Mit Beorn im Regennebelwald 1

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

  • Liebe Pilzfreunde!


    Wie Beorn bereits an anderer Stelle berichtet hat (http://www.pilzforum.eu/board/thema-wolken-im-sueden) , trafen wir uns am Freitag zu einer Pilzpirsch unweit von Heidelberg. Auch eine gute Freundin von mir war mit von der Partie, Nicht nur die Nordlichter können Spass haben. Strömender Regen, starken Nebel und Pilze zum Abwinken gibt es auch hier im Süden. :evil: :rain: :rain:


    Die Tour beginnt mit einem stimmungsvoll-düsteren, nassen und nebelverhangenen Herbstwunderwald...



    Plitsch, platsch, plitsch, platsch...


    ...gut dass ich meine Gummistiefel anhatte... den nordseewasser-erprobten Lederschnürstiefeln meiner Freundin wurden nämlich heute ihre Grenzen aufgezeigt...


    Was Buntes...!



    Ne schwimmende Marone :D :


    Jetzt aber mal Pilze!
    Filzröhrlinge, Xerocomus, darunter Herbstrotfuß und blutroter Röhrling, machen den Anfang...





    Wieder was hübsch Buntes am Wegesrand:


    Verschiedene Schwefelköpfe zeigten sich...


    ...hier der rauchblättrige...


    Beorn, mit pilzigem Kleinzeug, demonstriert: Die Faszination für Pilze kennt keine Grenzen...
    ...schöne Bilder sind dabei herausgekommen, mehr von den Pilzlingen sieht man hier in seinem Beitrag...


    Den Blutmilchpilzchen geht es wenig besser, die werden sogar von zwei Seiten in die Zange genommen. Das Gegenbild hierzu gibts auch in Beorns Beitrag...: hier


    Feinste Stockschwämmchen wandern ins Körbchen:


    Der dickblättriger Schwärztäubling, R. nirgricans, ist eine Nummer für sich:


    Gestatten: Wollstielschirmling, Lepiota clypeolaria: Wieder was gelernt.


    Weiter gehts durch den Nebelwald...



    Viele gefällte Baumstämme am Wegrand sind übersäht mit dem gemeinen Spaltblättling (Schizophyllum commune) :


    Überall ist der kahle Krempling (Paxillus involutus) zu sehen, hier von einem kringeligen Lebewesen bewohnt...


    Hübsche Farbtupfen zwischen Buchenblättern... violette Lacktrichterlinge (Laccaria amethysta):


    An unserem Weg begegnet uns so manches...
    Farbig herausgeputzt haben sich die Männlein aus dem Walde ...


    Der spitzschuppiger Stachelschirmling (Echinoderma asperum) lässt sich momentan häufiger blicken:


    Weiter geht es hier in Teil 2, wo Beorn uns zu einer Stelle führte, wo es
    :whistling: ...noch nässer sein wird als bisher
    ... und zur Belohnung tolle Hexenröhrlinge, Rotkappen und sogar weiße Steinpilze geben wird. :)

  • wunderschön :thumbup:

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Traumhaft schöne Aufnahmen und tolle Stimmung, richtig märchenhaft! Vielen Dank! Ich bin auch gespannt auf die Fortsetzung:thumbup:
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Ganz ehrlich, die Aufnahmen sind goldwert! Kein Pilzbuch, was ich bisher in der Hand hatte, zeigt so gute Aufnahmen! Ihr solltet euch zusammentun und ein Pilzbuch/Bände gestalten, ihr könnt das gewiss gut! Die Pilze sollten auch in Büchern so abgelichtet werden, wie ihr das zeigt! In jedem Pilzbuch wird irgendetwas vernachlässigt, das nervt!

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr schöner Bericht!
    Wunderschön, wenn der Nebel so zwischen den Bäumen hängt.
    Das lässt die Farben gleich noch stärker leuchten!


    Freue mich auf den zweiten Teil!!


    LG,
    Melanie

    • Offizieller Beitrag


    Mensch, Mählie! :)


    Der zweite Teil ist doch schon längst da:
    >Link<


    :shy: Danke, jetzt hab ich ´s auch gesehen. Ich steige wieder um auf Wasser :D

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Miteinander,


    auch hier ein herzliches Dankeschön an all die lieben Kommentarschreiber, vielen lieben Dank. Freue mich sehr, wenn es euch gefallen hat:) :) :)
    Auch ans Rechtschreib- und Lateinteam lieben Dank;)
    Kann ich brauchen :shy: .


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Anna.


    Wow!


    Ich verfolge mittlerweile jede Deiner Pilz-und-Bild Exkursionen und ich bin immer wieder angetan davon, mit welch offenem Blick und fotografischem Gespür Du Deiner Umwelt begegnest.


    Grade stieß ich auf diese hier.


    Ganz herzlichen Dank.


    Liebe Grüße,
    Uli

  • Hallo Uli,


    das freut mich sehr. :shy:



    Dankeschön.



  • Hallo Anna,


    ich muss mich auch den anderen anschließen und sagen, dass Deine Bilder sind einfach toll! Es macht Spaß zuzuschauen!!!


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Danke Joli, das freut mich jetzt aber :shy:.