Wilfried3 Member

  • aus Wermelskirchen
  • Mitglied seit 4. Februar 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
38
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
3
Punkte
258
Profil-Aufrufe
129
  • Wilfried3

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    so langsam tut sich was am Niederrhein. Man muss sich zwar viel Zeit nehmen und längere Strecken zurücklegen, findet oft nur Einzelexemplare und steht in Konkurenz zu Schnecken, aber eine Auswahl kann ich Euch doch zeigen. Zunächst…
  • Wilfried3

    Hat eine Antwort im Thema Polymorphe lepideus? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Angelika,
    aber die Struktur der Hutoberfläche und die sehr engen Poren sind schon sehr typisch. Lentinus substrictus heißt der wohl aktuell.

    Viele Grüße,
    Wilfried
  • Wilfried3

    Like (Beitrag)
    Hi, nö, nicht dulcamara - ganz bestimmt nicht. Keine Mallocybe. Es könnte sich um I. pisciodora handeln: Schaut euch die rote Stelle rechts auf dem Hut an. Auch die Unterseite, die grobe Pruina, spricht dafür. Die riechen keineswegs immer deutlich…
  • Wilfried3

    Hat eine Antwort im Thema Rißpilz - aber dann??? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    nicht das ich ein Experte zu dem Thema wäre; aber trotzdem traue ich mir mal einen Hinweis auf Inocybe dulcamara und warte mit Spannung auf die Reaktionen dazu!

    Viele Grüße,
    Wilfried
  • Wilfried3

    Hat eine Antwort im Thema Schleimfluss? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,
    das weiß ich nicht; vielleicht sind die auch einfach nur kleben geblieben und dann verendet.

    Viele Grüße,
    Wilfried
  • Wilfried3

    Hat eine Antwort im Thema Vibrissea cf. decolorans? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Romana,
    im Ascomiceti d`Italia gibt es einen Schlüssel zu Vibrissea. Die sitzenden Arten können danach nach der Sporenlänge unterschieden werden: filisporia var. filisporia (120-130µm), filisporia var. fiscella (180-190µm), fiscella var.…
  • Wilfried3

    Hat eine Antwort im Thema Schleimfluss? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,
    dieses Phänomen wurde letztes Jahr im Tintling thematisiert; "Der Tintling 1 (2018) Seite 17". Es handelt sich um einen Schleim-Flux, der nach mikroskopischer und molekulargenetischer Untersuchung aus neun Pilz- und zwei Bakterienarten…