Naturfotos

Es gibt 2.189 Antworten in diesem Thema, welches 512.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • Hallo Claudia,


    Warum klappen die Falter (alle Arten) eigentlich ihre Flügel an manchen Tagen fortwährend zu, so dass man sie beim besten Willen nicht fotografieren kann?


    Na, um den Fotografen zu ärgern :)


    Nein, die zusammengeklappten Flügel sind bei den meisten Arten die natürliche Haltung, wenn sie genug aufgewärmt sind. Ist halt unauffälliger wegen Freßfeinden. Bei einer Attacke werden die Flügel geöffnet und der Farbschock soll den Angreifer kurz irritieren, damit der Falter flüchten kann.


    Die Flügel dienen aber auch als Solarpads. Um Wärme zu tanken klappen sie die Flügel auf. Darum ist die beste Zeit zum Fotografieren der Morgen bis zum Vormittag, oder eben bedecktes Wetter. Dann sind sie auch nicht so schnell. :)

  • Hallo Ralf, da hat sich die Natur wieder einmal etwas sehr Praktisches einfallen lassen. Ich hatte es zuerst auf den Wind geschoben, aber dann stellte ich fest, dass sie sich auch bei Windstille nicht in die Karten, Augen oder was auch immer gucken lassen. Deine Erklärung ist plausibel, Danke dafür.
    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Heute ist mir beim Insekten schauen im Blumenland auf einer Distel folgendes Pummelchen aufgefallen.
    Erst dachte ich es sei eine der unzähligen Bienen oder Hummeln aber ohne Flügel ?! :whistling:
    Wird wohl ein Käfer sein. Ich habe so ein Dingens jedenfalls noch nie gesehen. Weiß jemand Rat ? :/




    Rückseite


    Seitenansicht

  • Hallo Mausmann, das muss der Diesel-Verschwindibus sein, oder? Guck mal:



    LG Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Trichius zonatus - Pinselkäfer

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        


  • ... das muss der Diesel-Verschwindibus sein, oder? ...


    Gibt es den auch als Benziner ? :/



    Ich habe ihn inzwischen gefunden - Gebänderter Pinselkäfer, Trichius fasciatus. :)


    Oh!
    Zwei Antworten zwischendrin. Danke euch!


    Hast recht Rada!
    Welche der drei Arten es ist weiß ich sicherlich nicht zu unterscheiden. Darum nur Pinselkäfer.
    Aber anhand der Tarsen an den Vorderbeinen kann ich festmachen daß es ein Weibchen ist. :D

  • Tach zusammen,


    nicht meiner Baustelle, aber meine Damen waren letzte Woche spazieren und haben dieses kleine Kerlchen an einem Ast hängen gesehen.


    Ein paar Tage später...gleicher Ast:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo zusammen
    Man glaubts kaum, oder sollte ich sagen: Wie konnte man das Vergessen?
    Mit starrem Blick aufs APR Geschehen vergißt manch einer seine Umwelt. Daher zur Erinnerung: Da war doch was ;)


    Heute ein wundervoller Sonnenuntergang nebst Farbenspiele am Himmel


    und unsere kleinen Wintergäste erfreuen sich an Leckereien


    Grüße und ab jetzt heißt es wieder Kopfhoch :D

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Du sagst es Zäpfle, mein Ansinnen, heute im Landschaftsschutzgebiet auf Pilzpirsch zu gehen hat der Schnee oberhalb 500 m zunichte gemacht. So musste ich auf "tiefliegende" Pilze ausweichen. Sonne gab nicht, demzufolge auch keinen Untergang. Aber schön wars trotzdem. Der Weg war das Ziel.



    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich war heute mal im Zoo, meine Kamera und das Makro dazu testen. Viele Bilder habe ich gemacht. Einen kleinen Schwung davon (räusper) würde ich euch gerne zeigen.

    Hier oder lieber woanders?






    Ach, egal. Wozu warten.

    Mein neues Equipment kann man ja unter "Über mich" nachlesen.

    Heute war ich mit der Sony Alpha 6500 und dem Makro Sony SEL-90M28G unterwegs.

    Eigentlich hatte ich mehr mit um es auszuprobieren aber es war so proppevoll daß nur das Makro Sinn machte.

    Ich bin verliebt in das neue Teil. Klarer Fall! :grotwerd:


    Eine kleine Auswahl also.

    Ich habe jetzt nur jpg´s ausgewählt und sie in der Quali reduziert.

    Das spart mir Zeit und hier Platz.

    Und dennoch ...

















    Das hier waren meine absoluten "Lieblingsviecher".

    Die sind soooo knuffig mit ihren Fellpuschen. :glol:













    Abschließend ein paar Fanta´s.

    Bei denen war so viel los daß ich erst zum Schluß einigermaßen fotografieren konnte.








    Und noch drei Bilder aus einer Serie.

    Die Lady hat sichtlich gute Laune.




  • Heute dann war Besuch im Tropenhaus/Aquarium angesagt.


    Erst mal vier geschnittene und stark reduzierte Bilder.





    Und dieses Bild auch weil ich mich ärgere daß das Tier sich eine Haribo-Verpackung geschnappt hat.

    Nicht der einzige Müll den ich dort entdeckt habe. Ärgerlich!



    Hinterher zeige ich einen Schwung unbearbeiteter Bilder die nur in der Quali reduziert wurden, die aber dennoch hochwertig sind.

    Damit man auch einen Eindruck bekommt was die Kamera mit dem Makro so schafft, auch unter schwierigen Bedingungen wie stark zerkratzte und verdreckte Aquariumscheiben, oft im Dunklen und bei Wasser das nicht frei von Übel ist. :glol:


    Ich lerne meine neue Ausrüstung auch erst kennen und trage so meine Kämpfe aus aber über dieses Makro kann ich nur schwärmen. Hoffentlich kommen bald die ersten Pilzmodels aus der Erde. Bin heiß! :gnicken:

  • Und nun mehr Qualität ...


    Die Katta´s sind das Begrüßungskommitee dort. Die machen wirklich Spaß und meine Schulter war gut genug um als Hochsitz zu dienen. g:-)
































    Diese centmünzengroße Frösche sind aus 2-3m Höhe fotografiert.




    Zuletzt noch einige Aquarienbilder. Da ist das Fotografieren wirklich nicht einfach und teilweise sogar ganz unmöglich, wie ich lernen mußte.

  • Überragende Bilder, liebe Maus! :thumbup:


    Zur Kamera hatte ich dir ja bereits gratuliert.

    Was Du hier zeigst - oi, joi, joi - da bin ich ja schon auf die ersten Pilzbilder gespannt!

    Und da muss ich doch gerade mal eben meinen Kontostand überprüfen...;)


    Kroko frisst Gummibärchen - wie furchtbar, und dennoch toll gesehen.


    Ach, und dann noch dieser Mini-Fanta, quasi I-Tüpfelchen!

    Und die Unterwasser-Aufnahmen sind einfach sensationell.


    Gern mehr und liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Mausmann,


    sehr schöne und beeindruckende Bilder. Danke fürs zeigen.


    Grüße aus Brandenburg Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse