Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 2.276 Antworten in diesem Thema, welches 447.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Ralf Go & Shroom!

Tolle Fotos! Ich wusste gar nicht, dass es die in einer roten Form gibt.

Aber, sie heißen auch Lavabecherlinge. Nun weiß ich, warum.

Werde die Augen fortan auch offen halten. :)

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Danke Sus(h)i!

Lass dich nicht entmutigen, wenn du nicht sofort welche entdeckst, vielleicht verstecken die sich ja nur. Ich wünsch dir viel Glück beim Finden.. :)

Ach so, mit Licht (Taschenlampe oder so ) sieht man sie besser..

LG, Ralf

• Bei mir in der Nähe wurden Anfang Frühjahr ziemlich viele Eichen gefällt und an Waldwegen gelagert. Nach einiger Zeit waren dort buchstäblich Tausende (!) von FK und obwohl ich regelmäßig dort vorbeigekommen bin, habe ich nur vier (!) FK gefunden, bei denen das Rot noch einigermaßen ausgeprägt zu sehen war. Es war einfach zu trocken und selbst die jungen FK waren im Normalfall gleich braun. Das waren die besten FK, die ich finden konnte.

• Das ist wie bei den Maikäfern, die wir als Kinder in Schuhkartons mit Salatblättern gefüttert und in der Schule getauscht haben: Da gab's je nach Färbung des kleinen Dreiecks oben zwischen den braunen Deckflügeln Schlotfeger (schwarz), Müller (weiß) und ganz selten den Kaiser (rot)....:-)

Herzliche Grüße, Rainer

• Liebe Pilzfotografen,

vielen Dank für die Anregung mit den Schmutzbecherlingen. Ich habe eine Stelle in der Nähe, wo regelmäßig welche wachsen, die werde ich gleich mal besuchen, sobald es dämmert.

Bis dahin hier ein Foto von einem weiteren spannenden Pilz, der aktuell wächst - der Orangerote Kammpilz.

Grüße Timm

• Hallo Ralf,

ich habe dazu bei 123Pilzsuche.de noch folgenden Beitrag dazu gefunden:

Die intensive Rotfärbung scheint kein Merkmal einer Farbvariante zu sein. Auch das Entwicklungsstadium scheint dafür nicht ursächlich zu sein, zumindest nicht als alleinige Voraussetzung, denn die deutlich jüngeren Exemplare weisen zu einem späteren Zeitpunkt keine so intensive Rotfärbung mehr auf. Ich vermute, dass eine Kombination aus Entwicklungsstadium des Einzelexemplars und den Wetterbedingungen während der Entwicklung der Jungstadien die Ursache ist: Offensichtlich bleibt bei sehr feuchter Witterung während der Jungstadien die Oberfläche der „Becherfüllung“ feucht und behält dann diese intensive Rotfärbung. Bei weniger feuchter Witterung trocknet die Oberfläche schon sehr früh ein und wird dabei dunkelrot bis schwarz. Ich vermute ferner, dass das Eintrocknen und die damit verbundene Farbänderung der Oberfläche unter allen Umständen irreversibel sind. Das würde erklären, warum diese intensive Rotfärbung so selten gefunden wird. Kommentar von Jörg Turk (Pfungstadt).

Liebe Grüße

Bea

• Moin Bea,

danke dir für deine Mühen! Genau diesen Eindruck hab ich mittlerweile ebenfalls. Sie dürfen nicht zu lange (oder vielleicht sogar gar nicht) trocken liegen. Bei jungen FK ist die Wahrscheinlichkeit höher, alte FK hab ich noch gar nicht in dieser Färbung erlebt. Gefroren wohl schon (siehe angehängte Bilder). Anfangs dachte ich, das wäre ein Kriterium, aber das ist es wohl nicht..

LG, Ralf

• mit Perlenkette gefesselt - auch sehr hübsch

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• pilzpic deine Adventskränze sind die schönsten, die mir bisher begegnet sind!

Danke für die Blumen,

als ich die seinerzeit fotografiert habe, dachte ich noch gar nicht an Advent. Und sie standen ganz natürlich so da, auch das Dreigestirn das ich letzte Woche eingestellt habe.

• ein kleiner Hingucker am Totholz

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Och wie süß <3 , wie sich die kleinen weißen Schüpplinge eingemümmelt haben. Ist wohl auch recht kalt bei Dir?

die Schwarzhex

• Oh Inge, ist der Pappelblatt-Schüppling aber schön! Durfte ich bis jetzt noch nicht finden. Darf ich dich fragen, in welchem Auwald du warst? Ich war gestern am nördlichen Ufer vom Mindelsee unterwegs - hab mich aber ehrlichweise gesagt nicht getraut, den Weg am Ufer wegen Naturschutz zu verlassen ?( Ansonsten fahr ich eher an die Thur in die Auwälder.

Viele liebe Grüße

Bea

Mit frischen Gedanken, leisen Träumen und viel Zuversicht im Gepäck wünschen wir ein neues Jahr voller Wärme, Gesundheit und kleiner Wunder im Alltag

• Vielen lieben Dank, Inge! Ein toller Hinweis und da bin ich dir sehr dankbar dafür! Die Höri hab ich auch noch nicht erkundet.

Ich hab bei 3 sehr aktiven Pilz-Youtubern gesehen, dass sie vor etwa 1 bis 2 Wochen bereits den Zinnoberroten Kelchbecherling gefunden haben!!!! In Oberbayern und Pfalz! Hier bei uns hab ich noch kein Habitat, aber im Donautal. Hast du sie schon entdeckt? Du bist ja auch so ein Adlerauge ^^

Viele liebe Grüße und nochmal Danke!

Bea

• Grüß Dich Bea,

bereits den Zinnoberroten Kelchbecherling gefunden haben!!!! In Oberbayern und Pfalz! Hier bei uns hab ich noch kein Habitat, aber im Donautal. Hast du sie schon entdeckt?

die gibt's hier auch, genauer gesagt als Roter Kelchbecherling Sammelart (Sacroscypha coccinea sl, incl. austriatica), denn ich mache nur Makro.

Von Nov bis Feb anzutreffen z.B. oberhalb Liggerngen (Bodanrück), auch hinter Reute, vor Steißlingen kommen die regelmäßig: schönes Motiv!

Archivbild v Feb2025

viel Glück! inge