegenden, gefällten Bäumen (vermutlich Buche) entdeckt.
    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli!


    Möchtest Du nicht vielleicht jetzt schon Merkmale preisgeben, die Dir womöglich später wieder einfallen?


    --> Das würde das Bestimmen hier wesentlich erleichtern und Missverständnisse und Ratereien etwas unterdrücken!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()


  • Ähm, wer zuerst kommt, malt zuerst.
    Ich picke mir mal die Nummer zwei raus, und schlage ganz unverbindlich den wolligen Risspilz, Inocybe Lanuginosa zum Vergleich vor.


    Hallo Beorn,
    zum Pilz Nr. 2:
    Ich habe im Internet gestöbert und diesen Pilz mit meinem gefundenem verglichen. Bei meinen Pilzen ist der Stiehl nicht beschuppt.
    Warten mal, was die anderen dazu sagen.
    Gruß
    Joli [hr]


    Schade! Bei Pilz 2 hättest du eigentlich was riechen müssen.
    Pilz 1 ist an relativ frisch gelagerten Eichenstämmen gewachsen, ja? Pilz 4 in der Nadelstreu, stimmt auch, oder?


    Hallo Ingo,
    Pilz 1 - wie bereits geschrieben, habe ich auf den gelagerten Baustämmen (vermutlich Eiche) gefunden.
    Pilze 2 - 4 wurden im Fichtenwald auf dem Boden gefunden, wo viel Nadelstreu zu finden ist.


    Pilz 2 habe ich noch mal gerochen - leider kann ich z.Zt. nicht erkennen, wonach der Pilz riecht. Ich habe die Pilze gerade von der Garage ins Zimmer rein geholt. Mal sehen, ob sie doch Geruch entfalten werden, wenn sie etwas in der warmen Luft stehen.


    Ansonsten, es fällt mir schwer die Pilze zu bechreiben, da ich nicht sicher bin, wie was zu beschreiben ist und bitte um Verzeihung... Bin eben noch Anfänger :shy:
    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joli!


    Darum gibt es ja dieses Dingens mit den >Angaben zur Pilzbestimmung<. Das ist so verkehrt nicht. Wenn die Erfahrung kommt, dann weißt du auch besser, welche Merkmale bei welchem Pilz wichtig sind.


    ZB zu dem Becherling: Du hast doch da einige Fruchtkörper gepflückt. Zeig' mal deine Hände. :)
    Ich habe da zwar nur minimal Erfahrung, frage mich aber gerade, ob da nicht auch etwas aus der Gattung Peziza in Frage käme. Und dann gäbe es nämlich wieder etliche Möglichkeiten.


    Bei der Nummer zwei habe ich eben auch nur einen Schnellschuss abgegeben. Daß der Stiel nicht geschuppt ist, ist mir durchaus bewusst. Muss aber auch nicht sein, wenn ich da die Quellen richtig deute. Ist aber auch eigentlich egal, da haben Ingo und Fredy einfach recht: Wenigstens ein paar Größenangaben, eine detaillierte Standortbeschreibung, ein vernünftiges Schnittbild...


    Daß der Pilz Lamellen und einen Hut hat, ist auf den Bildern erkennbar.


    Ich vermute mal, ohne weitere Angaben werden da nicht mehr viele ernst zu nehmende Tips kommen.


    VG, Beorn.

  • Hallo Joli!


    Zitat


    Pilz 2 habe ich noch mal gerochen - leider kann ich z.Zt. nicht erkennen,...


    Am Stiel ankratzen, Zeit lassen beim Riechen!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hier sind ein paar Angaben zum Pilz 2:
    Wenn man den Stiel ankrazt bzw. Huthaut abzieht, reicht der Pilz leicht süsslich (aber sehr undeutlich). Zudem ist mir aufgefallen, dass die Huthaut bei diesem Pilz leicht abziehbar ist.
    Hutdurchschnitt ist von 1,5 bis zum 3 cm. Sporen - weiss (der Pilz lag die ganze Zeit auf einem weissen Teller - es ist bis jetzt nichts zu sehen).
    Anbei auch noch ein Schnittbild vom Pilz:

    Gruß
    Joli
    [hr]


    Darum gibt es ja dieses Dingens mit den >Angaben zur Pilzbestimmung<. Das ist so verkehrt nicht. Wenn die Erfahrung kommt, dann weißt du auch besser, welche Merkmale bei welchem Pilz wichtig sind.


