die ersten Großpilze nach der Dürre

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Moin,

vor einem halben Jahr hatte ich leichtsinnigerweise zugesagt, zum morgigen Tag der Sommerfrische eine Pilzausstellung am Fröbelhaus in Oberweißbach zu organisieren. Da konnte ich mir nicht vorstellen, dass es zwischen Juni und August zwar extreme Temperaturen, aber so gut wie keine Niederschläge geben würde. Nun ja, gerade hat es geregnet. Aber für die Ausstellung kam der Regen zu spät - fast jedenfalls. Gestern ließen sich die ersten Frischpilze seit Wochen blicken, alle standen an den Bächen, wo es etwas feuchter ist als im Wald.

1. Erste Exemplare von jedermanns/fraus Liebling zwischen Bach und Weidezaun - mein Liebling sind es nicht.

2. Ein kleiner Scheidenstreifling ohne schlauen Nachnamen.

3. Ein bedauerlich verschneckter Maronenrest.

4. Ein grottiges überstrahltes Foto von einem unscheinbaren Pilzlein: der Geruch verriet den Mehlräsling. Leider zeigt der Zeigerpilz noch gar nichts an.

5. Bekanntermaßen haben Wollige Milchlinge ein großes Durchhaltevermögen. Dieser Methusalem hat seine beste Zeit hinter sich und große Dürre überstanden.

6. Kein Pilz, aber Keulen-Bärlapp finde ich trotzdem zeigenswert.

7. Auf einer Fahrrad-Übungstour für den Hund gab's dann sogar eine echt Großpilz-Überraschung - einen Riesenporling.

8. Ein Schleimer, vielleicht Fuligo septica.

9. Die ersten Klebrigen Hörnlinge

10. Nadel-Schwindlinge in großer Zahl

11. Ein mir namentlich unbekannter Boletus, der noch seiner Bestimmung harrt

Einen Grauen Wulstling und zwei Täublinge gab es auch noch. Einen schicken Igelstachelpilz können wir auch ausstellen, von einer Kollegin, die Pilze züchtet. Morgen werden wir also zu 95% Exsikkate und Heilpilze vorstellen. Nun denn, mal sehen wie die fast frischpilzfreie Pilzausstellung ankommt.

Ich werde berichten.

Stefan Climbingfreak kannst du bitte das Thema verschieben.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• 11. Ein mir namentlich unbekannter Boletus, der noch seiner Bestimmung harrt

:glol: Ist das der Boletus prunensis?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hi,

Thema ist verschoben.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Wutzi,

danke für's Zeigen. Dann geht es also los bei Dir.

Ich war gestern einmal schnell schauen, Pilze in/auf Nadelstreu gibt es, das war's. Es ist auch recht kühl draußen. Aktuell sind es 5 Grad am Boden. Warten wir ab, ob sich überhaupt etwas zeigen wird. Bei den letzten 50 Litern vor ein paar Wochen kam dann absolut nichts.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Claudia,

na siehste, es geht doch etwas.

Ein mir namentlich unbekannter Boletus, der noch seiner Bestimmung harrt

Ich tippe einmal auf Boletus saponaceus.

VG Jörg

• Du musst noch ein bisschen raten, Jörg😉

Lieben Gruß

Claudia

• Puh, Wutzi, das ist ja richtig schwierig. Hoffentlich machst du niemals das APR und führst die Kategorie C-Rätsel ein. Ich tippe auf

Boletus pruno-uvacrispoides

LG Michael

Jetzt sind wir bei 60%. Der Kandidat hat erkannt, dass es einen Doppelnamen geben muss.

Lieben Gruß

Claudia

• Es lässt mit einfach keine Ruhe. Handelt es sich vielleicht um den Rotstieligen Wurzelzwetschling (Prunoboletus betavulgaris)? Vll. sogar um die seltenere Subspezies P. betavulgaris var. conditiva?

Sehr wahrscheinlich ist das ja nicht, weil der in der Regel dickstieliger ist. Aber auch Prunoboletus potatorosso hat ja in der Regel einen wesentlich kräftigen Stiel. Ich bin völlig ratlos und frage mich, ob der zur Gruppe der echten Boletus fructii gehört oder eher zu den B. fructii vegetabilia?

• Moin, verdammt, seid ihr kreativ! Michael du bist ein Genie, aber nein. Ich geb zu es ist ziemlich fies und viel vom Stiel ist tatsächlich nicht zu sehen - Pilz nur von oben🤮.

Aber bevor ich das ganze lateinische Lexikon nach euren klangvollen Obst und Gemüsesorten durchgoogle, verrate ich, dass das Unterteil festen Ursprungs und nach dem Besuch meiner Enkeltochter wieder mit selbiger und ihrer… Sammlung nach Hause fuhr. Es gibt da offenbar im bayrischen Bergdorf gerade einen Hype, mit diesen Dingern auf …..Bahnen zu wetteifern. Dieses Exemplar war das unbeliebteste, weil nicht farbenfroh und aus einem undefinierbaren Material. Ich schlug vor, es anderweitig zu verwenden, wo es doch ganz hübsch aussehen würde. Nun ja. Jetzt habt ihr‘s aber.😉

Lieben Gruß

Claudia

• Danke für die Auflösung,

die Dinger sind bei mir aktuell noch in der Erde; Sorte Rote Emmalie.

Viele Grüße,

Steffen

• Prunoboletus flummensis?

Also das ist entweder ein häßlicher Flummi oder ein oller Klicker (woanders auch Murmel genannt)?!?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

• ==Gnolm16 Hat auch Spaß gemacht, danke Claudia, für diese Kurzweil ==Prust in der immer noch pilzarmen Zeit! ==Pilz24

Da sieht man mal wieder, daß wir einem Rätzel einfach nicht widerstehen können! :gzwinkern:

Aber ein Detail muß noch geklärt werden: Flummi oder Klicker/Murmel?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Aber ein Detail muß noch geklärt werden: Flummi oder Klicker/Murmel?

Wer hörte denn je von einer Flummibahn? ==Prust

Ich auch nicht, aber Claudia sprach ja von einem neuen Hype im Bergdorf...wer weiß? ==Gnolm7

Und wie soll der Fund jetzt heißen? Prunoboletus vitra-globulipes?!? Hier könnten gelernte Lateiner mal helfen...ich hab nur das Asterix-Latinum.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• So isses! Alea iacta est! Morituri te salutant!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips