Naturfotos

Es gibt 2.189 Antworten in diesem Thema, welches 512.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • Ahoi, zusammen,


    am 9. 3. hatte ich einen Kokon gefunden.
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-ein-paar-stunden-wald
    Von Rada ganz richtig und, wie ich finde, brilliant bestimmt,
    handelt es sich um den Streckfuß Callitaera pudibunda.


    Und gestern am 3. Mai
    durfte ich Zeuge werden, wie sich das Tier entpuppt hat.


    Hier noch einmal der Kokon


    und die Bilder, wie sich das Tier die Flügel "aufpustet"









    Das letzte Bild zeigt ansatzweise die namengebende Sitzhaltung.
    Das vordere Beinpaar wird nach vorne parallel weggestreckt.



    Grüßchen



    Viel Spaß bei der Pirsch
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Oh Peter!


    Ich danke dafür!! Toll, das du soviel Geduld aufgebracht hast. Ist ja doch etwas Zeit vergangen, seit dem Fund. Manch einer hätte den Kokon vergessen und den Moment verpasst. Wie bist du auf den Vorgang aufmerksam geworden? Hätte man doch sicher leicht verpassen können und dann sitzt da Abends einfach der fertige Falter...


    :thumbup::thumbup:


    lieben Gruß,
    Melanie

  • Ahoi, Ralf,


    schöne Impressionen!
    Danke dafür.


    Deine "anderen" sind Nelken und Rosaceae -
    aber das wusstest Du sicher.


    @Mel und Ralf,
    Sorry, Eure Postings zum Streckfußschlupf sind mir doch glatt durchgerutscht....


    Ralf, ich denke, Du weißt, von was für magischen Momenten wir reden.
    So als Ex-Entomologen...


    @Mel:
    Wenn ich "Gäste" habe, die kurz vor dem Schlupf stehen,
    kontrolliere ich min. 2x am Tag.
    Aber dies war schon ein ganz besonderer "Zufall" -
    beruflich hatte sich etwas verschoben
    und es schien die Sonne, sodaß ich meinen "Frühstücks"Kaffee
    auf dem Balkon einnahm, und da geschah es.
    Im Übrigen recht flott, das ganze Aufpumpen der Flügel hat nicht einmal eine Stunde gedauert.
    War im Übrigen vormittags, das stellt sicher, daß Nachtfalter
    abends mit aufgepumpten Flügeln und durchgetrockneten Flügeladern flugbereit sind.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    ´nabend,


    ich muss doch dieses Thema mal wieder rauskramen.


    Bei einer kleinen Abendrunde am Donnerstag fiel mir dieses hübsche Tier vor die Füße.
    Ich wollte eigentlich nach den Schmetterlingstrameten an dem toten Holz schauen und da machte es "plumps" ins Laub.
    Was so viel "Lärm" macht, wenn es plumpts, muss doch schon eine gewisse Größe haben...da wurde ich neugierig...;)


    Zwei Zentimeter hat er gut gehabt.


    Es war ein sehr schön gezeichneter Käfer, ich dachte an einen Bockkäfer. Und nach etwas Bildersuche, vermute ich ein sehr hübsches Exemplar des Schrotbocks, Rhagium inquisitor.


    Aber wir haben hier ja genug Experten, die mir dazu vielleicht was sagen können...von unten wollte er sich partout nicht knipsen lassen, war ihm wohl peinlich :shy:


    gut getarnt im Laub:


    also rauf mit ihm, auf den Stamm. Ziemlich träges Kerlchen...könnte es sein, das er grade erst aufgewacht ist? Schlüpfen tun sie ja wohl im Herbst und kommen dann ab April aus ihren Betten gekrochen.



    der Versuch, ihn von unten zu kriegen :D



    hier sieht man schön, die hellen Binden




    Käferchen im Abendlicht:




    liebe Grüße,
    Melanie

  • Hallo Melanie, dieser Thema kannte ich nicht.


    Über denn Käfer kann ich dir nichts sagen aber die Bilder gefallen mir :thumbup:.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario,


    ein schönes Thema! Wenn du mal Zeit hast, kannst du mal durchblättern, hier gibt ´s viel schönes zu sehen :)


    lG,
    Melanie

  • Ahoi, Melanie,


    schöner Post von Dir!
    :thumbup::thumbup:


    Bild 3: Coleopterophobia


    Kennst Du noch Jack Arnold?


    HG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ein sehr schöner Thread! Danke Melanie, dass Du ihn wiederbelebt hast, sonst hätte ich ihn nie entdeckt und danke Ralf, dass Du ihn gestartet hast.


    Ein "Jagdabenteuer" im letzten Sommer...


    Frühling in unserem Garten ...


    Der Weinbergpfirsich wartet auf die Bienen.


    Balou genießt die Sonne und den Duft des Löwenzahns.


    ... und im Kottenforst leuchten die Goldnesseln:

    • Offizieller Beitrag


    :D


    meinste, ich hätte ihn einfach festhalten sollen? Angst hab ich keine, ihn auf den Rücken zu drehen und zu halten, aber er wirkte so gequält :shy:


    Tarantula?...hab ich nie gesehn und auch keinen der anderen Filme :)


    Hallo Rübezahl, schön, das du auch was zu diesem Thema beisteuerst! Balou hat ´s gut, mitten im Löwenzahn :D


    hG,
    Melanie

  • Hübsche Fotos, Melanie.


    Es ist zwar nicht Rhagium inquisitor, sondern der Zangenbock (Rhagium mordax), aber immerhin bist Du bei der Bestimmung schon auf die engste Verwandschaft gekommen.:):thumbup:[hr]
    Hallo Rübezahl,


    wenn man sich das Gesicht von Balou anschaut, könnte der sicher auch gut "Filou" heißen, oder ? :)

    • Offizieller Beitrag

    Ah! Danke Ralf!!


    Das passt ja wunderbar :)


    Danke für die Benamsung ;)

  • Schicker Brummer! :)


    Schade, ich bin gestern durch eine Paarungszone von roten Wanzen gekommen. Da waren hunderte oder tausende, nicht zählbar halt.
    Geknipst habe ich auch aber ich habe ja derzeit nicht die Möglichkeit Bilder zu zeigen.
    Vielleicht in ein paar Wochen.

  • Was für ein toller Thread! Der war mir bis jetzt entgangen...


    Da es bei mir mit Pilzen momentan etwas flau ist (der Boden ist so knochentrocken, unglaublich, viel zu früh dieses Jahr) muss ich mich wieder auf andere Naturschönheiten konzentrieren... und so war ich am Wochenende auf Insekten- und Spinnenjagd. ;)



    Eine wunderhübsche Krabbenspinne (Thomisidae) in einer Rosenblüte:


    Eine Raubfliege (Asilidae) nach erfolgreicher Jagd mit ihrer Beute:


    Und dann flog mir diese Schönheit über den Weg - und ich habe nicht die geringste Ahnung, wo ich die einsortieren soll! Ich habe so etwas noch nie gesehen! Wunderhübsch! Hat jemand eine Ahnung? Ralf? Peter? Mein Insektenbuch gibt dazu nicht viel her... aber ist diese Kreatur nicht wunderhübsch?

  • ja, das ist auch wieder ein toller thread, den ich noch gar nicht kannte!
    Wunderbare Bilder, schöne Impressionen. Eindrücke aus der Natur, die ich so noch nicht kannte.


    @ Sarah, deine Porzellanspinne gefällt mir sehr!


    ich habe natürlich auch ein Spinnenbild:


    die Einbeer-Schattenspinne


  • Hallo Sarah,


    hier werden Sie geholfen.:)


    Deine fliegende Schönheit gehört zur Familie der Fadenhaften (Nemopteridae). Sehr wahrscheinlich handelt es sich um Nemoptera bipennis.


    Die Fotos sind einfach Klasse.:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Das ist ein tolles Thema. Und war mir auch bislang unbekannt. Skandal!
    "Fadenhafte" ist mal ein wunderbar passender Name für das Tierchen.


    Also, was ganz so Tolles habe ich nicht, aber immerhin eine Platane, die einen Eisenzaun frisst.
    Das versteht man also unter dem Credo "Renaturierung", oder "Wenn die Natur sich die Zivilisation wieder einverleibt":



    LG, Pablo.