Neuer Wald, viel zu finden :)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

  • Hey Leute!
    Ich habs endlich mal wieder geschafft, in den Wald zu gehen. Nach vielem Regen war auch einiges los und vor allem gab es für mich etwas neues zu entdecken.
    Also los gehts:


    Und gleich zu Anfang fand ich auch schon einen Erstfund: Falscher Pfifferling, Hygrophoropsis aurantiaca und davon relativ viele.


    Und auch auf was Essbares traf ich relativ früh. Der Flaschenstäubling, Lycoperdon perlatum. Ich find ihn echt lecker :)


    Ein weiterer Erstfund (wenn ich richtig liege): ein sehr alter Schwefelporling, Laetiporus sulphureus. Echt schade dass er schon so alt ist, würde ihn liebend gerne mal probieren.


    Zurzeit sehr oft: Stockschwämmchen, Kuehneromyces Mutabilis. Ich bin mir zwar bei der Bestimmung relativ sicher, dennoch habe ich immernoch nicht den Mut gehabt welche mitzunehmen. Mir fehlt der Geruch des Gitfhäublings, da ich ihn meiner Meinung nach noch nie in der Hand hatte. Ich warte immernoch auf den Moment, wo ich beide der beiden Pilze in der Hand halte, dann trau ich mich vielleicht endlich diese Leckerbissen mitzunehmen.



    Der Violette Lacktrichterling, Laccaria amethystea. Von denen gab es auch genug im fremden Wald :P


    Irgendwann raschelte es vor mir. Anfangs dachte ich, es sind mal wieder Rehe die meine Weg kreuzen und ging weiter. Was dann jedoch knapp 70-90 Meter weit weg vor mir Stand, machte mir dann schon wenig Angst. Aber schaut selbst...

    Ich drehte um und es ging in die andere Richtung weiter...


    Der starke Bursche hätte den Hirsch doch bestimmt platt gemacht, oder? :D


    Dann fand ich einen Rotfußröhrling, Boletus chrysenteron, war jedoch über seinen Zustand traurig.

    Knappe 100 meter weiter sollte es mir aber besser ergehen:


    Ein weiterer Erstund für mich: Schopftintling, Coprinus comatus. Leider schon rausgerissen gewesen.


    Den Tintlingen ging es wohl gut an diesem Tag...

    Sie sprießten überall :P


    Und dann endlich, an einer kleinen Lichtung angekommen, mein erster Parasol(Macrolepiota procera) für dieses Jahr, wenn auch recht spät im vergleich zum letzten.


    Außerdem fand ich noch vieeeeeele viele für mich unbekannte Pilze, einige habe ich abgelichtet:





    Einer würde mich aber dann doch mal interessieren:



    So langsam gings dann auch wieder auf den Heimweg, am Feldrand traf ich dann noch folgende Herde, die mir dann doch vieeel lieber war wie der Kerl davor...


    Ein Bild von der Ausbeute gibts natürlich auch noch:


    Ich hoffe es hat euch gefallen :)
    LG Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Hallo Merlin!


    Der, der dich interessieren würde, ist der Birkenporling -piptoporus betulinus.


    Schöner Bericht!:thumbup:


    Lg



    Günter

  • Hallo Merlin,


    schöner Ausflug!


    Vielen Dank!


    Der zweite deiner fünf unbekannten Pilze (der weiße an Holz) scheint mit der Buchenschleimrübling zu sein. Der letzte könnte der rehbraune Dachpilz sein.

  • Hallo Merlin,


    ein sehr schöner Bericht!


    Zu den Funden, die Du nicht kennst:


    der, der dich interessiert ist - wie Tribun schon sagte - der Birkenporling, Piptoporus betulinus.


    Nr 1: Gelborangemilchender Helmling, Mycena crocata
    Nr. 2: Buchenschleimrübling, Oudemansiella mucida
    Nr. 3: Ein Schüppling, Pholiota spec. da müsste ich mich erst noch genauer über die Einzelnen Arten informieren
    Nr. 4: Ein Mehlschirmling, vergleiche Weißer Mehlschirmling, Cystolepiota seminuda
    Nr. 5: Rehbrauner Dachpilz, Pluteus cervinus, auch wenn ich Stiel und Unterseite nicht sehe, meine ich den zu sehen, da ich ihn schon oft gefunden habe.


    Deinen unbekannten Funden nach warst Du in einem Wald mit Buchen unterwegs. Unter Buchen hab ich schon manche Pilz-Schönheiten auftreiben können, auch wenn die dann manchmal etwas klein sind...


    Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Pilzesuchen wünscht,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Merlin!


    Schöne Bilder; danke für den Ausflug. :thumbup:


    Mit dem kapitalen Hirsch hast du natürlich den Bock abgeschossen. :D
    Starkes Bild, bei mir nehmen die immer Reißaus, bevor ich die Kamera in Stellung bringen kann.


    Schade um den riiiiiiiiesen Schwefelporling. Der ist definitiv nix mehr zum Essen. <X


    Noch ein paar vage Ideen zu den viiiiiiiiielen unbekannten Pilzen:


    erstes Bild: Ein Helmling, Mycena Spec. Welcher genau, weiß jemand anders.
    zweites Bild: Vgl. Buchen Schleimrübling, Oudemansiella Mucida
    drittes Bild: Vgl. honiggelber Hallimasch, Armillaria Mellea
    viertes Bild: irgendwas will mir das sagen, aber ich komme nicht drauf...
    fünftes Bild: Vgl. Rehbrauner Dachpilz, Pluteus Cervinus



    LG, Beorn.


    Edit: Wat bin ich langsam... ;)
    Pholiota kommt wohl schon näher ran als Armillaria...

  • Hallo Merlin!


    Wirklich ein schöner Ausflug. Hatte der Hirsch nicht Angst vor Deiner "Prinzessin"?


    Wie bereitest Du den Flaschenstäubling zu? Den habe ich neulich zum ersten Mal bewusst gesehen.

  • Hey Merlena!


    Vielen Dank. Ich musst ja grad mal lachen :D Musste erstmal überlegen was Du überhaupt meinst...Die Prinzessin ist übrigens der Hund meiner Freundin, hätte ich einen Hund, würde der sowas ganz sicher nicht an bekommen :D Der Hirsch hat kein Funken von Angst gezeigt...Er hat uns beobachtet bis wir außer Sichtweite waren, hat uns keine Sekunde aus den Augen gelassen :D...Der "Prinzessin" war wohl eher genauso mulmig wie uns...Mein Kater wär wahrscheinlich noch mutiger gewesen wie der Hund :D Nur ihn kann ich leider nicht mit in den Wald nehmen, das mit an der Leine laufen klappt noch nicht so :D


    Den Flaschenstäubling schneide ich einmal durch, die größeren schneide ich in Scheiben oder Viertel. Dann kommt er entweder mit in die Mischpilzpfanne, oder ich bereite ihn einzeln zu wenn ich genug gefunden habe. Aber am liebsten mag ich ihn so: Nur in Butter angebraten, da ich finde er hat einen super Eigengeschmack (ist wahrscheinlich aber auch Geschmacksache). Dann mach ich etwas Kräuterbutter auf ein Brödli (weiß nicht ob Du das kennst, sind so kleine knusprig gebackene Brötchen, steht zumindest auf der Verpackung) und da lege ich die Pilze dann drauf. Finde ich total lecker :)


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Ein schöner Ausflug!


    Interessant finde ich was du so neues gefunden hast nachdem deine ersten Berichte mir eher Bilder zeigten von Pilzen die ich hier vergeblich suchen müßte.
    Diese jetzt sind bei mir überwiegend eher Alltag.
    Immer wieder erstaunlich die geographischen Veränderungen in der Pilzwelt.


    An Stäublingen könnte ich dir wahrscheinlich eine LKW-Ladung zusenden, so oft sehe ich die momentan. Und da sie mir nicht zusagen ... :)

  • tolle bilder, vielen dank


    und deine stockschwämmchen sind---> taraaaaaaaaaaaaaa--------> stockschwämmchen
    toll, dein ganzes dammwildrudel

  • Aaaah, da ist wieder unser lieber Jungspund ;) :)


    Ich nehme dann mal alles ^^ :D :
    - den Hund Deiner Freundin
    - Deinen Kater
    - die leckeren Pilze
    - ach am besten gleich Deinen abwechslungsreichen Wald!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Merlin,


    da hast du aber einen tollen Wald!


    Schaut super aus, was der alles zu bieten hat.
    Die Tintlinge nach deinem Tintling, sind aber leider keine ;)


    Bei dem Schüppling könnte ich mir den Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivellus vorstellen.


    lG,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo,



    Die Tintlinge nach deinem Tintling, sind aber leider keine ;)


    Stimmt, da könnte ich mir Psathyrella conopilus vorstellen, ließe sich bestätigen, wenn der feine Haare am Hut haben sollte.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hey Leute!
    Wow plötzlich so viel Kommentare, hätte ich ja garnicht mit gerechnet :D


    Mausmann: Wie gesagt, für mich war dies auch ein neuer Wald. War noch nie da, aber wie man sieht ist da auch schon eine Veränderung. 20 Kilometer entfernt und doch so viel neue Pilze.
    Die Mietkosten für den LKW könnte ich mir wahrscheinlich nicht leisten, ich muss also weiter suchen gehen :D...


    Lara: Vielen Dank!


    lutine: Jaaaa das sind alles Stockschwämmchen. Und allesamt altern sie jetzt im Wald :( :( :(


    Kuschel: Jaaa da bin ich :) Jetzt gibts bei uns 2 Wochen Ferien, da kommt wahrscheinlich noch mehr von mir...Wenn das ok ist... :) :D
    Also von mir aus kannst du denn WauWau haben, dann riecht mein Auto nachdem er mit im Wald war wenigstens nicht mehr nach nassem Hund :D Bei meinem Kater muss ich Dich leider enttäuschen, den wollten schon viele haben, ist ein echter Frauenheld der Kerl :D Ich kann ja demnächst mal ein Bild von ihm an einen meiner Beiträge anfügen. Und wenn Du eine Transportmöglichkeit organisiert hast, dann melde Dich bei mir, dann reden wir nochmal über den Preis des Waldes :D


    Melanie & Matthias: Ihr habt recht, keine Tintlinge...Aber dafür bin ich ja hier, um dazu zu lernen. Vielen Dank fürs Verbessern. Goldfell-Schüppling passt auf jedenfall.
    Den Huthaarfaserling müsste man dann genauer vergleichen, ist aber jetzt leider zu spät :(


    Vielen Dank für eure Kommentare :)
    LG Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Zitat

    lutine: Jaaaa das sind alles Stockschwämmchen. Und allesamt altern sie jetzt im Wald Sad Sad Sad


    so wie all die die ich heute gefunden habe auch *seufz* und es waren nicht grade wenig *heul*