Rotfuss als Speisepilz

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MadHatter.

  • hi an alle,
    ich habe die letzte Woche beim Steinis suchen gemerkt das sehr, wirklich sehr viele und schöne Rotfußröhrlinge wachsen. Ich nimm sie nicht mit da viele sagen das die säuerlich smecken. Wie ist eure erfahrung, und kann man die auch trocknen. vielen Dank im voraus!!!


    Gruß Vlado

  • Hallo Vlado!


    Zitat

    ...Ich nimm sie nicht mit da viele sagen das die säuerlich smecken. Wie ist eure erfahrung...


    Warum probierst Du's nicht einfach selber aus?


    ---> Einfach zubereiten, essen und Geschmack testen und vielleicht auch als Zutat für ein Mischgericht in Erwägung ziehen!


    Zum Trocknen sind m. E. alle Filzröhrlinge und Boleten sehr gut geeignet, aber darüber findest Du sicherlich jede Menge Infos im Küchenbereich!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Ahoi, Vlado,


    tja, der Geschmack ist nun mal Geschmackssache...
    Der Rotfuß schmeckt leicht säuerlich
    und ist kein Problem für ein Mischgericht.


    Probier's doch am Besten einfach mal aus...


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ich hab letztes Jahr in Rotfußröhlingen gebadet und sie waren sehr sehr lecker ;D

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

  • Hallo Schleimrüpel,


    vielen Dank für den schönen Link! Ich hatte ihn schon einmal am Wickel und leider vergessen, ein Lesezeichen anzulegen und die Seite dann nie wieder gefunden. Nun ist er "gesichert" - klasse! :thumbup:


    LG,
    Kuschel

  • Ich würde ihn zwar verwenden, aber fast ausnahmslos alle die ich in den letzten Jahren gefunden habe waren madig :/ Selbst die kleinen, die noch knackig aussahen... Hab sie dann aus Prinzip schon immer stehen gelasssen, weil es nix gebracht hat.
    Wie sind eure Erfahrungen - ist diese Sorte bei euch auch so stark von Maden belastet?

  • Hallo,


    ich habe am Mittwoch welche gefunden, die waren zum Teil madig. Dafür waren aber die Steinpilze aber nicht befallen. Zum Glück!
    Raum NRW.


    Gruß


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Also die, die ich letztes Jahr gefunden habe, waren alle madenfrei. Aber ich schätze das variiert je nach Gebiet und Feuchtigkeit und Temperatur ziemlich stark. Dafür, wie oben schon gerichtet, waren die Älteren alle Goldschimmlig ^^

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

  • Hallo, ich mochte den herben Geschmack schon immer, sogar als ich noch klein (ca 7) und von Pilzen noch nicht so sehr geschmacklich überzeugt war. Ich pflücke allerdings nur jüngere Exemplare, bei denen der Schwamm noch dran bleiben kann und die Maden noch nicht bis in den Hut gekrabbelt sind. Nichts ist frickeliger als an einem altersschwachen Rotfuß den Schwamm zu entfernen ohne den ganzen Pilz dabei zu zerfetzen. Was Mausmanns Schmand-Tip angeht: das paßt zusammen wie Legosteine. Ein schön verschwenderischer Klatsch davon (oder Sauerrahm) in die Suppe und man weiß was "Nurpilzeausdemsupermarktregalesser" verpassen.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Zur Zeit schießen die Rotfußröhrlinge nur so aus dem Boden, man muss schon aufpassen, damit man sie nicht zertritt - hab mir ein paar junge, knackige Exemplare mitgenommen... doch doch, die sind schon lecker!


    Und ja, viele ältere Exemplare sind vom Stiel her madig... ist mir letztes Jahr gar nicht so aufgefallen.

  • Ich habe bei Rotfußröhrlingen noch nie was säuerliches bemerkt. Was fürmanche Menschen eher dagegen sprechen könnte, ist die etwas labberige Konsistenz. Ich mag sie trotzdem gerne.


    Aber punkto der Ausbeute: Mal welche zu finden,wo wenigstens eine Ecke noch nicht vermadet ist,ist schwierig. Ja, sie lassen sich auch trocknen, aber nur junge Exemplare und dann unbedingt dünn schneiden. Größere Exemplare sind beim Trocknen manchmal ein wenig problematisch.

  • Den Rotfuss mag ich nicht so. Wie gesagt, ist er sehr madenfreudig und sehr sehr schimmelanfällig (was letzteres betrifft, wird er wohl von keinem anderen Röhrling übertroffen). Außerdem ist er irgendwie matschig. Von denen nehm ich eigentlich höchstens junge, kleine Exemplare mit (so mit max. 5cm-Hutdurchmesser).