Hallo Tuppie, die Überschrift passt perfekt. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, sich eine „Grünlingspfanne“ zu machen, wenn die Grünen Schönheiten bei euch so massenhaft auftreten.
Beiträge von Wutzi
-
-
Hallo Jörg, eine beneidenswerte Kollektion. Bei mir fehlt es gerade ein bisschen an Regen und es kommt nichts Neues nach.
Das ist übrigens kein Baumpilz zwischen den Tintlingen. Das ist ein schielender Frosch.
-
Hallo Tuppie, geht doch!

Diesmal ist der Regen bei dir geblieben. Hier ist es inzwischen trocken und außer Tauben kommt so gut wie nichts Neues. -
Hallo, kontrolliere neben dem Bruchverhalten immer auch die Lamellen, denn bei den meisten Täublingen splittern die. Daher auch der Name Sprödblättler.
-
Genial Karl, da gehen 6 Stunden rum wie nix. Bei mir zeigen sich erst zwei Saftlingsarten, dafür aber jede Menge Entoloma. Da macht Bestimmung richtig Spaß😩.
-
-
nix für die Pfanne aber schön zum Färben. Macht ein tolles Goldbraun.
Hallo Wutzi
Wie muß ich das denn persönlich handhaben? Im Sud baden?
Hallo Uwe, ich nehme an ja. Zumindest theoretisch. Aber ob dein Teint dann tatsächlich auch so schön goldbraun wird wie das Färbebad, kann ich dir nicht sagen. Auch nicht, wie viele Fruchtkörper des Porlings du benötigst. Ich schätze mal, dass du etwas schwerer bist als meine ca. 500 Gramm Baumwolle, die ich mal gefärbt habe. Ich denke, eine Badewanne voll Sud würdest du wohl brauchen. Ich benutze das Färbebad ja eher für Stoff, da reicht ein Fruchtkörper völlig aus. Am besten du rechnest das mal hoch auf dein Körpergewicht, damit nicht schief geht
. -
Den Birkenblättling hab ich so jung noch nie gesehen. Aber der wird’s dann wohl sein.
-
Hallo Suku, nix für die Pfanne aber schön zum Färben. Macht ein tolles Goldbraun.
-
Kann der Ast auch Eiche gewesen sein, Norbert?
-
Dann nehme ich den Vorschlag Baumarten zu lernen natürlich zurück
. -
Glückwunsch Wastl, aber bei der Baumbestimmung musst du noch üben🤣. Oder standen beide Baumarten da?
-
Alles anzeigen
Hallo Sebastian,
ich glaube nie und nimmer an Königsfliegenpilze aufm Friedhof! Für mich sind das entweder durchnässte Perlpilze oder Raue Wulstlinge (letztere haben ein ausgesprochen gutes Jahr momentan). Der Ring hat schon so gelitten, da würde ich keine Riefung oder Nichtriefung reininterpretieren.
Amanita regalis ist ein Fichtenbegleiter und wächst in Deutschland ausschließlich im herzynischen Mittelgebirgszug, ein außergewöhnlich weit westlich liegender Fundpunkt ist noch als Ausnahme im Solling. Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass die Art in der Eifel vorkommt.
Die Hygrocybe spadicea halte ich nicht für richtig, das scheint mir einfach ein etwas angegammeltes Exemplar der Hygrocybe acutoconica/konradii zu sein, die Du in den anderen Bildern ja schon zeigst. Die gibt es von rein gelb über orange bis rot geflammt bis fast komplett orangerot.
beste Grüße,
Andreas
Hallo Andreas, dass das Einzugsgebiet der Könige so eng begrenzt ist, wusste ich bis eben nicht. Danke für die Aufklärung. Bei mir steppen auch gerade die Pilze, insbesondere die Rötlinge auf der Magerwiese. Ich hab heute (vermutlich) 6 verschiedene Arten auf 400 Quadratmetern gefunden. Wenn das Wetter so bleibt, wird es ein total verrücktes Pilzjahr.
-
-
Hallo Sebastian, bei dem Wilstling musste ich auch zuerst an den Königsfliegenpilz denken. Wie hoch war denn der Fundort und kannst du was zu den Begleitumständen sagen? Ein bisschen mehr von der Knolle wäre auch nicht schlecht. Aber hier bei mir ist das ab August ein sehr häufiger Pilz und er sieht deinen Pilzen sehr ähnlich.
-
Hallo Norbert, richtig spektakuläre Sachen hast du gefunden, toll!
Dann mal viel Vergnügen bei der Rötlingsbestimmung
. -
Yepp, junge Samtfußkrempling kann man nicht zu Wurstsalat verarbeiten, liebe Claudia. Der nimmt die Marinade/Gewürze an, macht ne Wurst nicht.
GLG Silber hat in D eine "Wurst" aus Separatorenfleisch, hohem Wassergehalt und entsprechenden chem. Zutaten ergattert. Mahlzeit,

lieber Habichtspeter, du Meister in der Haarspalterei. Recht hast du wohl, aber ich mag weder echte noch Pseudo-Samtfußkremplingswurstsalate. Insofern ist mir das wurst.
-
Hallo Jörg, umwerfend, was dein Park gerade wieder hergibt. Auf die Pfiffis musst du eine Zeitung legen
.Was sagst du denn eigentlich heute zu den Ziegenlippen?
-
Hallo Peter,
das hast du sehr schön dokumentiert und es ist wirklich ein Bild von einer Hexe.
-
Hallo Hans, auf Schönfuß hätte ich auch getippt. Die stehen gerade rum wie Sauerbier.
-
-
Sieht gut aus, Wastl.
-
Hallo Puesch, Perlpilze haben wenig Eigengeschmack aber dafür eine angenehme Konsistenz. Sie sind nicht so schleimig, wie machen Röhrlinge. Ich hab sie gern im Mischpilzgericht. Solo kannst du Zwiebeln in Butter dünsten und die Perlis dazugeben und garen, bis das Wasser verdunstet ist - aber mindestens 20 Minuten. Denn roh sind sie giftig.
-
Hallo Pilzgenuss,
das Fazit: dein Samtfußkrempling ist kein Pilzgenuss im Gegensatz zum Brätling. Aber es gibt Menschen, die Samtfußkremplinge zu Wurstsalat verarbeiten und angeblich soll der sogar schmecken.
-
Hallo Salud,
der unangenehme Geruch den du beschreibst und das Gilben der Knolle sprechen für den Karbolchampignon. Insofern war es wichtig, dass du die Merkmale genau untersucht hast. Du hättest keine Freude gehabt, wenn du dir den einverleibt hättest.
