Hallo Leute,
wow das ist viel lese Stoff auf einmal. Ich werde mich gleich noch mal dran setzen und schauen wir mal was ich da noch verbessern kann, einige Vorschläge finde ich echt super. Andere her Schwierig.
Grüße Mario
Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.
Hallo Leute,
wow das ist viel lese Stoff auf einmal. Ich werde mich gleich noch mal dran setzen und schauen wir mal was ich da noch verbessern kann, einige Vorschläge finde ich echt super. Andere her Schwierig.
Grüße Mario
Hallo Mario,
irgend etwas mache ich falsch vom Übergang Kalibrierung zur Messung:
Wenn ich kalibriert habe, steht oben "1 px = 0,01724562 µm - Referenz 80 µm". Oben springt der Button von "µm kalibrieren" auf "Spore messen". Den Kalibrierwert muss ich jetzt noch abspeichern mit "Speichern unter ...", oder?
Wenn ich danach ein Sporenbild ins Messfenster hineinziehe, steht oben mit einem Mal "Noch kein Maßstab - Messwerte in px". Was mache ich falsch?
lg - Bernd
Hallo Bernd,
Hast du hier das Problem jetzt gelöst richtig. Beim ersten Kalibrierung kannst direkt Messungen vornehmen, falls du ein neues Bild laden willst musst du vorher deine Referenz Speichern. Siehe auch Peters Antwort.
Hallo,
ich habe das Programm gestern kurz ausprobiert. Auf meinem Laptop mit eher geringer Auflösung gab es diverse Grafikfehler, bspw. die Sporentabelle auf der rechten Seite war zusammengeschoben, so dass man die Werte nicht lesen konnte. Aber das sind halt die vielen kleinen Bugs, die es Stück für stück rauszufischen gilt. Da ich beruflich Software teste, weiß ich um den Aufwand, eine Software rund und bugfrei zu bekommen. Kompliment für den erreichten Stand!
Hallo Thomas,
du könntest mir Screenschots machen der Grafik Fehler und was für eine Auflösung du nutz, dann schaue ich mal was machbar ist.
Ich habe noch einen Vorschlag. Mit dem Mousepad kann man ganz passabel die einzelnen Sporen mit Rechtecken umranden. Der zeitliche Aufwand dafür ist allerdings je Sporen nicht brutal weniger als das Messen mit dem Messokular. Daher ein Gedanke: richtig Benutzbar wäre ein solches Tool, wenn es die Sporen selbst mittels Bilderkennung erfassen und mit einem Rechteck umranden könnte. Man könnte der SW etwas dabei helfen und bspw. alle zu messenden Sporen anklicken. Ein solche Feature ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, weil da sehr viel Bilderkennung reinspielt. Als Nutzer stelle ich mir so ein feature aber als extrem zeitsparend vor.
Was denkst Du darüber?
Ich denke das das eine Super Idee ist, nur leider sind jetztige KI trotzallem das die so gut sind mit solche Bild erkennung noch nicht so weit. Die Software musst dann auch eine eigene KI haben um diese Erkennung durch zu führen das wäre denke ich im Augenblick nich machbar, ich hätte auch keinen Vetrauen zu eine Messung die ich nicht selbst durchgeführt habe oder zumindest einen Mensch ![]()
Hallo zusammen,
im Sporenmessprogramm gibt es jetzt zwei neue Funktionen:
1. Geschätztes Sporenvolumen
Im TXT- und CSV-Export wird jetzt anstelle der Fläche das geschätzte Volumen angegeben. Berechnet wird es aus Länge und Breite unter der Annahme eines Rotationsellipsoids, dessen Tiefe der Breite entspricht. Es ist also eine Näherung. Die CSV-Datei enthält zusätzlich die Formel und eine Erklärung; in der TXT-Datei stehen nur die Werte.
2. Messreihen über mehrere Fotos
Über „Bild hinzufügen“ können weitere Sporenfotos zur gleichen Messreihe geladen werden. Alle bisherigen Messungen bleiben erhalten und werden gemeinsam ausgewertet. Zwischen den Fotos kann man jederzeit wechseln in den man die Spore in die Tabelle markiert und Messungen korrigieren. Die komplette Reihe lässt sich speichern und später fortsetzen. Auch TXT und CSV enthalten die Ergebnisse aller Fotos.
Vielen Dank für eure Anregungen!
Viele Grüße
Mario
Wow, Mario! ![]()
Beste Grüße
Sabine
Alles anzeigenHallo zusammen,
im Sporenmessprogramm gibt es jetzt zwei neue Funktionen:
1. Geschätztes Sporenvolumen
Im TXT- und CSV-Export wird jetzt anstelle der Fläche das geschätzte Volumen angegeben. Berechnet wird es aus Länge und Breite unter der Annahme eines Rotationsellipsoids, dessen Tiefe der Breite entspricht. Es ist also eine Näherung. Die CSV-Datei enthält zusätzlich die Formel und eine Erklärung; in der TXT-Datei stehen nur die Werte.
2. Messreihen über mehrere Fotos
Über „Bild hinzufügen“ können weitere Sporenfotos zur gleichen Messreihe geladen werden. Alle bisherigen Messungen bleiben erhalten und werden gemeinsam ausgewertet. Zwischen den Fotos kann man jederzeit wechseln in den man die Spore in die Tabelle markiert und Messungen korrigieren. Die komplette Reihe lässt sich speichern und später fortsetzen. Auch TXT und CSV enthalten die Ergebnisse aller Fotos.
Vielen Dank für eure Anregungen!
Viele Grüße
Mario
vielen Dank Mario!
LG Martin
Auch von mir ein "Wow", Mario!
Sobald ich etwas Luft habe, schaue ich mir noch deine Statistik bezüglich der geschätzten Mittelwert-Intervalle und der Populationsgrenzen an.
Liebe Grüße - Bernd
Ich denke das das eine Super Idee ist, nur leider sind jetztige KI trotzallem das die so gut sind mit solche Bild erkennung noch nicht so weit. Die Software musst dann auch eine eigene KI haben um diese Erkennung durch zu führen das wäre denke ich im Augenblick nich machbar, ich hätte auch keinen Vetrauen zu eine Messung die ich nicht selbst durchgeführt habe oder zumindest einen Mensch
Zunächst; vielen Dank für Deine zeit und Arbeit!!!
Zur Erläuterung zu der Automatik, die mir in den Sinn kam:
Entweder die Software umrandet eigenständig sämtliche vollständig erkennbaren (bspw. ausschließlich freigestellten) Sporen eigenständig mit Rechtecken, oder die Umrandung erfolgt bei Mausklick auf eine Spore. Die Rechtecke kann der Benutzer dann ja im Nachgang bei Bedarf von Hand korrigieren. Eine Software sollte das aber in der Regel sehr genau hinbekommen, weil sie über den den Kontrastabfall zwischen i.d.R. dunklerer Spore und hellem Hintergrund pixelgenau die Sporenaußenkanten mit (sichtbarem) Ornament detektieren kann. Im Grunde ist es eine ähnliche Funktion wie der "Zauberstab" in der Bildbearbeitung (bspw. Photoshop), in der lokal Bildbereiche mit Farbähnlichkeit automatisch umrandet werden.
Der Gedanke, dass eine KI später einmal selbstständig Sporen als Sporen erkennt und diese vielleicht sogar gattungsspezifisch zuordnen kann, ist dann "next level shit". Aber warum nicht- Bilderkennung ist Mustererkennung. Und bei den Sprüngen die die KI in den letzten Jahren gemacht hat, sind solche Features nur ein Frage von kurzer Zeit. Bereits jetzt gibt es KI-gestützte Tools, die eine höhere Erkennungsrate beim Befunden von MRT- und CT-Bildern haben als so mancher Radiologe.
Hallo zusammen,
die Erkennung per Konstrastabfall wird dann aber bei Dunkelsporern deutlich besser funktionieren als bei Hellsporern. Außerdem bleibt dann auch immer noch (gerade bei Gattungen wie Entoloma und Thelephora) das Problem, daß man nur die Sporen messen sollte, die auch richtig liegen.
ZitatBereits jetzt gibt es KI-gestützte Tools, die eine höhere Erkennungsrate beim Befunden von MRT- und CT-Bildern haben als so mancher Radiologe.
Die KI kann an Röntgenbildern vom Knie sogar erkennen, ob man gerne Bohnen ißt oder im pro Jahr seltener als einmal Bier trinkt, siehe hier.
Björn
Stimmt genau,
zum automat. Messen am besten die gewünschten (repräsentativen) Sporen anklicken.
lg - Bernd
Hallo Mario,
bin echt fasziniert!
Was unbedingt noch rein sollte:
1) MW: die mit 95 % Vertrauensniveau geschätzten Volumina. Siehe rechts im Anhang.
2) Die Populationsgrenzen PG oben (95 %), PG unten (95 %), und zwar von Länge, Breite, Schlankheitsgrad und Volumen. Siehe links im Anhang.
Wenn du das drin hast, schwenke ich sofort von meinem bisherigen Programmen um zu deiner Software.
Herzliche Grüße - Bernd
Hallo Bernd,
hmm, ich wundere mich da jetzt ein bisschen; alle die von Dir geforderten Sachen hat ja das von Jens Wilk programmierte Smaff drauf, mit Verteilungskurven und allem. Kennst Du das gar nicht?
Grüßle
Jürgen
Hallo Mario
Ich habe es nun auch runtergeladen und bin auch begeistert -> so bin ich viel schneller mit >20 Sporen ausmessen.
Muss mich noch ein wenig umschauen wie das ich es von Pixel in Mikro umstellen kann -> aber das wurde bestimmt hier schon behandelt und erklärt.
Vielen Dank für deine Mühe und Arbeit. LG Andy
Hallo Jürgen,
na klar, kenne ich das. Damals hatte ich mit Jens Kontakt gehabt, als er die Software für die Südwestdeutsche Pilzrundschau aufbereitete. Trotzdem bin ich bei Gerd Fischers Excel-Tabelle geblieben, vielleicht aus Nostalgie.
lg - Bernd
hmm, ich wundere mich da jetzt ein bisschen; alle die von Dir geforderten Sachen hat ja das von Jens Wilk programmierte Smaff drauf, mit Verteilungskurven und allem. Kennst Du das gar nicht?
Hallo Jürgen,
mit den vielfältigen Möglichkeiten von Smaff hast Du natürlich recht, aber damit kann an nicht messen und schon garnicht mit den Kästchen. Jens arbeitet übrigens an einer Version 5.
LG Karl