Sporenmessung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

• Hallo Pilzfreunde,

wer hat Lust sich dieser kleine Programm zur Sporenmessung anzuschauen und mir Feedback dazu geben Verbesserungsvorschläge und so weiter.

Sporenmessung-Window

Anleitung

Liebe Grüße Mario

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

6 Mal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Karl,

Ich eigentlich auch, ich habe aber bemerkt das einige Funktionen doch nicht ganz intuitiv sind wie ich dachte. Kann ja nicht schaden.

Gruß Mario

• Peter, du darfst nicht auf den Dateinamen klicken, sondern (bei mir oben links) auf das Herunterlade-Symbol.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Lieber Mario,

das finde ich toll, kinderleicht zu bedienen.

Vielen Dank dafür!

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo Peter,

hmm, das ist ja bizarr.

Bei mir funktioniert es sowohl mit dem Herunterlade-Pfeil als auch mit Datei->Herunterladen (und bei Karl scheint es ja auch funktioniert zu haben).

Da bin ich überfragt.

Beste Grüße

Sabine

• Hallo Peter,

ich habe die Dateien jetzt getrennt, versuche es noch mal.

Grüße Mario

Gruß Mario

• Hallo Mario,

nach einigen Testläufen mit dem Programm möchte ich auch eine Bewertung abgeben.

Das Programm ist einfach klasse! Es lässt sich intuitiv bedienen, tut genau was es soll, und für Sporen ist die Messung mit dem Rechteck ideal. ==Pilz23

Verbesserungsvorschläge wird es bestimmt geben. Aber die braucht es eigentlich nicht. Gerade die Einfachheit (klar, verständlich) macht die Nutzbarkeit aus. Und das sollte auch so bleiben.

Meine Wünsche sind deshalb auch nur einfacher Natur:

- Bei der Tabelle der Messungen am rechten Bildrand würde ich bei allen Werten die Nachkommastellen auf 2 (oder sogar 1) beschränken. Die Tabelle wird dadurch noch lesbarer (und ehrlicher). Diese Nachkommastellen gaukeln eine Messgenauigkeit vor, die sowieso nicht existent ist.

- Wenn unten rechts bei der Auswertung außer den Mittelwerten noch die Mittelwertgrenzen angezeigt würden, wäre das Programm (für mich!) perfekt. (z. B. nicht nur Mittel L 26,7 und W 20,3 und Q 1,3 sondern 24,3-28,7 x 18-23,7 µm, Q 1,1-1,4)

Aber das sind Wünsche, nicht mehr. Da geraten wir schon in den Bereich des persönlichen Geschmackes.

Ich freue mich sehr über das Programm und werde es gerne weiter empfehlen!

Gruß

Peter

PS:

• Hallo Mario,

ich habe es noch nicht probiert, aber ich vermute, das geht nur mit Mikroskop mit Digitalkamera, oder? Ich mache höchstens manuelle Bilder mit Smartphone durchs Mess-Okular. Und ich finde das händische Ausmessen der Sporen zeitaufwendig und mühselig, aber aktuell gibts kein Budget für ein neues Mikroskop.

Liebe Grüße

Ria

• Hallo Ria,

wenn du durchs Messokular knipst, dann hast du bereits die Referenzskala mit im Bild.

Dann kannst du am Laptop mit diesem Programm am fertigen Bild die Messungen vornehmen. Gar kein Problem.

Gruß

Peter

• Hallo Mario,

eben wollte ich dein Programm "Sporenmessung-Windows" runterladen zum Ausprobieren. Klappt bei mir jedoch nicht. Es kommt die Meldung "Die Datei befindet sich im Papierkorb des Eigentümers".

Die Anleitung wurde mir korrekt in google drive angezeigt und konnte ich auch runterladen.

Grüße

Günter

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

• Hallo Günter, ich habe gerade was geändert, ist jetzt wieder online.

Meine Wünsche sind deshalb auch nur einfacher Natur:

- Bei der Tabelle der Messungen am rechten Bildrand würde ich bei allen Werten die Nachkommastellen auf 2 (oder sogar 1) beschränken. Die Tabelle wird dadurch noch lesbarer (und ehrlicher). Diese Nachkommastellen gaukeln eine Messgenauigkeit vor, die sowieso nicht existent ist.

- Wenn unten rechts bei der Auswertung außer den Mittelwerten noch die Mittelwertgrenzen angezeigt würden, wäre das Programm (für mich!) perfekt. (z. B. nicht nur Mittel L 26,7 und W 20,3 und Q 1,3 sondern 24,3-28,7 x 18-23,7 µm, Q 1,1-1,4)

Hallo Peter, ist erledigt ;)

Gruß Mario

• Huhu,

ich habe es jetzt mal fix getestet - scheint ganz gut zu funktionieren. :)

Bei mir ist es aber so, dass, wenn ich das Fenster minimiere - das geöffnete Bild links oben in die Ecke aus dem Sichtbereich rutscht. Hat das noch jemand?

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• danke Mario, jetzt klappt es :thumbup:

Grüße

Günter

Ergänzung:

Für Linux-Interessierte ein allererster Schnelltest.

Das Programm von Mario funktioniert grundsätzlich auch mit wine bei mir (Linux Mint 22.3 Cinnamon).

(Ich musste Mono nachinstallieren, wine-mono-9.0.0-x86.msi).

Schönheitsfehler ist, dass permanent ein Fenster aufgeht mit der Fehlermeldung "

A null reference or invalid value was found [GDI+ status: InvalidParameter]". Sobald man dies wegclickt kann man zeitweise weitermessen und speichern, gelegentlich war dann aber auch alles blockiert.

Ich glaube nicht, dass ich da so schnell eine Lösung finde.

Auf jeden Fall auch von mir ein großes Danke an Mario für dieses Programm.

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

Einmal editiert, zuletzt von GünterS ()

• Hallo Mario,

die zwei Stellen nach dem Komma sind super. Das ist echter Service! - Besten Dank dafür!

Bei den Mittelwertgrenzen habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht die tatsächlichen Randwerte, sondern die "statistischen Mittelwertgrenzen". Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll.

Wenn ich bei deinem Programm die Messungen vornehme, dann speichere ich sie als Excel ab. Die Excelwerte übertrage ich (copy & paste) in die Sporenstatistikauswertung und dann kommen die gewünschten Werte. Ich nutze dafür das Programm von Gerd Fischer (https://www.pilzfreun.de/2024/…atei-zur-sporenstatistik/).

Wie das Ergebnis mathematisch erstellt wird, weiß ich nicht, ich bin lediglich Nutzer.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es nicht schlimm, wenn dein Programm das nicht kann. Dein Programm ist für mich absolut hilfreich!

Wenn es das auch noch könnte wäre es die "eierlegende Wollmilchsau".

Auf jeden Fall: Kompliment für deine Arbeit!

Liebe Grüße

Peter

• Hallo Peter,

danke für die Erklärung! Ich glaube ich verstehe, was du mit den statistischen Mittelwertgrenzen gemeint hast. Ich hatte das zunächst als die tatsächlich gemessenen Min–Max-Werte verstanden.

Ich habe den CSV-Export jetzt ergänzt: Dort stehen zusätzlich „MW unten (95 %)“ und „MW oben (95 %)“ für Länge, Breite und Q.

Berechnet werden diese Grenzen ab fünf gemessenen Sporen nach demselben statistischen Verfahren wie in Gerd Fischers Vorlage.

Damit entfällt für diese Werte das zusätzliche Übertragen in die Sporenstatistikauswertung.

Teste es und lass es mich wissen ob das auch wirklich war, was du gemeint hast.

Danke für die Anregung und deine Rückmeldung!

Viele Grüße

Mario

Gruß Mario

• Krasser Service, Mario :gbravo:

Beste Grüße

Sabine