Pilzfotowettbewerb Juli 2015

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    Ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Juli um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb


    Die Preise  werden von unserem Sponsor Traumflieger.de zur Verfügung gestellt.


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

    • Offizieller Beitrag

    Bisher sind erst 9 Fotos eingegangen. Bis morgen Abend habt ihr Zeit, euer Bild abzuschicken. :) :thumbup:

  • Tja ... ich hatte mir vorgenommen, mitzumachen. Aber leider wächst hier nichts. Wirklich nichts. Gar nichts. Ich glaube, wenn sich wirklich mal ein Pilzchen hervorwagen sollte, wird es sofort verdampfen ...

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs!



    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13



    Bild 14



    Die Jury zieht sich bis zum 01. August zur Beratung zurück! :thumbup:

  • Hallöle
    Mönsch, da sind aber ein paar Knaller dabei :thumbup: Von der Anzahl der Teilnehmer doch eher bescheiden, oder muss man vielleicht sagen: trotz der Hitze :thumbup: viele Beiträge? Wie auch immer. Ich selbst habe in diesem Monat nichts beizusteuern. Hier wächst absolut NICHTS :shy: Dürre und Trockenheit ist angesagt.


    Naja, ich war übers Wochende in NRW, genauer in Marl bei Recklinghausen. Da fiel mir bei der Ankunft sofort der sattgrüne Rasen bei der Verwandschaft auf. Auch ein paar Pilze entdeckte ich im Grün. Also von Dürre eigentlich keine Spur. Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag nacht hats geregnet. Schade dass wir nur drei Tage dort waren, sonst hätte ich mal einen Aisflug ins Umland getan. Aber so bliebs "nur" beim Besuch, ohne die Pilzgebiete dort genauer zu Erkunden. Einen Foto hatte ich leider nicht dabei, sonst hätte ich die "Rasenbewohner" für den Wettbewerb abgelichtet :(


    Ich wünsche euch viel Glück mit euren Einsendungen. Top 5 habe ich für mich auch schon gesetzt :) . Bin mal gespannt ob ich richtig liege.


    Viele Grüße
    Hans-Peter

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hans-Peter,


    du warst in Marl? Hier wohne ich! :) Ruhig mal Bescheid sagen, wenn du mal wieder hier sein solltest und ab in die Pilze möchtest. ;)


    Bei uns im Vorgarten war Ähnliches zu bemerken und auch in den Wäldern geht es momentan richtig los. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden. Und diesmal gibt es sehr viele doppelte Plätze:



    1. Platz (punktgleich)


    Bild 7 - erebus (Monatssieger) mit Zinnoberrote Tramete (Pycnoporus cinnabarinus)




    1. Platz (punktgleich)


    Bild 12 - Fotoegon mit Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata)




    3. Platz (punktgleich)


    Bild 5 - Schwammer-Dieter mit Grünschneidiger Helmling (Mycena viridimarginata)




    3. Platz (punktgleich)


    Bild 1 - dieter.heune mit Blutmilchpilz  (Lycogala spec.)




    Die weiteren Platzierungen:


    5. Platz  (punktgleich) - Bild 10 (Pilzzwerg) mit Uredien des Rostpilzes Trachyspora intrusa auf Frauenmantel




    5. Platz  (punktgleich) - Bild 11 (Clavulina) mit  Flaschenstäublingen  (Lycoperdon perlatum)




    7. Platz  (punktgleich)  - Bild 4 (lupus) mit Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)




    7. Platz  (punktgleich)  - Bild 13 (abeja) mit Täublinge (Russula spec.)




    9. Platz  - Bild 8 (mogu1) mit evtl. Gemeiner Erdwarzenpilz (Thelephora terrestris)




    10. Platz (punktgleich)  - Bild 2 (Mausmann) mit Gemeine Hundsrute  (Mutinus caninus)




    10. Platz  (punktgleich)  - Bild 6 (pilzpic) mit Flockenstieliger Hexenröhrling  (Boletus erythropus)




    12. Platz - Bild 14 (friend1) mit unbekannter Porling mit Guttationstropfen




    13. Platz - Bild 9 (geebro18) mit unbekanntem Porling




    14. Platz  - Bild 3 (gdno81) mit Zweisporiges Milchsamthäubchen  (Conocybe cf. pseudocrispa)




    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Ihr könnt hier am laufenden Mottowettbewerb und hier am laufenden Monatswettbewerb teilnehmen!


