Wildpflanzen beim Pilze suchen - Pflanzenverzeichnis

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz_Neuling2020.

  • Hallo Maria,


    das ist sehr hilfreich, vielen Dank. :thumbup:


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Moderatoren,


    Hallo, hier ist wieder Safran, die fragt, ob man die Übersicht irgendwo antackern könnte, damit man den Beitrag, der sicher oft aktualisiert wird. leichter findet


    Irgendwie kommen ja doch die ganzen Wildpflanzenbeiträge anscheinend super gut an. Und danke wieder, daß auch sowas hier im Pilzforum möglich ist. Danke, Danke, Danke. Auch ich habe dann doch einige Beiträge verschlungen und neues gelernt, hatte ja mal ein Unterforum angeregt mit gewissen Bedenken, wurde wohl eher abgelehnt- nachvollziehbar - hatte ja selbst Bedenken.


    Aber mittlerweile habe ich selbst schon manchmal Probleme alte Beiträge wiederzufinden, um was nachzulesen- oder einen überlesenen Beitrag zu finden... wäre sehr froh, wenn mir das Wiederfinden erleichtert würde.

  • Prima Idee Maria, kann man das Verzeichnis ggf. erweitern, falls es weitere Pflanzenportraits gibt?
    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Prima Idee Maria, kann man das Verzeichnis ggf. erweitern, falls es weitere Pflanzenportraits gibt?
    Liebe Grüße Claudia


    Hallo Claudia,


    natürlich ist dies möglich, habe ich ja heute mit dem Wiesenschaumkraut schon gemacht. Und ich werde die nächsten Pflanzen natürlich jeweils ergänzen/einfügen. :)U


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Hallo Safran,


    vielen Dank für Deinen Vorschlag :thumbup:


    Auch bin ich der Meinung, dass man die bereits im Forum vorhandenen, schon lange existierenden, Pflanzenporträts oder ähnlichem zu dem Thema in das Inhaltsverzeichnis einfügen könnte. Zurzeit kann ja wohl nur ich das Inhaltsverzeichnis bearbeiten - also schickt mir einfach eine PN mit dem Link zu der aufzunehmenden Pflanzenbeschreibung oder ähnlichem :)


    Über Dein Lob habe ich mich übrigens sehr gefreut :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    Super-Idee!
    Da kann ich dich gleich auf einen meiner Beiträge hinweisen, in dem kamen die ENGELWURZ und das AUSDAUERNDE SILBERBLATT vor. Allerdings nicht als ausführliches Portrait, sondern nur als Foto mit Namensnennung. Kannst du hier sehen.
    https://www.pilzforum.eu/board…m-hoherodskopf-alles-fand
    Weiß nicht, ob du damit auch was anfangen kannst?
    Und vor ein paar Wochen postete jemand als Anfrage die WEGWARTE.
    Auf jeden Fall finde ich so ein Verzeichnis gar nicht so "Off-Topic", denn viele Pflanzen sind ja auch Zeigerpflanzen für bestimmte Bodenbeschaffenheiten, und könnten somit das Pilzefinden erleichtern.
    Ein Extra- bzw. Unter-Verzeichnis für Gehölze und Bäume wäre auch nicht schlecht...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Juls,


    schön das es Dir gefällt :)


    [hr]


    Hallo Grüni,


    Deine Idee mit den Bäumen finde ich sehr gut.


    Sehr gerne würde ich hier weitere Pflanzen-Portraits aufnehmen zumal ich momentan nicht ganz so viel Zeit habe um selbst wieder welche zu schreiben. Ein eigener Thread, bzw. ein eigener Text im jeweiligen Jahres-Quartal bei den Wildpflanzen, für dann jeweils eine Pflanze und ein klein wenig beschreibender Text zur jeweiligen Pflanze wäre aber vielleicht nicht verkehrt. Schade das ich die Wegwarte verpasst habe - so eine interessante Pflanze! Da fallen mir doch sofort so einige Dinge ein ;)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    habe echtes Labkraut, Hollunder, Rosenblätter, Plox zu Most fermentiert - Wasser, Blütenstände, eine ausgepresste Bio-Limone, nach Geschmack evt. etwas Ahornsirup / Weisswein dazu. Gefäß bis oben füllen, luftdicht verschliesen, nach 2-3 Tage die Blüten rausnehmen, wieder Luftdicht verschliesen. Hollunder und Rosenblätter - sehr gutes Ergebniss, Labkraut - geht so, Plox - nicht gut- parfümig.
    Mit mehr Weisswein gibt es auch Hollerwein :)
    Braunelle und Schafgarbe sind als Fermentierkraut gut, mir aber eine Idee zu bitter.

  • Hallo Maria,


    habe echtes Labkraut, Hollunder, Rosenblätter, Plox zu Most fermentiert - Wasser, Blütenstände, eine ausgepresste Bio-Limone, nach Geschmack evt. etwas Ahornsirup / Weisswein dazu. Gefäß bis oben füllen, luftdicht verschliesen, nach 2-3 Tage die Blüten rausnehmen, wieder Luftdicht verschliesen. Hollunder und Rosenblätter - sehr gutes Ergebniss, Labkraut - geht so, Plox - nicht gut- parfümig.
    Mit mehr Weisswein gibt es auch Hollerwein :)
    Braunelle und Schafgarbe sind als Fermentierkraut gut, mir aber eine Idee zu bitter.

