Wilfried3 Member

  • aus Wermelskirchen
  • Mitglied seit 4. Februar 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
49
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
6
Punkte
321
Profil-Aufrufe
256
  • Hallo ihr lieben,

    aktuell bleibt mir außer Spaziergängen allein im Dresdner Umland nicht viel, was mir Freude bereitet. Der Elbsandstein ist derzeit für Auswärtige gesperrt. Zudem bin ich auch noch gesundheitlich angeschlagen; weswegen ich hier…
  • Hallo Sebastian,

    Buschwindröschen und Scharbockskraut wachsen gern vergesellschaftet.
    Falls Du die Becher nicht in reinen Beständen einer der beiden Arten findest, ist das sicherste Unterscheidungsmerkmal die Anzahl der Zellkerne pro Spore.
    Man muss da…
  • Wilfried3

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    da ich in Coronazeiten nicht mehr mit dem ÖPNV durch die Gegend fahren möchte, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, haben sich meine Pilzgebiete etwas eingeschränkt. Aber zum Glück ist der Duisburger Stadtwald ja recht ergiebig…
  • Wilfried3

    Like (Beitrag)
    Hallo beinander,
    der "Blob" aus dem Film auf arte ist das Plasmodium des Schleimpilzes Physarum polycephalum. Das ist eine Art die hier in nDeutschland nicht "in freier Wildbahn" vorkommt.
    Die Art ist aber leicht züchtbar und wird vor allem in Labors…
  • Wilfried3

    Like (Beitrag)
    Hallo Frank,

    die drei von Pablo genannten Arten hatte A. Melzer auf seiner HP ausführlich vorgestellt. Leider betreibt er sie nicht weiter, so dass man dort nicht mehr nachschauen kann. Einige der Arten konnte ich noch sichern, so auch diese drei, die…
  • Wilfried3

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    bei Mikroskopieren kam kurz der Gedanke an das momentan grassierende Coronavirus auf :rolleyes: aber natürlich handet es sich um Pilzsporen. (3 Ebenen gestackt)


    Orangefarbene Mehlscheibe (Aleurodiscus amorphus)




    Die Orangefarbene Mehlscheibe ist ein…
  • Wilfried3

    Like (Beitrag)
    Gesten ging es wieder mal mit Rainer Wald in die Eifel. Es ist schon erstaunlich, wie hart manche Pilze sind. Und das nicht nur bezüglich der Witterung, sondern auch hinsichtlich der Haptik. Obwohl der Winter dieses Jahr etwas milder ausfällt, friert…