    Freundliche Grüße,


    Jan-Arne

  • Herzlichen Glückwunsch, Burkhard, zu deinem 1. Platz!


    ich freue mich mit dir :D


    Die Lohblühte sah ich übrigens auch ganz vorne- eine schöne Komposition voll Farbe und Geheimnis.


    LG, Uli

  • Glückwunsch den Gewinnern! Tolle Bilder dabei.

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!


    Zunächst mal einen Glückwunsch an die Gewinner.
    Erwähnen will ich aber, daß das Ergebnis nicht nur auf den vorderen, sondern auch auf den mittleren und hinteren Plätzen sehr knapp war. Das zeigt eines: Ihr werdet alle insgesamt immer besser!
    Die Leistungsdichte (wie man im Sport sagen würde) wird immer größer. Voller Bewunderung sehe ich die Fortschritte, die die meisten regelmäßigen Teilnehmer machen. und das auch bei denen, die ohnehin schon auf höchstem Niveau arbeiten.
    Hut ab und weiter so, auch wenn es für die Jury dabei immer schwieriger wird, die Bilder zu bewerten und die Nuancen in der Qualität und kreativität irgendwie zu berücksichtigen.



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    auch von mir große Gratulation für die Treppchenbesteiger und auch großes Lob an die Platzierten.


    Mit meinem Platz bin ich auch voll und ganz einverstanden :sun: , zum Bild gibt es auch noch eine Story :giggle: ...


    Ansonsten waren ja wieder ganz unterschiedliche Dinge dabei und mein "absoluter" Favorit ist nicht ganz ganz oben gelandet, aber die große Favoriten(verfolger)gruppe hatte ich so ähnlich.
    Wer dazu mehr lesen möchte --> hier (Link zum aktuellen Beitrag in "Gestaltung und Bearbeitung")

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja ich hab auch gemerkt, dass die Bilder insgesamt wirklich gut waren (nicht nur der Teilnehmer auf dem Siegertreppchen). Dazu auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an alle.


    Eine Anmerkung noch: Bild 8 ist denke ich Thelephora terrestris; der gemeine Erdwarzenpilz.


    l.g.
    Stefan

  • Glückwunsch an alle auf dem Podest und an alle anderen Teilnehmer.
    Wie jeden Monat sind tolle Fotos am Start gewesen.


    abeja,


    danke für deine detaillierte Meinung zum Fotowettbewerb.
    Mit meinen Flaschenstäublingen komme ich zudem gut weg.
    Das zeigt, daß das Auge fürs Motiv und Glück beim Auslöser drücken "mangelnde" Technik wie Fotoausrüstung und Bearbeitungsprogramme kompensieren können.


    Mit der monatlichen Hitliste tue ich mich selbst schwer, eine Reihenfolge festzulegen.


    hg clavulina

  • Hallo abeja,


    danke für deine positive Kritik.
    Wie schon gesagt, wird die Leistungsdichte immer größer. Da hätte fast jedes Bild
    unter den Top Ten landen können. Meistens sind es nur kleine Sachen, die den Unterschied ausmachen.
    Natürlich ist es auch reine Geschmacksache wie einem das jeweilige Bild anspricht.
    Noch etwas zu deinem Bild, toll wie du das gemacht hast.


    Liebe Grüße Pilzzwerg

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch den Siegern, und allen insgesamt zu ihren tollen Bilder!


    Als Anmerkung zu Bild 7: Das ist kein Speisetäubling, sondern einer der Spei-Täublinge!


    beste Grüße,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    bist du dir sicher? 8| 8| Ich meine auf den Bildern eine zurückgezogene Huthaut zu sehen; die Hutfarbe stimmt auch; die ist eher fleischfarben und keinesfalls so rot, wie ich das von R. emetica z.B. kenne.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, eigentlich schon, da wäre ich mir fast 100% sicher. Auf jeden Fall dass es kein Speise-Täubling ist. Möglicherweise kommt da was seltenes mildes wie Russula emiticolor in Frage, das kann ich nicht ganz sicher ausschließen.


    Der ganze Pilz wirkt zerbrechlich, der Stiel ist so strahlend weiß, fast schon glasig, die Lamellen so rein weiß, alles zierlich und zerbrechlich - das ist gar nicht der Habitus vom Speisetäubling.
    Des weiteren werden die Stiele zur Basis hin breiter - typisch Speitäubling, aber sehr untypisch für den Speise-Täubling. Dessen Stiele sind immer zur Basis hin ausspitzend.
    Die Hutfarbe ist für mich rosa, nicht fleischfarben. Also ein ausblassendes reines Rot. Aber da kann man sich natürlich drum streiten ....
    Naja und den Hutrand, den sollte man eh nicht überbewerten ....


    beste Grüße,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Andreas,


    danke für die detaillierte Erklärung (ich frag gern mal bei so was nach; wegen des Lerneffekts;)). Leider können wir das wohl nicht mehr wirklich aufklären. Täublinge gehören für mich zu einer der Gattungen, wo ich den Pilz am liebsten selber in den Händen hab, bevor ich dazu was valides sagen kann. Aber ich sehe was du meinst und würde dir aufgrund deiner Ausführungen zustimmen. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Andreas und Stefan,
    was meine Täublinge betrifft (ich hatte in der e-mail "Russula spec" (Verdacht auf Russula emeticicolor) geschrieben :D ... also meiner Meinung nach (aber so viel Meinung habe ich da noch nicht) keinesfalls Russula vesca.
    Soweit wir möglich war, hatte ich die Merkmale noch mal im "anderen" Thread ("Gestaltung und Bearbeitung) zusammengefasst (aber vielleicht ist das da untergegangen).
    Erster Eindruck war Speitäubling, aber die Pilze sind vollkommen mild, sehr klein schon aufgeschirmt und sehr zerbrechlich.
    hier
    Daraus die relevanten Details zum Täubling (ich hatte vergessen zu schreiben, dass die Pilze mild sind).
    Weil ich keine chem. Reaktionen vorzuweisen habe, hatte ich die Täublinge nicht unter Bestimmungsanfragen eingestellt.



  • Hallo abeja und Stefan,


    na da bin ich dann aber doch mal froh, dass ich nicht gleich die seltenen kleinen milden "Speitäublinge" ausgeschlossen habe! Dein Posting hatte ich nicht gesehen, wo war das zu finden?
     
    R. minutula würde ich ausschließen, das ist ja eine Roseine, und da sieht die Huthaut doch etwas anders aus (soweit am Bild beurteilbar). Außerdem sollte die eigentlich (fast immer) etwas rot am Stiel sein.
    Wen ich aber außer R. emiticicolor noch in Betracht ziehen würde wäre R. puellula. Insbesondere wenn der Boden etwas oberflächlich abgesauert ist, wäre das mein Favorit. Aber wissen werden wir's ohne Exsikkat nie ....


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    der Text war unter "Pilze fotografieren" , da unter "Gestaltung und Bearbeitung" zu finden (direkt verlinkt von meinem letzten und vorletzten Beitrag hier im Fotowettbewerb), weil ich so einiges mit dem Foto angestellt hatte.


    An Russula puellula hatte ich auch "vorbeigelesen" und in der Auswahl gehabt - lt. Bon und im Gröger verglichen (den ich mir schon mal zugelegt hatte, auch ohne M, weil man kann ja die Schlüssel auch ohne das in alle Richtungen verfolgen und bekommt noch so manche Ideen). Bei dem Pilz erschien mir die oft gezeigte Huthautfarbe und - riefung nicht so passend (möglicherweise variabel) und das Sporenpulver ist möglicherweise eher creme (bis gelb), bei meinem Pilz fast weiß (möglicherweise creme, aber es war nur ein Hauch).
    Na ja, ich denke, dieser Pilz kommt an der Stelle in jedem Jahr.
    Oberflächenversauerung ist möglich, aber ich weiß es nicht genau. Eigentlich ist überall Kalk (mit typischem Bewuchs), dort ist fast kaum Bewuchs, d.h. die typischen Pflanzen fehlen. Ein einzelnes Exemplar von Maianthemum bifolium fand ich dort einmal, und das wäre ein Säureanzeiger.