    Hallo Irmi,


    ich habe Dir vorhin eine ellenlange Antwort geschrieben und dann, anstatt sie abzusenden, gelöscht - so etwas Blödes aber auch! Naja, jetzt halt eine Kurzfassung die ja immer noch lang genug ist :)

    Fermentiert habe ich persönlich eher weniger, allerdings damit durchaus experimentiert.


    Jedenfalls habe ich Phlox noch nicht probiert - da hatte ich zu wenig im Garten und die Blüten durften als Augenweide stehen bleiben. Ich glaube aber sehr gerne, dass sie sehr parfümiert sind, was mich aber nicht abschrecken würde sie in einer Mischung mit weniger intensiven Kräutern sparsam zu verwenden ...
    Echtes Labkraut finde ich jetzt, bis auf wenige Ausnahmen, auch nicht so als kulinarische Delikatesse, würde ich alleine niemals für so etwas verwenden - wie kommt man auf so eine Idee?
    Holunder ist eh klar, ob alleine oder in diversen Mischungen und/oder mit den verschiedensten Trägerflüssigkeiten.
    Bei den Rosen ist die Essig-Rose (Rosa gallica) die mit Abstand beste Rose! Zumindest unter denen die man zahlreich finden kann und die nicht irgend eine "Rarität" unter den stark duftenden alten Rosen in irgend einem Garten oder Park ist. Experimentiere da einmal mit der Trägerflüssigkeit Cidre (dann natürlich den Zucker/Honig anders dosieren und auch mit der Zitrone anders umgehen) - jedenfalls ist das Ergebnis meiner Meinung nach Sensationell!
    Hast Du Braunelle oder Schafgarbe alleine angesetzt? Wie kommt man auf so eine Idee? Ich würde die nur in einer Mischung mit zig anderen Kräutern in einem Magenbitter ansetzten. (Oder, ebenfalls mit anderen Kräutern, beim Bier ;) )

    Wenn ich schreibe "wie kommt man auf so eine Idee", dann ist dies nicht böse oder gar abwertend gemeint. Eigentlich habe ich immer genau das Gleiche gemacht. Eine kleine Menge eines Krautes möglichst neutral "angesetzt" oder sonst wie zubereitet und dann probiert. Und dann kann man erst erkennen was evtl. fehlt oder auch zu viel ist - etwas mehr Herbes, Bitteres? Wie gut zu wissen, dass man da vielleicht etwas Schafgarbe zugeben könnte und schon wird das Ganze rund. Etwas mehr Mandelaroma? Wie gut, dass es da das Mädesüß gibt. Und so weiter und so weiter ...

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei diesen Experimenten.

    Und was ich persönlich ganz, ganz toll fände, wenn Du zu den "Wildpflanzen beim Pilze sammeln" mehr beitragen könntest - egal ob weitere Porträts oder Ergänzungen zu den bereits bestehenden.
    Leider habe ich, seit ich vor über 2 1/2 Jahren in das Altmühltal verzogen bin, einfach nicht mehr die Zeit dazu.

    Liebe Grüße

    Maria

    P.S.: Allerdings bekomme ich gerade eine Wahnsinns-Lust wieder mit dem Experimentieren anzufangen ... mmmh, nur was gibt es gerade noch was ich dafür sammeln könnte? Na, da wird mir schon etwas einfallen oder vor die Füsse fallen :)

  • Hallo Maria,
    danke für die Rosen-Anregungen! Werde sie ausprobieren
    Braunelle, Schafgarbe, Brennnessel, Giersch... hab ich nicht alleine angesetzt.
    Nur als Zulage in Karotten-, Sellerie-, Rote Rüben-, Petersilienwurzel-, scharfe Paprika-, Sauerkraut- etc. Fermente. Fermente sind sehr bekömmlich und besonders von der Asiatischen Küche nicht wegzudenken (Japan, Korea...).
    Bei Pilzen war mein erstes und einziges Fermentierergebnis nicht zufriedenstellend, sie werden schlapp.
    Brennnesseln hängend Lufttrocknen und zerkleinert zu Speisen beigeben sind einer meiner Winterfavoriten, da sehr Eiweissreich :D

    Bunte Herbstgrüsse
    imi

  • Hallo Irmi,


    probiere in der nächsten Saison einmal Brennnesselsamen - die sind mein Favorit :)

    Und jetzt erst verstehe ich, was Du machst :) Ja da gibt es ja noch ganz andere vielfältigste Möglichkeiten!

    Welche Pilze hast Du denn probiert?

    Liebe Grüße


    Maria

  • Da es ja gar nicht mehr so lange hin ist bis zur Blüte...

    Letztes Jahr hatte ich erstmals Holunderblüten"sirup" (mit deutlich weniger Zucker) angesetzt.

    Davon hatte ich doch nicht alles verschenkt und vor kurzem probiert. Finde das Ergebnis erstaunlich lecker. Da ich aktuell keinen Sekt oder anderen Alkohol trinke, habe ich das weiter mit Wasser und Limetten gemischt.

    Eine recht einfache, aber leckere Limo,

    die ich hiermit gern weiter empfehle!

    g:-)


    Danke für die Pflanzenporträts, werde sie mal anschauen.


    Viele Grüße & hoffentlich habt Ihr einen schönen Frühling!


    P.S.: Ups, das sah ich nicht, dass es ein alter Thred ist.... sah bei mir aus wie ein neuer. :gwut:

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough