Manchmal könnte man schreien....

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Wer sich ein bisschen tiefer mit der Mykologie befasst, hat ja immer so ein paar Kandidaten, die er gerne mal finden würde.
    Ich rede jetzt nicht von Exoten oder irgendwelchen mykologischen Kostbarkeiten. Nein, ich meine so an sich recht häufige oder zumindest nicht ungewöhnliche Arten, die fast jeder schonmal gefunden hat, außer einem selbst natürlich.


    Sowas kann sich dann auch schonmal zur Manie entwickeln. So dass man an geeigneten Stellen auf den Knien rumrutscht, dabei beschwörend die Worte "Hier muss er doch sein, hier muss er doch stehen, hier ist es doch ideal" vor sich hinmurmelnd. Federkopfschmuck und Kürbisrasseln fehlen dabei zwar meist, würden aber durchaus passen.


    Aber Nein, ganz gleich wie oft man auf die Knie fällt, egal wie perfekt der Standort ist, man findet die kleine Sau einfach nicht. Gestern hat der Maier ihn gefunden, heute finde ich ihn nicht, morgen findet der Müller ihn.


    Reale Phantompilze also.


    Irgendwann, meistens jedenfalls, nach langen Monaten, ja Jahren vergeblicher Suche wird man dann mal belohnt. Meist wenn man gar nicht mehr damit gerechnet hat, diese Art endgültig in das Reich der mykologischen Massenhypnose verdrängt, die alle Mykologen befällt, gegen die nur man selbst immun ist.


    Soweit alles irgendwie normal, völlig im Rahmen gewöhnlicher Mykologie.



    Aber manchmal, nur manchmal, kann einen sowas auch schier wahnsinnig machen. Nämlich dann, wenn man ganz (ziemlich) unmykologisch mit Frau und Hunden einen schönen Herbstspaziergang macht. Wenn man dabei, logisch, natürlich den Blick nicht vom Erdboden bekommt, und dabei, auch logisch, nix interessantes entdeckt.
    Wenn dann aber von der anderen Seite des Weges die Stimme der Ehegattin - die sich im übrigen so gut wie gar nicht für Pilze außerhalb des Küchenbereichs interessiert, und die auch einen halbmetergroßen Orangebecherling höchsten mit den Worten " Sieht aus wie Plastik" quittiert - ja wenn dann diese Stimme glucksend sagt:" Ooch, der sieht aber komisch aus, kuck mal, als wenn da zufällig was draufgefallen wär."


    Ja, wenn man dann hinübergeht, und "ihn" dann dort stehen sieht. An der Kante der Böschung, genau auf Augenhöhe, unübersehbar, quasi "Hier bin ich" schreiend, einzig der gelb-orange blinkende Leuchtpfeil fehlt, dann gehört das zu den großen Ungerechtigkeiten dieser Welt.









































    Zum Glück blieb der Supergau - Fotoapparat nicht mitgenommen - diesmal aus.


    Kleiner Nest-Erstern (Geastrum quadrifidum):D


    • Offizieller Beitrag

    :thumbup::thumbup:


    Ralf, das war wieder ein richtig witziger Bericht, eine richtige Myko-Soap :D


    Herrlich, herrlich! Gratulation. dann wirst du auch bald deinen eigenen finden und brauchst nicht auf den deiner Gattin zurückgreifen :evil:


    Ich kenne das so ähnlich. Bin ich doch gestern im Garten total ausgeflippt, weil ich eigentlich nur den Schwarzpunktierten Schneckling im Bilde festhalten wollte. Dann entdecke ich, da steht auch ein kleines Quartett Amiant Körnchenschirmling 8| Juhuu!
    Dann, oh! Mein erster violetter Rötelritterling 8| und aah, Nebelkappen!


    unsere Spielwiese quillt über mit Pilzen, die mir sonst bei intensiver Suche im Wald einfach nicht begegnen wollen :cursing:


    gut, immerhin habe ich sie selber entdeckt, harrharr :D


    ich freu mich schon auf morgen!


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    • Offizieller Beitrag

    ich freu mich schon auf morgen!


    Und ich erstmal. Was meinst Du, was hier in den Wäldern zur Zeit los ist.
    Wir haben sogar ganz leichten Steinpilz-Alarm.:D



  • Hallo Ralf,


    toll erzählt :thumbup: :thumbup: :thumbup:. Danke für den netten Bericht.


    Die Welt ist eben ungerecht. Oder hat Humor... ;)

  • der lacher des tages
    danke dafür :D


    ja, das leben ist ungerecht. manchmal verliert man, und dann wieder gewinnen die anderen ;)

  • "Manchmal könnte man schreien.... "


    ... und manchmal könnte man sich über die Ehefrau mit dem gewissen Blick freuen. ;)


    Köstliche Geschichte. Danke fürs Erzählen.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralf!


    ...und darum suche ich gar keine speziellen Pilze mehr, sondern nehme es einfach, wie es kommt. Allerdings: Wenn ich hier auflisten wollte, welche Pilze ich denn nun gerne mal finden würde, dann könnte ich herausfinden, ob es für Beiträge eine Zeichenbeschränkung gibt. :D


    Deine Geschichten und Berichte sind einfach so köstlich.


    Wie war das nochmal mit Frau Krause, ihrer Fußhupe und den Gallenröhrlingen?


    Eigentlich sollte sich mal jemand mit sehr viel Zeit auf die Suche begeben, alle ähnlichen Beiträge von dir sammeln, und als Band mit Kurzgeschichten veröffentlichen. Natürlich gegen satte Tantiemen für den Autor. ;)


    LG, Beorn.

  • :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Du bist sooo witzig, Ralf!!! Ein herrlicher Bericht! :thumbup:


    Du solltest Kolumnen schreiben. Ich würde jede rausreißen und feinsäuberlich abheften und später meinen Enkelkindern vorlesen :)

  • Mal wieder eine schöne kleine Geschichte. Danke!


    Den Erdstern kannst du dann ja ab jetzt immer wieder dort finden, denke ich.
    Zumindest alle Stern-Stellen die ich so kenne beherbergen ihre Sorten immer in sehr hoher Stückzahl und eigentlich auch das ganze Jahr über. Nur verstecken sie sich gerne unter Laub.