Grüß euch,
Röhrlinge sind ja nicht gerade meine besten Freunde darum wollt ich mal hier nachfragen ob mir wer von euch weiterhelfen könnte.
Wenn ich durchschlüssel mit "Die Pilze Deutschlands" komm ich zu Butyriboletus und dann über Gesamthabitus und vA die rot überhauchten Röhrenmündungen lande ich am ehesten bei meiner ersten Vermutung und zwar B. fechtneri.
Allerdings macht mich das Schnittbild etwas skeptisch weil ich doch im Stiel meine eine eher blaue als rote Verfärbung zu erkennen, allerdings kann das auch an meiner rot-grün-schwäche liegen.
Hab leider auch gerade meine ganze Literatur nicht bei der Hand um da besser zu recherchieren.
Danke für eure Mithilfe
Lg Florian
Habitat: Buchen-Fichten-Mischwald über Kalk, sehr seichtgründig, luftfeucht wegen Bachnähe jedoch insgesamt eher wärmebegünstigt
Hut: bis ca 30cm, Recht lange festfleischig, jung mit rosastich, im Alter ausblassend
Röhren: gelbe Grundfarbe, rot überhaucht, auf Druck stark blauend
Fleisch: gelb, in Hut und unterer Stielhälfte blauend, im Stiel könnte da durchaus auch ein Rotstich dabei sein, traue ich mir aber wie oben erwähnt nicht ganz zu beurteilen
Stiel: gelb, im unteren Bereich rötlich, feine Netzzeichnung in Farbe der Stieloberfläche
Geruch und Geschmack: angenehm pilzig
Schnittbild links nach ca 15-20min, rechts nach 1min