Eure schönsten Pilzfotos
- Pumba
- Erledigt
Es gibt 2.292 Antworten in diesem Thema, welches 454.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bea Geg.
-
-
Je weniger ein Foto-Kunstwerk, umso größer die Freude über den ersten und makellosen Fund am 4.9.2025.
Zu meiner Verteidinung:
Die Eiche war riesengroß (und hat meine Begeisterung für den Pilz sicher nicht geteilt)
Der Schwefelporling war in einer Höhe über 2 m.
Die Kamera habe ich in ausgestreckten Händen über meinem Kopf gehalten, den Reflektor zum Aufhellen in meinem Mund.
Aber vielleicht gefällt es in dieser Eiszeit und weckt hoffnungsvolle und farbenfrohe Erwartungen auf.
LG Paulis
-
-
Verspätet - aber es gilt noch: Euch allen ein wundervolles, gutes und gesundes neues Jahr!!
Und weil es auch im Winter herrliche Motive gibt, hier eine kleine Auswahl von den letzten 2 Wochen.
Viel Spaß beim Anschauen!
Herzliche Grüße
Bea
-
-
Die beiden links haben einen üblen Kater und kühlen ihren Kopf, der rechts vorne hat definitiv zu viel getrunken...

-
-
Die Spinne hat ja fast die selbe Farbe wie die Kiesel

-
Hallo,
Entocybe nitida, nehme ich an.
4 Monate lang habe ich überlegt, ob ich diesen Perser ausgerechnet hier posten soll. Aber was soll's. Dieser Pilz wird hier fast nie gezeigt, dann tue ich das jetzt. So wie bei mir üblich, weiß ich oft nicht, ob ich die Bäume oder die Pilze fotografiere. Oft den Raum dazwischen
Also, diesem schönen Pilz zur Liebe. (Wie man ihn richtig fotografiert, weiß Grafei)1. Hier erstmal das Pärchen mit viel Material für Dendrologen im Hintergrund.
2. Der Alte (Papa)
3. Die Alte (Mami) Edit: jetzt das gewollte Bild
4. Das Kind
5. und der Alte in Las Vegas
LG Paulis
-
Hallo Paulis,
danke, dass du sie zeigst, sehr hübsche Pilze. Ich mag es, wie du sie fotografierst, mit der Umgebung, dem Wald, dem Familienverband.
LG Michael
-
Hallo Paulis, da bin ich aber mächtig froh, dass du uns ENDLICH diese herrlichen Fruchtkörper zeigst!!! Von solch einem Fund träume ich! An der Darstellung könnte man sicher noch etwas arbeiten
Aber Schönheit liegt bekanntlich immer im Auge des Betrachters. Wahrscheinlich würde ich mich hier stundenlang austoben! Hoffentlich darfst du sie dieses Jahr wieder so zahlreich finden!!Viele liebe Grüße,
Bea
-
Hallo Paulis, da bin ich aber mächtig froh, dass du uns ENDLICH diese herrlichen Fruchtkörper zeigst!!! Von solch einem Fund träume ich! An der Darstellung könnte man sicher noch etwas arbeiten
Aber Schönheit liegt bekanntlich immer im Auge des Betrachters. Wahrscheinlich würde ich mich hier stundenlang austoben! Hoffentlich darfst du sie dieses Jahr wieder so zahlreich finden!!Viele liebe Grüße,
Bea
Hallo Bea,
stundenlang austoben?
-
Wahrscheinlich würde ich mich hier stundenlang austoben!
meine Zeit war begrenzt, meine Freundin war ungeduldig

LG Paulis
-
Hallo Pilzpic, ja, im Ernst! Bei Funden mit mehren Fruchtkörpern und dann einer auch noch schöner als der andere, kann es bei mir zeitlich schon mal ausarten. Deswegen gehe ich auch immer alleine, denn das kann man wirklich keiner Begleitung zumuten

Liebe Grüße
Bea
-
Hallo Pilzpic, ja, im Ernst! Bei Funden mit mehren Fruchtkörpern und dann einer auch noch schöner als der andere, kann es bei mir zeitlich schon mal ausarten. Deswegen gehe ich auch immer alleine, denn das kann man wirklich keiner Begleitung zumuten

Liebe Grüße
Bea
Aber die stundenlange Bearbeitung der Fotos machst du doch sicherlich eher zu Hause
-
Hallo Karl-Heinz,
ja, die Bildbearbeitung mache ich zu Hause am heimischen PC. Das dauert dann meist doppelt so lange, wie ich Zeit im Wald verbracht habe. Aber auch beim Fotografieren selbst verliere ich manchmal den Raum und die Zeit aus den Augen. Die Kamera nur ein paar Milimeter verrücken ergibt eine komplett neue Stimmung. Und wenn dann erst noch die Morgensonne mit ins Spiel kommt ... oh je, dann kann es echt dauern. Ich bin letztes Jahr fast zwei Stunden bei meinem ersten grauen Wulstling gesessen
Hätte nicht viel gefehlt und ich hätte ihn auch noch gestreichelt. Aber es war einfach so wunderschön, der Platz, die Stimmung, das Licht ... und alle paar Minuten hat es sich verändert.Warte, ich stelle ihn gleich mal ein ...
-
Ja immer wieder schön die Grauen...
-
Ohhhhh ja! Ein herrliches Duo