Animalisches Thema

Es gibt 519 Antworten in diesem Thema, welches 106.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralf!


    Ha. :thumbup:
    Sehr interessante Erklärung, darauf bin ich gar nicht gekommen. Also sowas wie eine Zystide bei einer Phanerochaete in einem ganz jungen fruchtkörper, so daß die noch nicht wirklich dickwandig und auch noch nicht inkrustiert ist. Das Prinzip auf die Fliege angewendet, klingt erstmal logisch. :)
    Könnte übrigens gut sein, daß die was mit irgendeinem Pilz zu tun hat. Auf dem Stamm waren einige solcher "ganz frischer" Fliegen unterwegs, der Stamm selbst eingepackt in Phlebia nothofagi und ein paar weitere Porlinge.



    LG, Pablo.

  • Hallo,
    so was habe ich auch schon mal gesehen, bei einer Baumwanze ... und mich "halbtot" gesucht nach weißen Baumwanzen mit roten Zeichen. Findet man natürlich nicht.


    Aber es gibt solche Bilder von einer Häutung:
    https://austria-forum.org/af/N…mwanze/Wanze_beim_Haeuten


    Meinen eigenen Fund habe ich gerade noch mal versucht einzugrenzen, da sind nämlich nicht nur die Randbereiche gemustert, sondern es gibt auch noch eine Zeichnung auf dem Schild und am Kopf.
    Ich vermute, es handelt sich hier um einen invasiven Neuzugang, und zwar um die Marmorierte Baumwanze, Halyomorpha halys.
    http://www.halyomorphahalys.com/merkmale.html (mit Vergleich zur einheimischen Art Rhaphigaster nebulosa)


    Weiße Wanze mit roten Zeichen (im Hintergrund erkennt man noch die Rückstände der Häutung), auf 1200 Px vergrößerbar


  • Hallo Abeja, interessant. Dass Wanzen sich häuten, war mir nicht bekannt. Ich kenne das vom Puppenstadium hin zur Libelle oder zum Schmetterling, oder aber bei Schlangen.
    Ich habe am Dienstag eine Streifenwanze auf meinem Lieblings-Bärwurz getroffen. Nicht spektakulär aber hübsch anzuschauen.


    Liebe Grüße Claudia


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Hallo Abeja, interessant. Dass Wanzen sich häuten, war mir nicht bekannt. Ich kenne das vom Puppenstadium hin zur Libelle oder zum Schmetterling, oder aber bei Schlangen.


    Hallo Claudia,


    Tiere mit einem Exoskelett müssen sich so lange häuten, bis sie ausgewachsen sind. In der Regel 4-5mal, manche auch 25mal. Bei Wanzen und manchen anderen Insekten (z.B. Libellen) entfällt die Puppenruhe. Heißt die letzte Häutung ist auch der letzte Entwicklungsschritt zum fertigen Insekt.
    Von der Häutung sind auch Spinnen, Skorpione, Krebse, Krabben etc. nicht verschont.


  • Danke Ralf, Krebse und Skorpione hatte ich auch auf der Agenda. Spinnen nicht. Ich habe irgendwann einmal beobachtet, wie eine prachtvolle Libelle aus einer unscheinbaren Libellenlarve geschlüpft ist. Das war ein kleines Wunder.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich war ja im April im südlichen Afrika unterwegs.
    Natürlich habe ich unglaublich viele Tierfotos mitgebracht.
    Ich werde hier in loser Folge immer mal ein paar Bilder einstellen.
    Den Anfang machen ein paar kleine Antilopenarten.



    Klippspringer



    Springbock



    Impala



    Buschbock

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo,


    diesen Thread kannte ich gar nicht, schön, dass er wieder "aufgewärmt" wurde. ;)
    Einen kleinen Beitrag möchte ich dann auch leisten, denn die Plattbäuche werden bald wieder fliegen.....



    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • Wow, Hans, sehr beeindruckend :thumbup: Da warst Du wohl mit einem Super-Tele unterwegs, so scheu wie die sonst sind :)


    Ich gestehe... :shy: ... ich habe aufgerüstet vor der Reise. :cool:;)
    Ein 70/300er Tele, das entspricht bei einem Cropfaktor von 1,6 einem 110/480. Über 300 ist aus der Hand kaum noch ohne verwackeln zu halten. Deshalb bin ich (je nach Licht) meistens etwas darunter geblieben.



    [hr]
    ...und hier kommen die größeren Antilopen:



    Gnu



    Oryx



    Ellipsenwasserbock



    Elen



    Elen

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hans!


    Die Bilder sind wunderbar!
    Umso schöner die Tiere (oder einige der...) noch mal richtig zu sehen, deren spezifische Pilzkulturen Nobi nun erforschen kann (worauf ich mich auch schon freue).
    Am genialsten ist aber das Bild von dem modernen Großwildjäger, der geistig soweit fortgeschritten ist, die Tiere mit der Kamera zu "schießen". Und dennoch mit dem ganzen Stil, den man dazu braucht. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo Hans, pass auf Dich auf, dass es Dir nicht wie diesem echten Großwildjäger ergeht. Auf ihn ist ein Elefant gefallen, den seine Jägerkumpels abgeschossen hatten. Erwartungsgemäß gab's für beide kein happy End.


    http://www.news24.com/SouthAfr…ant-falls-on-him-20170521


    Tja, sowas komt von sowas...


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • ...Onkel Daktari! :cool: ...



    ... das Bild von dem modernen Großwildjäger, ... Tiere mit der Kamera zu "schießen". Und dennoch mit dem ganzen Stil, den man dazu braucht. :thumbup: ...


    Das ist viel profaner, als Ihr glaubt:
    Ohne Hut auf einem offenen Boot im südlichen Afrika (Tropen!) rauben einem die Photonen innerhalb kürzester Zeit den Verstand.
    Von seiner Nase und seinen Ohren darf man sich ebenfalls verabschieden. Für immer! :D:cool:


    "If it moves shoot it with a Canon!" :evil:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Hans,
    wunderbare Eindrücke von diesen schönen Tieren sind dir gelungen!


    Und ... trotz Tele gucken ja manche ganz schön kritisch zum Fotografen (oder zu der Menge der Fotografen?) hinüber.
    Wie weit ward ihr denn da ungefähr entfernt?


  • Hallo Hans,
    wunderbare Eindrücke von diesen schönen Tieren sind dir gelungen!


    Und ... trotz Tele gucken ja manche ganz schön kritisch zum Fotografen (oder zu der Menge der Fotografen?) hinüber.
    Wie weit ward ihr denn da ungefähr entfernt?


    Vielen Dank, abeja. :)
    Die Tiere sind alle aus dem Auto heraus fotografiert. In den Game Reserves darf man das Auto nicht verlassen.
    Die Distanz war bei den Klippspringern und den Elen-Antilopen etwa 100m. Das Buschbock-Junge liess uns bis auf 10m heran. Die anderen lagen dazwischen, meistens 20 bis 50m.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Heute mal ein paar Tiere, die im Wasser leben.


    Goliath-Reiher



    Nilkrokodil



    Flußpferd

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Also ich glaube, das kann auch ganz angenehm sein, nicht aus dem Fahrzeug auszusteigen bei so einer Safari. Wen ich das richtig mitbekommen habe, gehören Nilpferde zu den gefährlichsten Spezies auf dem Planeten? :evil:
    Sie sehen so gemütlich und kuschelig aus, und der (oder die) auf dem Bild guckt so lieb, aber die sind groß, kräftig, erstaunlich schnell und können offenbar ähnlich zornig bei Störungen reagieren, wie unsere Wildschweine hier.
    Trotzdem, die würden mir auch im Rhein gut gefallen. :)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht. :)


    Aber immerhin hätten dann die ganzen Nutrias etwas Konkurrenz. Ich bin ja nebenher auch Tierfan, auch wenn ich mich da nicht so besonders gut auskenne, aber ich mag gerne so allerhand Wildlife in meiner Nähe haben. Ich darf nur nicht mehr mit meiner Lieblingsidee "Wölfe und Bären in den Odenwald und Schwarzwald" anfangen. Sonst protestiert gleich wieder ein Kaninchenzüchter oder Jagdpächter ganz rigoros. Wobei: Ich halte Jagdpächter prinzipiell für viel gefährlicher als Wölfe. Kein Wunder, die mit weitem Abstand gefährlichste und tödlichste Säugetierspezies ist der Mensch.
    :cool:


    LG, Pablo.


  • ... kann auch ganz angenehm sein, nicht aus dem Fahrzeug auszusteigen bei so einer Safari...


    Das Pferdchen habe ich aus einem offenen Flachbodenboot fotografiert.
    Paul, unser Okawango-Guide und Bootsführer hatte eine Gruppe Hippos so lange provoziert, bis schliesslich der Chef auf unser Boot losging. Ich sass ganz vorne und machte Klick- Klick- Klick.... und dachte nur "Paule, Du hast doch hoffentlich die Schraube frei!". (man hat dort ständig Grünzeug im Propeller). Und genau in der Sekunde, wo die Angst nicht mehr wegging trat Paul den Rückzug an und der Chef dann auch.


    Gut getimed! :thumbup: :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mausmann & Hans!


    Der guide hatte die Ruhe weg. :)
    Für so eine Aktion muss man die Gegend und die Tiere aber auch ganz genau kennen, daß das nicht schief geht. Wenn's klappt, sicher ein beeindruckendes Schauspiel.


    Wenn ich abends vor dem Schlafengehen noch eine am Fenster rauche, dann sehe ich oft meinen Nachbar, den Automarder, auf seinem Rundgang. Aber der käme sicher auch mit einem Bären klar, wenn er mitten in der Neckarstadt in Mannheim überleben kann.



    LG; Pablo.

  • Heute gibt es eine Runde Kingfisher.



    Pied Kingfisher / Graufischer



    Woodland Kingfisher / Senegalliest



    Malachite Kingfisher / Haubenzwergfischer

  • ...und als Nachschlag noch mein Lieblingstier:


    Das Südliche Breitmaulnashorn (Weißes Nashorn)




  • gestern in der garage (wahrscheinlich vom brennholz ausgebrochen) gabs diesen kollegen, mglw. etwas in richtung balkenschröter?
    ca 2cm und anständig wütend der kleine...



    anfang mitte april im auwald massen von diesen "riesen", um die 3cm. könnte das richtung ölkäfer gehen?



    lg joe