Wilfried3 Member

  • aus Wermelskirchen
  • Mitglied seit 4. Februar 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
29
Karteneintrag
ja
Punkte
205
Profil-Aufrufe
89
  • Wilfried3

    Like (Beitrag)
    Liebe Forianer,

    nach einer ersten Erkundung vor 10 Tagen und dem Bericht über die Punktierte Porenscheibe Poronia punctata ging es Gestern erneut ins Depot. Leider hatte der Nachtfrost Einiges dahingerafft und der starke Wind der letzten Tage hatte…
  • Wilfried3

    Like (Beitrag)
    Servus Wilfried,

    ja, ich war neugierig, ob ein Inonotus an der Erle war. ;-)

    Toller Funde!

    Liebe Grüße,
    Christoph
  • Wilfried3

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Wilfried hat mir Heute ein bisschen vom Pilz gegeben und hab mal rein geschaut, auch für mich passt die Bestimmung hier noch ein Bild vom Hymenium.

  • Wilfried3

    Hat eine Antwort im Thema Porling vermutlich auf Eiche verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    die Sporen von Heterobasidion (annosum) sind negativ in Melzer und haben eine feinwarzige Oberfläche, die aber wohl nur sehr schwer zu erkennen ist. Charakteristisch ist eine dunkel rotbraune Reaktion der Trama und der Porenschicht mit Melzer;…
  • Wilfried3

    Hat eine Antwort im Thema Porling vermutlich auf Eiche verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias,
    ich würde mal mit Phellinus igniarius vergleichen; die Form der Sporen passt ganz gut, obwohl diese in den Maßen etwas größer angegeben werden. Der von Mario vorgeschlagene Test mit Melzer müsste dann negativ ausfallen.
    Viele Grüße,
  • Wilfried3

    Hat eine Antwort im Thema Antrodiella onychoides ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo und guten Abend Pablo,
    nochmals vielen Dank auch für diese fachliche Ergänzung; Begleitpilze habe ich keine gefunden, allerdings war das Substrat auch stark vermoost. Ich denke, dass ich in der Tat die Art so abspeichern kann.

    Viele Grüße,
  • Wilfried3

    Hat eine Antwort im Thema Antrodiella onychoides ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo, hallo Christoph,
    vielen Dank für euren Input und auch ein Dankeschön an Mario (Trino) für das lehrreiche Telefonat!:)
    Das Substrat hatte ich eingangs erwähnt: Erle; zumindest sehr wahrscheinlich. Hier ein Bild des Habitats (Eifgenbachtal,…
  • Wilfried3

    Hat das Thema Antrodiella onychoides ? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    den folgenden effuso-reflexen bis pileaten Porling fand ich an einem liegenden Stamm von Erle:



    Hier die Sporen:


    Für die Interpretation des Hyphensystems fehlt es mir an Erfahrung; aber die Septen haben nach m.E. keine Schnallen und…
  • Wilfried3

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde,

    manchmal lohnt auch eine Kurzexkursion nur 5 Fahrradminuten von zu Hause :).
    Seit dem Erscheinen eines Artikes im Tintling vor fast 10 Jahren ist mir bekannt, dass es eine Verwechselungsart des häufigen Goldgelben Zitterlings (Tremella…