Hallimasch is es nicht

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 13.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo Pilze Freunde,


    ich versuch schon die ganze Zeit diese Kumpels zu bestimmen doch komme ich nicht so richtig weiter





    von unten gesehen sehen die aus wie Hallimasch wobei die Stiele viell. etwas schuppiger sein sollten doch von oben pass das nicht ganz.


    Hut Durchmesser so 8 bis 10 cm sie kamen aus der Wurzel eines umgeckiptes Laubbaum heraus was für einer das war weis ich nicht mehr.


    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • hm das ist wirklich merkwürdig
    ich dachte ich erkenne hallimasch selbst blind und lila eingefärbt *grübel*
    trotzdem
    von unten gesehen bleibt eigentlich kaum ein zweifel
    ich denke es ist ein hallimasch, der irgendwie ordentlich abgespült worden ist.


    bin gespannt, ob ich falsch liege

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • Ja daggi, das habe ich mir auch gedacht, doch die Hute sehen aus als wären sie mit bürste gewaschen worden, sehr komisch.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Mario!


    Hast Du noch ein paar relevante Bestimmungsmerkmale auf Lager?


    Hast Du beispielsweise eine Geschmacksprobe gemacht???


    Zeigen die Bilder dieselbe Pilzgruppe?


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Da Du ja sicher noch weist, wie die Pilze in natura ausgesehen haben (ich vermute viel mehr Grüntöne) vergleiche sie mal mit dem Ziegelroten Schwefelkopf (Hypholoma lateritium).


    Wenn das nicht passt, braucht es halt mehr Hinweise von Dir.

  • Hallo Trino!


    Der ist aber schön ziegelrot!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Warum gibts hier eigentlich keinen "Gefällt mir " Button???? :)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Ahoi,


    ausgehend von den Farbe denke ich auch,
    ein Vergleich mit dem Ziegelroten ist sinnvoll.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!



    Hallimasch ist es nicht was ist es dann? :) Vielleicht ein Stockschwämmchen?


    Grüße Satansröhrling


    Wurde doch schon von Ralf gesagt und von Ingo bestätigt? ;)


    Ziegelroter Schwefelkopf, Hypholoma Lateritium

    Bild aus meinem Archiv.



    VG, Beorn.



    Edit:
    Dacht' ich doch, daß dir das auch gefällt, Peter. Das Bild ist natürlich vom Sonntag. ;)

  • Hallo !
    lt. Bon gibt es wohl eine Variation ( pomposa ) von Hypholoma lateritium mit ausgeprägtem Ring . Hat jemand von Euch nähere Infos ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Es sind die selben Pilze von Oben und von Unten fotografiert, geschmackprobe habe ich nicht gemacht da ich irgendwie der meinung war das es Hallimasch waren auch wenn die Farbe ( bild pass sehr gut zu den echten Farben) und der fehlende Muster mich etwas irritiert hat, habe mir gedacht viell. irgend eine andere Armillaria Art den ich noch nicht kannte.


    Werden Schwefelköpfe so gross? Ich meine, wenn die älter sind vielleicht, aber die scheinen mir noch ziemlisch frisch zu sein, ausserdemm was ist mit den Ring?


    Haben Hipholoma ein Ring?


    Leider kann ich erstmal nichts mehr dazu sagen.


    Edit:
    Ich muss echt schneller schreiben

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Ohr....da bist du aber inkognito unterwegs, oder? Über ein Ohr bin ich zumindest noch nicht gestolpert....

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo zusammen!



    Hallo !
    lt. Bon gibt es wohl eine Variation ( pomposa ) von Hypholoma lateritium mit ausgeprägtem Ring . Hat jemand von Euch nähere Infos ?
    Gruß Harry


    Seltsam, dass darauf noch keiner eingegangen ist!


    Von der logischen Beurteilung der Kombination der gezeigten Merkmale wäre dies doch eine überlegenswerte Option!


    Ich würde da mal in meinen "Ludwigs" (oder wie sie alle heissen) nachkramen, denn leider ist im Netz über "Var. pomposa" äußerst wenig zu finden (außer natürlich bei den Franzosen...) und irgendwoher wird der Herr Bon seine Hinweise auf diese Variante schon haben.


    Die Farben sollten übrigens stimmen, also haben wir hier ein ziegelrotes Exemplar von Pilz mit deutlich ausgeprägtem Ring und grauen Lamellen, welches an den Huträndern eine minimal erkennbare Beflockung aufweist und büschelig an Laubholz-Stumpf wächst!


    Sehr interessant!


    Gruß,


    Fredy


    Edit: Schade, schade, dass wichtige Bestimmungsmerkmale fehlen!

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Danke, Fredy, hätte ich eben vergessen:
    Krieglsteiner gibt zu Var. Pomposa nichts her.


    Kann der Ring nicht auch eine Art Absonderlichkeit sein? Ich meine, immerhin sind ja auch die Stielschuppen irgendwie auf das Septum zurückzuführen.


    Andererseits ist der Ring bei Trinos pilzen schon krass ausgeprägt...


    :/



    VG, Beorn.

  • In meiner alten Lektüre steht auch nur eine Anmerkung zu Hypholoma (sub)lateritium : (Bei forma pomposum (Lge.) bildet die Cortina einen auffallenden dauerhaften Ring am Stiel). Keine weiteren Infos und selbst habe ich das auch noch nicht gesehen.

  • Hallo!


    Zumindest haben andere sowas auch schon gefunden:
    http://www.naturfoto-cz.de/zie…wefelkopf-foto-14614.html
    Bekräftigt natürlich gar nichts.
    Ich würde mal wissen wollen, ob der nächstes Jahr wieder so aussieht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • oder ist das in den Büchern keine verbindliche Richtlinie ?


    Nein, ist es nicht. Seit den genetischen Einordnungen fallen sehr viele Variationen und Formen aus den Lehrbüchern. Beschrieben wird dann nur noch der Genusgrundtyp und der lässt immer öfter verwirrte Gesichter entstehen.


    [hr]
    Ja, Ingo, oft liegt es nur am Holz. Genauer, die Nahrungsquelle vom Mycel. Ist das Holz von Nährstoffen ausgelaugt, ändern sich auch die Pilze im Aussehen.