Funde von dieser Woche

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

heute zeige ich euch einige Pilzfunde die ich in dieser Woche machen konnte.

Die Riesenlorchel hat ihr Volumen verdoppelt und hat nun schon die Größe einer halben Faust.

Es zeigten sich Anemonenbecherlinge

und ein paar Fichtenzapfenrüblinge.

Die ersten Maipilze des Jahres sind mir über den Weg gelaufen.

Ebenso einige Frühlings-Weichritterlinge.

Am zwei verschiedenen Standorten zeigten sich Spitzmorcheln welcher Art auch immer.

Vielleicht kann ja Sebastian_RLP etwas dazu sagen?

Auch ein leider schon etwas zerfledderter Märzschneckling zeigte sich.

Hoffentlich erwische ich die einmal schöner. Gefreut habe ich mich trotzdem.

Zum Schluß fand ich noch ein paar Rosastielige Wasserköpfe denen ich den provisorischen Namen Cortinarius cf. suberythrinus gebe weil keine Birken in der Nähe standen.

Das war es für dieses Mal. Ich wünsche Euch ein erfolgreiches WE.

VG Jörg

• N'abend Jörg.

Auch ein leider schon etwas zerfledderter Märzschneckling zeigte sich.

Ich würde sagen, dies ist ein arttypisches Exemplar von dieser Rarität. ;)

VG

-Marcel.

• Servus Jörg,

die Wasserköpfe sehen sehr nach Cortinarius suberythrinus aus (frühe Erscheinungszeit und diese deutlichen, weinrötlichen Töne). Wenn die Anatomie dazu passt... War denn eine Pappel in der Nähe? Hier würde es sich durchaus lohnen, eine Sequenz machen zu lassen.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hast Du eig wie Steffen die Weichritterlinge mal probiert?

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Servus Jörg,

ah, jetzt erinnere ich mich wieder –danke für die beiden Links auf die älteren Threads. Beim ersten war ich ja in der Diskussion beteiligt. Ich zeige einfach mal Cortinarius vernus s.str. (per ITS-Sequenz geprüft):

Der Fund ist vom 25. Mai 2024 – hochmontaner Bergfichtenwald auf ca. 1100 m Höhe, südlich der Winklmoosalm auf der österreichischen Seite. Die Fruchtkörper zeigen zwar auch leicht weinrötliche Töne, aber lange nicht so deutlich, wie es Cortinarius suberythrinus zeigen soll.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Sandra,

Hast Du eig wie Steffen die Weichritterlinge mal probiert?

warum sollte ich das? Ich habe noch eine halbe Froste voll schmackhafter Pilze. Man muß nicht alles probieren was unter essbar geführt wird.

VG Jörg

• Ich habe noch eine halbe Froste voll schmackhafter Pilze.

Hexen? :cool:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hexen?

Nö, die sind alle. Ich habe aber noch Büschelraslinge, Austern und Rauchb. Schwefelköpfe sowie diverse Mischpilze in der Froste.

VG Jörg

P.S.: Sommersteinis habe ich doch glatt veressen zu erwähnen aber die sind natürlich nicht ganz so schmackhaft :P .

• Hallo Grafei,

Woran genau machst Du das fest ? Grafei

VG corne

M. deliciosa ist bei uns die häufigste "Wald-Spitzmorchel".

Für M. norvegiensis sind sie mir zu spitz, kommt laut Literatur auch erst später im Jahr.

M. purpurascens kommt mit rosa-roten Tönen in den Gruben, ist alpin/subalpin.

Mehr Arten kommen bei uns im Wald eigentlich nicht in Frage.

• Hallo Grafei,

Danke für Deine Rückmeldung!

Ich finde es mittlerweile sehr schwierig, Spitzmorcheln makroskopisch zu bestimmen, wobei ich Dir aber Deine Argumente nicht absprechen möchte.

Wir haben bei uns (Erzgebirge, Vogtland) bisher nur Morchella purpurascens nachgewiessen (Sequenzierung). Die Rottöne sind zum Teil zu erahnen, aber ich kann Dir zig Bilder von welchen zeigen, die überhaupt nix rotes an sich haben.

VG Corne

• Ok interessant, danke für deine Info. Eigene Erfahrungen befinden sich noch im Aufbau, ich versuche nach Clowez & Moreau zu bestimmen.

Dann bin ich ja mal gespannt, ob die "Bergmorcheln" bei uns, doch auch größtenteils M. purpurascens sind. Wenn sie denn jetzt irgendwann mal erscheinen sollten.

• Hallo,

Spitzmorcheln auf Artebene bestimmen zu wollen habe ich aufgegeben. Dafür sind die bei mir zu selten und ich lasse sie meist stehen damit sie sich zu vermehren.

Trotzdem danke für euer Feedback.

VG Jörg