Mit Beorn im Regennebelwald 2

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Weiter gehts im Regenwald...


    Es pilzt überall.. die kenn' ich nicht...:


    Immer wieder hübsch anzusehen - Der rotrandige Baumschwamm...


    Runzelige Koralle, (Clavuliana Rugosa)?:


    Ein Flämmling leuchtet mit den gelben Buchenblättern um die Wette(Gymnophilus spec.):


    Ein Pilzmeer aus Safranschirmlingen und Co. ...


    Ein kecker Wächterpilz über uns am Wegrand: Hier sind wir richtig... weiter gehts...



    Auch erste Steinpilze... von denen mancher nur durch Größe beeindrucken konnte.
    Wobei, als Hocker wäre dieser vielleicht gut geeignet gewesen...


    Im Steinpilztal, einem versteckten Pilzeldorato, zu welchem uns Beorn im zweiten Teil der Tour führte, erwartet uns eine Wächtertrupp von vier Samalandern!
    ...mutig, wie wir ja sind, sind wir natürlich trotzem hereingegangen...


    Was'en datt? Bald rätselten wir über diesen knubbeligen Pilz. Ist es ein noch verschlossenen Teuerling...? Oder ist es etwas ganz anderes, wie z.B. ein Porling...?


    Direkt am Fluß ...

    ...folgt ein ein prachtvolles Bild:


    Wunderbare, nun junge und knackige Steinpilze...



    Hexen... überall im Laub...


    ...Speisepilze in solchen Mengen, dass ein guter Teil stehenbleiben durfte.


    Wunderschöne Rotkappen direkt am Ufer aufgereiht!



    Könnte dies die Laubwald-Rotkappe (Leccinum aurantiacum) sein? :/ Begeitbäume waren vor allem Buchen, aber auch versteut weitere Laubbäume, die sich Beorn merken wollte... hihihi


    Noch mehr Steinpilze... ich kann die nicht genug ansehen...


    Hier Steinpilz mit Hexe und sich füllendem Körbchen...


    Zum Abschluss noch mein Tages-Highlight, ein weißer Steinpilz... (das sollte doch Boletus edulis var. Alba sein?):
    tatatata...!


    Nur 5 Stunden nach unserem Aufbruch beschlossen wir unseren Ausflug aufgrund körperlicher Ermüdungserscheinungen (das Alter!) und schwerer Körbe vorzeitig abzubrechen ;)
    ...um zurück in der Zivilisation heiße Getränke aufzusuchen.


    Danke an dieser Stelle an die unbekannte, freundliche Wirtin, die uns drei Schlammpilzler mit Dreck bis an die Hüfte, völlig durchnässt und eingesaut, bei sich in der guten Stube aufgenommen und mit leckerer Suppe und andere Köstlichkeiten verwöhnt und aufgewärmt hat.


    Zuhause dann die Sichtung der Pilzfunde:
    Der weiße Steinpilz, und ein paar seiner kleinen Brüder sowie die Rotkappen, bekamen natürlich eine extra Fotosession mit Schnittbild...





    Auch insgesamt kein Grund zur Klage ... hihi...
    ...feinste Pilze. :) Eint Teil wurde eingekocht.




    An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an Beorn! Das war ein spannender Ausflug - immer wieder gerne...!


    ...und natürlich auch allen Lesern fürs Mitgehen!...

  • Was man nicht alles findet im Regenwald ;)


    Gratuliere zu der gelungenen Führung und Foto-Doku.


    Steinpilztäler immer gerne mit GPS-Daten :D:D


    Gruss Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anna!


    Da hast du dir ja echt Mühe gemacht! Kaum weniger als bei den fünf Stunden durch den Regen, nehme ich mal an. ;)


    Auf deinen Bericht (und nun sind's sogar zwei) habe ich mich gefreut wie ein Kind auf Weihnachten, und das zurecht. :D


    Superklasse Stimmungsbilder, und auch die Pilze erstrahlen hier in einem besonderen Glanz.


    Übrigens: Zu der Pflanze mit den roten Beeren hat Dryocopus >hier< etwas interessantes gesagt.


    Daaaaaaann...
    Wie? Ich mich an was erinnern? Hab' ich Opa Alzheimer wieder irgendwo vergessen? Ach ja, dieses Alter...


    Bäume zu Leccinum Aurantiacum cf: Am anderen Bachufer befanden sich noch Pappeln, dazu irgendein Gesträuch (Hasel?), und ein Stück weiter unten müssten ncoh Ebereschen gestanden sein. Und Fichten natürlich. So rein der Vollständigkeit halber. ;)


    Hatten wir da nicht noch was anderes komisches zu bestimmen? :/
    Da waren doch diese kurzstieligen Schlappen am Wegrand, die ich soooo gerne als Tellerlinge (Rhodocybe) eingeordnet hätte. Kam da noch was raus bei dir?



    Also mal ganz herzlichen Dank für die beiden Berichte.
    Wenn das sich mal wieder einrichten ließe, wäre ich sofort dabei. :)


    LG, Beorn.

  • Ich finde die Doku (Teil 1 wie Teil 2) richtig klasse, was nicht zuletzt durch diese wunderschönen Fotos untermalt wird. So pralle Farben, so stimmig. Kompliment! Richtig schön! :thumbup:


    Und dieser Flecken letztlich, Beorn ... heiß!
    Was haben dir die beiden geboten daß du sie zu dieser aufregenden Stelle geführt hast ? :D

    • Offizieller Beitrag

    Mausmann,
    wenn du dich mal hier in den Süden verirrst, bekommst du natürlich auch eine Einladung ins "Steinpilztal".


    Was die beiden gemacht hatten?
    Sie waren einfach da. ;)


    LG, Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Ein krönender zweiter Teil! Sehr, sehr schön! DA wäre ich wahnsinnig gern dabei gewesen.


    Bitte mehr von diesen Touren!


    lG,
    Melanie

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für all netten Kommentare, find ich sehr motivierend!!! Danke!!!
    :D Der Ausflug war aber nun einmal toll und das verregnet-nebelverhangene Flair des Waldes... Könnte ich öfter haben ;)


    Beorn: vielen Dank auch für deinen netten Post!!!
    Deinen Vielleicht-Tellerling hab ich tatsächlich unter den Tisch fallen lassen :shy:. Sorry. Habe noch nicht geschaft ihn zu bestimmen, also wenn sich jemand berufen fühlt, hier isser:


    Voila, Beorns Unbekannter:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anna!


    Leider habe ich den auch gar nicht mehr so richtig im Kopf. Ich denke aber inzwischen eher an einen etwas kurzstielig geratenen Fälbling (Hebeloma).


    Ganz egal, wie auch immer: Bei einer so tollen Tour muss nicht jeder Pilz aufgeklärt werden. Dann ist das also der "Zackpilz" des Tages. :D


    LG, Beorn.