    Hallo Beorn,
    vielen Dank für den Hinweis auf den Link mit erforderlichen Angaben zur Pilzbestimmung!
    Ich versuche mal die Pilze auf diese Art zu beschreiben:


    Zum Pilz 1)
    - Durchmesser des Hutes: Oval 1x2 (den, ich mitgenommen habe). Es gab auch kleinere, genau so wie auch grüßere (bis zu ca. 3 cm länge)
    - Länge des Stiels: kein Stiehl vorhanden
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 1-3 cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.): schmierig
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
    - Geruch: kein besonderer
    - Standort, Bäume in der Nähe: auf den Baustämmen (Eiche, Buche)
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): nicht relevant
    - evtl. Sporenpulver: schwarz
    - evtl. Geschmack: nicht probiert ;)


    Schnittbild:

    Sporenabdruck:


    Zum Pilz 2)
    - Durchmesser des Hutes: 1,5 - 4 cm (je nach Pilz)
    - Länge des Stiels: 5,5 - 7,5 cm 8je nach Pilz)
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 6,5 - 8 cm (je nach Pilz)
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.): trocken, leicht beschuppt
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
    - Geruch: leicht süßlich
    - Standort, Bäume in der Nähe: Fichtenwald, im Moss
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): unbekannt
    - evtl. Sporenpulver: weiss
    - evtl. Geschmack: nicht probiert


    Schnittbild:


    Zum Pilz 3)
    - Durchmesser des Hutes: 5-8 cm (je nach Pilz)
    - Länge des Stiels: 3,5 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 5 cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.): trocken, glatt, fest
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: kein
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: kein
    - Geruch: unauffällig, normal/angenehm pilzartig
    - Standort, Bäume in der Nähe: Fichtenwald, im Moos
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): unbekannt
    - evtl. Sporenpulver: vermutlich weiss (bis jetzt keine Sporenpulver zu sehen)
    - evtl. Geschmack: nicht probiert


    Schnittbild:


    Zum Pilz 4)
    - Durchmesser des Hutes: 8 cm
    - Länge des Stiels: 3,5 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 5 cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.): trocken, glatt, dünn, gewellt
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck:kein
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: kein
    - Geruch: unauffällug, es riecht einfach nach Wald/Boden
    - Standort, Bäume in der Nähe: Fichtenwald, auf dem Nadelstreu
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): unbekannt
    - evtl. Sporenpulver: vermutlich weiss (bis jetzt keine Sporenpulver zu sehen)
    - evtl. Geschmack: nicht probiert


    Schnittbild:


    Der Stiehl des Pilzes fühlt sich weich an, da er bereits fast vollständig von Maden zerfressen ist :)


    [quote
    ZB zu dem Becherling: Du hast doch da einige Fruchtkörper gepflückt. Zeig' mal deine Hände. :)
    Ich habe da zwar nur minimal Erfahrung, frage mich aber gerade, ob da nicht auch etwas aus der Gattung Peziza in Frage käme. Und dann gäbe es nämlich wieder etliche Möglichkeiten.
    [/quote]


    Becherling ist sehr schmierig und färbt die Hände schwarz/dunkel braun (auch nach ein paar Tagen). Fruchkörper des Pilzes ist sehr weich, geleeartig.


    Ich hoffe, das hilft. Oder soll ich noch etwas darstellen/beschreiben?
    Gruß
    Joli


    [hr]


    Möchtest Du nicht vielleicht jetzt schon Merkmale preisgeben, die Dir womöglich später wieder einfallen?


    --> Das würde das Bestimmen hier wesentlich erleichtern und Missverständnisse und Ratereien etwas unterdrücken!


    Hallo Fredy,
    siehe meine AW an Beorn von Heute 22:39.
    Wenn die Angaben nicht reichen - bitt um weitere Fragen.
    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joli!


    Da hast du dir ja nochmal richtig Mühe gegeben. Famos. :thumbup:
    Ab jetzt bitte immer so. Wie gesagt, mit der Zeit kommt dann auch das Feeling, welche Angaben wann wichtig sind.


    Zum ersten: Da sollte die schon vorgeschlagene Bestimmung (Bulgaria Inquinans) eigentlich passen. Der Name Schmutzbecherling kommt ja nämlich nicht von ungefähr. ;)


    Zum zweiten: Ich würde wetten, daß das Sporenpulver nicht weiß ist, und vorläufig bei meiner Idee bleiben. Zumindest in weiterem Sinne. Sicher gibt es noch etliche ähnliche Arten in der Gattung, die übrigens gar nicht so einfach ist.


    Zum dritten und vierten fehlt mir eine genaue Idee. Aber wenn ich jetzt Zeit hätte, noch Literatur abzugleichen, würde ich erstmal bei den Ritterlingen (Tricholoma) nachsehen.


    VG, Beorn.

  • Hallo Joli!
    Pilz 1: Bulgaria inquinans (Schmutzbecherling);


    Zu Pilz 2 würde mich deine eingeschätzte Lamellenfarbe interessieren. Auf den nachgereichten Bildern sehen die jetzt leicht bräunlich aus.


    Ist Pilz 3 nicht vielleicht ziemlich gummiartig? Büschelig sind die nicht gewachsen, oder?


    Pilz 4 ist ein etwas zu dickstieliger Horngrauer Rübling (Rhodocollybis butyracea var. asema).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Zu Pilz 2 würde mich deine eingeschätzte Lamellenfarbe interessieren. Auf den nachgereichten Bildern sehen die jetzt leicht bräunlich aus.


    Ist Pilz 3 nicht vielleicht ziemlich gummiartig? Büschelig sind die nicht gewachsen, oder?


    zu 2: Lamellenfarbe ist inzwischen nicht mehr ganz weiss, sondern leicht braun geworden. Beim frisch gepflückten Pilz waren sie aber m.E. ganz weiss. Den Pilz werde ich über die Nacht und morgigen Tag auf der Serviette liegen lassen und werde berichten, ob irgendwelche Farbe ausgetreten ist. Bis jetzt, wie bereits geschrieben, konnte ich keine farbigen Sporen feststellen (der Pilz lag allerdings nicht auf einer Serviette, sondern auf einem weissen Teller und nicht mit dem Hut nach unten, sondern seitlich).


    zu 3: Ja, der Pilz ist gummiartig. Man kann den Hut seitlich zerdrücken, ohne dass Pilz zterbricht (wie einen Entspannungsgummiball). Büschellig ist der Pilz nicht gewachsen. Ich habe lediglich zwei Pilze beieinander wachsend gefunden, siehe hier (das Bild ist leider von sehr schlechten Qualität):


    Gruß
    Joli[hr]


    Da hast du dir ja nochmal richtig Mühe gegeben. Famos. :thumbup:
    Ab jetzt bitte immer so. Wie gesagt, mit der Zeit kommt dann auch das Feeling, welche Angaben wann wichtig sind.


    Mache ich :thumbup:



    Zum zweiten: Ich würde wetten, daß das Sporenpulver nicht weiß ist, und vorläufig bei meiner Idee bleiben. Zumindest in weiterem Sinne. Sicher gibt es noch etliche ähnliche Arten in der Gattung, die übrigens gar nicht so einfach ist.


    Ich werde darüber morgen berichten, siehe auch meine AW an Ingo W.


    Vielen Dank und eine gute Nacht!
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli!


    Also Pilz 3 erinnert mich an Lyophyllum. Für den braunen Büschelrasling (L. decastes/fumosum) fehlt mir ein wenig das büschelige Wachstum. Irgendwo in die Richtung geht das vielleicht aber doch.
    http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtopic.php?f=13&t=178


    VG Ingo W


    P.S.: Deck deinen Absporer ab, damit er nicht austrocknet!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Joli,


    zu Pilz3


    Ich denke, der Ingo ist hier in der richtigen Richtung.


    Die Hüte sind zwar etwas dunkler, aber das kann aufgrund von Kälte und starker Feuchtigkeit vorkommen. Vergleich mal mit Gerhardtii borealis bzw. Calocybe incarnatobrunneum. Ich habe die Art schon mehrfach gefunden und das könnte ziemlich gut hinkommen. Um sicher zu sein, brauchst du ein Mikroskop (siderophile Granulation, keine Schnallen, ziemlich kleine feinwarzig elliptische Sporen).


    Das wäre ein schöner Fund, denn soooo häufig ist der nicht.


    Gruß


    Buliz

  • Hallo miteinander,


    falls das Sporenpulver bei Pilz 2 doch weiß sein sollte:


    Hier gehen meine Gedanken in Richtung eines unüblich schmächstigen Exemplares von tricholoma vaccinum, dem bärtigen Ritterling, das war jedenfalls meine erste Assoziation (wobei ich dazusagen sollte, dass ich mich bei Risspilzen gar nicht auskenne und die Plausibilitär der bisherigen Vorschläge so nicht einschätzen kann). Es kann auch eine Schapsidee sein. :)


    Jedenfalls: Lamellen bei t. vaccinum wären cremeweiß, im Alter bräunlich nachdunkelnd. Auf dem Detailbild des Hutes sieht man eine leicht überstehende Huthaut mit wollig-flockigem Einschlag, finde ich. Fichte würde passen. Stiel nach unten hin dunkler werdend. Im Alter oft hohl.


  • Hallo Anna,
    bärtiger Ritterling sieht meiner Meinung nach am ähnlichsten mit dem Pilz Nr. 2 aus! Z. B. auf diesem Bild:
    http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CCEQ9QEwAA&dur=1209
    Ich habe die Pilze gestern Abend durchgeschnitten, bei einem den Stiehl abgerissen und mit dem Hut nach unten auf eine Serviette gelegt. Das Erfgebnis ist hier zu sehen:

    Die Stiele der Pilze sind an der Schnittstellen/Bruchstellen über die 24 Std. (bzw. etwas früher - ich habe aber erst nach ca. 24 Std. feststellen können) nachgedunkelt: sie haben sich sandfarbig-ockerlich-orannge verfärbt, ähnlich wie auch am Anfang die Lamellen etwas dunkler bzw. fleckig geworden sind.
    Ich finde, dass die Lammellen bei den frischen Pilzen weiss waren oder zumindest so hell, dass man kaum sieht (eben cremeweiss). Von den Sporen auf der Serviette ist KEINE Spur zu finden. Sie sind also definitiv weiss!
    Gruß
    Joli

    Bilder

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hier das Zwischenergebnis der Pilzbestimmung:


    1) Schmutzbecherling/Bulgaria inquinans (JanMen / Ingo W)


    2.1) Wolliger Risspilz/Inocybe Lanuginosa (Beorn)
    ODER
    2.2) Bärtiger Ritterling/tricholoma vaccinum (Anna)


    -> Ich bin für 2.2


    3.1) Lyophyllum (Ingo W)
    ODER
    3.2) Gerhardtii borealis bzw. Calocybe incarnatobrunneum (Buliz)


    4) Horngrauer Rübling / Rhodocollybis butyracea var. asema (Ingo W)


    Zu den Pilzen Nr. 1 und 4 sollte m.E.n. die Bestimmung passen.


    Wer wagt sich zum Pilz Nr. 2 und 3 endgültige Bestimmung abzugeben?
    Zu den unter 3.2 beschriebenen Pilzarten kann ich spontan keine Information im Internet finden. Im Buch, den ich zu Hause habe, sind diese Pilze nicht beschrieben :(


    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joli!


    Ich ziehe den Risspilz zurück, weder die Verfärbungen im Schnitt noch die Lamellenfarben (nach der Lagerung) passen da auch nur annähernd. Wenn er wirklich ausgesport hat, und das Pulver weiß ist, dann ist es erst recht kein Risspilz. ;)


    Kleiner Tip: Für den Sporenabwurf eine glatte Unterlage verwenden, und am besten unter eine Hälfte des Hutes schwarzes Papier legen.


    Bärtiger Ritterling, Tricholoma Vaccinum klingt eigentlich nicht schlecht. Auch die beobachtete Verfärbung sollte laut Literatur stattfinden. Da ich den Pilz selbst noch nicht hatte, kann ich da aber nichts definitives sagen. Aber etwas klein wäre er dann geraten. Aber sowas soll vorkommen. ;)


    VG, Beorn.

  • Hallo Joli,


    nach einer solchen Verfärbung hatte ich bei 2. eigentlich noch fragen wollen in meinem letzten Post - wenn sie nun tatsächlich stattfand, scheint dies ggf. in der Tat für den bärtigen Ritterling zu sprechen. Ich füge ein Foto von einem Fund in diesem Herbst bei, bei welchem neben kräftigen Exemplare vorne auch ein wesentlich schmächtigerer Pilz im Hintergrund zu sehen ist.


  • Hallo Joli!


    Zitat


    Von den Sporen auf der Serviette ist KEINE Spur zu finden. Sie sind also definitiv weiss!


    Von "definitiv weiß" kannst du sprechen, wenn du weißes Sporenpulver siehst.
    Z.B. kann das auch vorkommen, dass du den Pilz nicht zum Aussporen bekommst (widrige Bedingungen, unreifer Pilz).


    Vielleicht nimmst du das nächstes Mal tatsächlich, wie Beorn sagt, auch einen Streifen unweißes/andersfarbiges Papier und legst das mit drunter.
    Unter Umständen hast du auch irgendwo ein Stück durchsichtige Glasplatte oder ein Stück Fensterscheibe oder einen durchsichtigen Beutel zum darunterlegen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Kleiner Tip: Für den Sporenabwurf eine glatte Unterlage verwenden, und am besten unter eine Hälfte des Hutes schwarzes Papier legen.


    Hallo Beorn.
    vielen Dank für den Hinweis! Ich habe gestern Abend den Pilz auf dem schwarzem Papier gelegt. Leider sind keine Sporen zu sehen ;(



    Von "definitiv weiß" kannst du sprechen, wenn du weißes Sporenpulver siehst.
    Z.B. kann das auch vorkommen, dass du den Pilz nicht zum Aussporen bekommst (widrige Bedingungen, unreifer Pilz).


    Hallo Ingo W,
    wenn so ist - dann ziehe meine Aussage zurück bzgl. den Sporen beim 2. Pilz. Wenn ich das nächste Mail diesen Pilz finde - werde ich so wie beschrieben probieren die Sporen zu bekommen. Dann melde ich mich erneut.


    Vielen Dank für die Tipps und einen schönen Abend noch!
    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -