Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.343 Antworten in diesem Thema, welches 252.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • Hallo, Sabine und Holger!


    wunderbare Bilder ...
    mehr wäre eigentlich nicht zu sagen. Allerdings würde mich auch die Bestimmung interessieren


    lg Uli

  • Hallo Sabine und Holger,


    schön, dass Ihr weiter in diesem Forum mitmacht :thumbup:


    Super Bilder, man mag gar keines herausheben.
    Aber die Mycena acicula (Nr.6) ist ja wohl DER Hammer!!!


    LG vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo in die Runde,


    erstmal herzlichen Dank für die vielen netten Zeilen!
    Auf vielfachen Wunsch haben wir den Ausgangsbeitrag editiert und um
    die Pilznamen zu den Fotos ergänzt. Wollten wir eigentlich von Anfang an machen, war aber gestern alles zeitlich etwas knapp :rolleyes:


    @ Günter:
    Ja, 800x600 ist für dieses Forum ideal und wir achten bei der Bearbeitung
    eigentlich fast immer drauf. Jetzt hatten wir einen "Ausreisser" dabei.
    Da die Boleten naturgemäß etwas "dicker" sind, brauchen die natürlich auch
    ein wenig mehr Platz :D Zum Ausgleich ist das letzte Foto dafür ja auch
    etwas kleiner ausgefallen :)


    @ Beorn:
    Der Fahle Röhrling ist bei uns verdammt selten, den haben wir erst einmal gefunden und würden ihn auch gern mal wieder finden.
    Unser Bild zeigt den Anhängsel-Röhrling. Der wiederum kommt hier recht
    häufig vor.


    @ Nobi:
    Freut uns, dass Dir die Bilder gefallen! Heute ist der Doveri hier angekommen. Eine beeindruckende "Schwarte" 8|
    Wenn wir jetzt wieder irgendwann neues Material haben, kann es bei
    den Dungis "scharf" gehen :D


    Viele liebe Grüße von


    Sabine & Holger

  • Hallo zusammen,


    hier hat sich ja leider in letzter Zeit nicht allzu viel getan.
    Daher haben wir uns gedacht, noch einmal ein paar Bildchen einzustellen :)



    Stahlblauer Rötling - Entoloma nitidum



    Weidenkätzchen-Becherling - Ciboria caucus



    Anemonenbecherling - Dumontinia tuberosa



    Kleiner Zitzen-Stielbovist - Tulostoma brumale



    Ungestielter Schwarzborstling - Pseudoplectania nigrella



    Kleiner Helmling im "Würgegriff" :D


    Herzliche Grüße von


    Sabine & Holger

  • Sabine & Holger
    oh, ich bin sprachlos, einfach geniale Fotos.:thumbup: Danke fürs Zeigen! Beim letzten Bild dachte ich, dass ihr euch ein Gag erlaubt und die Mütze aufgesetzt habt, bis ich den Titel gelesen habe. Irre, so was habe ich noch nie gesehen. Wunderschöne Bilder und tolle Pilze! Stahlblauer Rötling habe ich noch nie gefunden, aber es gibt so viele Pilze, die ich jetzt gezielt suche. Und alles Dank dem Forum und vielen leidenschaftlichen Gleichgesinnten!
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Sehr schöne Fotos, HoBi. Alle Achtung :)


    Ich hab vor ein paar Tagen den Moosbecherling aus dem Depot unter dem Mikro gehabt. Er ist eine Art der Gattung "Neottiella", und es geht vor allem darum, Oberflächenstrukturen der Sporen darzustellen. Es gibt nämlich mehrere Arten in dieser Gattung mit z.T. ähnlichem Ornament.
    * Neottiella rutilans hat ein netzartiges Ornament
    * Neottiella vivida ein warziges Ornament


    Mit Baumwollblau kann man das Ornament anfärben. Ich hab dann mehrere Fotos mit unterschiedlicher Schärfentiefe gemacht und übereinander gestackt :)


    Ich finde, es sind die besten Stackfotos bisher, ich hatte sonst öfters schonmal störende Elemente drin, oder irgendwelche Linien waren doppelt zu sehen oder wirkten abgeknickt...






    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Wahnsinnig tolle Bilder, Hobi! Neid!


    Und deine Stacking-Bilder auch, Björn!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi an
    Sabine, Holger & Björn!


    Eure Bilder sind gigantisch.
    Fast müsste ich euch alle zur Zurückhaltung ermahnen, sonst traut sich bald niemand mehr, hier Bilder einzubauen, wenn die Messlatte so hoch hängt.


    Also hänge ich sie mal wieder etwas tiefer:




    Versucht mal selbst zu entscheiden, wie viele und welche Arten hier zu sehen sind. ;)



    Aus dem heißen und trockenen Sommer: Ziegenlippe, Xerocomus Subtomentosus



    LG, Beorn.

  • Hallo Sabine und Holger,


    zu den Bildern sag ich jetzt mal nichts, dafür habt Ihr eine Bewertung!:thumbup:


    Lara:
    Der Weidenkätzchen-Becherling wächst auf kaum zersetzten Kätzchen.
    Auch wenn es so aussieht - vom Hund ist das nicht!:D


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi Björn,


    die Sporenfotos der Neottiella rutilans sind einfach spektakulär! Keine Frage!


    Alle von uns im Depot aufgesammelten "Neotiellen" erwiesen sich übrigens als vivida.
    Makroskopisch kann man die nicht unterscheiden, siehe hier:



    Eine N. rutilans nahestehende Art, mit allerdings kleineren und nur teilweise netzigen Sporen, ist Neottiella albocincta.
    Diese schmarotzt jedoch nicht an Polytrichum, sondern an Atrichum undulatum, dem Wellblättrigen Katherinenmoos.
    Auch diesen Pilz kann man äußerlich nicht von den anderen Arten der Gattung trennen:



    Man muss unbedingt auf das Wirtsmoos mit den quergebänderten Blättchen achten:



    LG Nobi


    Einen schönen Artikel zum Thema, für alle, die es interessiert, verlinke ich mal hier:
    http://www.dgfm-ev.de/sites/de…files/ZM642153Benkert.pdf

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo liebe Pilzfreunde vom anderen Forum,


    nachdem ich bislang lediglich bei pilzepilze.de mein Unwesen trieb, hoffe ich auch hier gelegentlich den einen oder anderen konstruktiven Beitrag schreiben zu können.


    Hier ist eins meiner Lieblingsmotive aus der Welt der ganz Kleinen:

    Lachnella alboviolascens (Alb.& Schw.: Fries) Fries
    (Weißvioletter Schüsselseitling)


    Die kleinen hellen Pünktchen sind vermutlich Glanzpunkte auf den Sporen.
    Den Sonnenaufgang inklusive Linsenreflexionen habe ich allerdings mit einem Pixelschieberprogramm dazugemalert:)


    LG, Gábor

  • Hallo in die Runde,


    herzlichen Dank für die zahlreiche durchaus positive Resonanz!
    Es freut uns sehr, dass Euch die Fotos gefallen :)


    @sarah
    Den Helmling hat sich ein Schleimpilz (Myxomycet) "geschnappt" und wollte
    ihn wohl verspeisen ;( Frei nach dem Motto "Fressen und gefressen
    werden" :)


    Lara
    Wie Nobi schon schrieb, ein kleiner Becherling, der auf vergehenden
    Weidenkätzchen wächst. Sie erscheinen recht früh im Jahr, so im
    März bis April.


    Mausmann
    Davon könnten wir noch so einiges zum Besten geben :)
    Würde wohl reichen, um die dunkle Jahreszeit zu überbrücken.
    Wir wurden aber "zurückgepfiffen" und wollen unsere "Munition" nicht
    zu schnell verschiessen ;)


    Markus
    Bei Zeiten schieben wir was nach, versprochen :)


    Björn
    Schicke Sporenfotos zeigst Du da! Gratulation!
    Sporen zu stacken ist schon eine tolle Sache. Wir haben uns da auch
    schon versucht. Es funktioniert mal mehr und mal weniger gut.
    Dieses finden wir auch einigermaßen gelungen:



    Wie sind Deine Erfahrungen? Wir machen im Schnitt so 8 Aufnahmen,
    damit gelingt es bei Ascosporen eigentlich recht gut.


    Beorn
    Lass uns mal tippen. Auf Deinem ersten Foto meinen wir vier verschiedene
    Pilze zu sehen. Gallertfleischiger Fältling, Orangeroter Kammpilz,
    Geweihförmige Holzkeule und Violetter Lacktrichterling.
    Liegen wir da richtig?


    nobi
    Dir gilt ganz besonderer Dank für unser erstes Sternchen! ;)


    Gábor
    Ein Hammerfoto!
    Herzlich Willkommen hier in dieser Runde!


    Viele liebe Grüße von


    Sabine & Holger

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi Alle!


    Nobi, warum muss ich bei deinen Bildern an Aprikosenmarmelade denken? 8|
    Famose Aufnahmen.


    Gábor, ein herrliches Bild! :thumbup:
    Willkommen in der Runde.


    Beorn
    Lass uns mal tippen. Auf Deinem ersten Foto meinen wir vier verschiedene
    Pilze zu sehen. Gallertfleischiger Fältling, Orangeroter Kammpilz,
    Geweihförmige Holzkeule und Violetter Lacktrichterling.
    Liegen wir da richtig?


    Da liegt ihr richtig. :thumbup:
    Auf der Rückseite noch gammelige Hallimasch und winzige, weiße Pünktchen auf der Schnittfläche, die aber nicht irgendwie becherförmig waren, und somit an dem Tag kein gesteigertes Interesse bei mir hervorriefen.



    Bild?




    Ohr'n:



    LG, Beorn.

  • @ GÃ bor: Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du deinen
    Einstand gleich von einem solch tollen Foto begleiten lässt. Danke !


    @ Hobi: Ich möchte auch dahingehend ergänzen, dass nicht nur die
    Qualität der Fotos sondern auch das Gezeigte außergewöhnlich
    sind. :thumbup:


    @ Pablo : Ich muss mich dir anschließen, sonst getraut sich bald wirklich
    niemand mehr Bilder einzustellen, was für dich allerdings sicher kein
    Thema sein sollte. :thumbup:


    LG, Markus

  • Hallo Beorn,


    Zitat

    Nobi, warum muss ich bei deinen Bildern an Aprikosenmarmelade denken?


    Keine Ahnung! 8|
    Vielleicht wegen der Farbe? :D


    Übrigens sehen "Deine" Ohren zum anbeißen aus!:thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72