Moin,
vor einem halben Jahr hatte ich leichtsinnigerweise zugesagt, zum morgigen Tag der Sommerfrische eine Pilzausstellung am Fröbelhaus in Oberweißbach zu organisieren. Da konnte ich mir nicht vorstellen, dass es zwischen Juni und August zwar extreme Temperaturen, aber so gut wie keine Niederschläge geben würde. Nun ja, gerade hat es geregnet. Aber für die Ausstellung kam der Regen zu spät - fast jedenfalls. Gestern ließen sich die ersten Frischpilze seit Wochen blicken, alle standen an den Bächen, wo es etwas feuchter ist als im Wald.
1. Erste Exemplare von jedermanns/fraus Liebling zwischen Bach und Weidezaun - mein Liebling sind es nicht.
2. Ein kleiner Scheidenstreifling ohne schlauen Nachnamen.
3. Ein bedauerlich verschneckter Maronenrest.
4. Ein grottiges überstrahltes Foto von einem unscheinbaren Pilzlein: der Geruch verriet den Mehlräsling. Leider zeigt der Zeigerpilz noch gar nichts an.
5. Bekanntermaßen haben Wollige Milchlinge ein großes Durchhaltevermögen. Dieser Methusalem hat seine beste Zeit hinter sich und große Dürre überstanden.
6. Kein Pilz, aber Keulen-Bärlapp finde ich trotzdem zeigenswert.
7. Auf einer Fahrrad-Übungstour für den Hund gab's dann sogar eine echt Großpilz-Überraschung - einen Riesenporling.
8. Ein Schleimer, vielleicht Fuligo septica.
9. Die ersten Klebrigen Hörnlinge
10. Nadel-Schwindlinge in großer Zahl
11. Ein mir namentlich unbekannter Boletus, der noch seiner Bestimmung harrt
Einen Grauen Wulstling und zwei Täublinge gab es auch noch. Einen schicken Igelstachelpilz können wir auch ausstellen, von einer Kollegin, die Pilze züchtet. Morgen werden wir also zu 95% Exsikkate und Heilpilze vorstellen. Nun denn, mal sehen wie die fast frischpilzfreie Pilzausstellung ankommt.
Ich werde berichten.
Stefan Climbingfreak kannst du bitte das Thema verschieben.

in der immer noch pilzarmen Zeit!