Guten Abend in die Runde!
Heute war es mir endlich auch einmal vergönnt.
Habe mich riesig über meine allererste Spitzmorchel gefreut. ![]()
Liebe Grüße
Sus(h)i
Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 5.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sushi.
Guten Abend in die Runde!
Habe mich riesig über meine allererste Spitzmorchel gefreut. ![]()
Liebe Grüße
Sus(h)i
Glückwunsch! Berlin oder Brandenburg?
Pilzfreund77: Danke! Habe sie in Brandenburg gefunden.
Alles anzeigenGuten Abend in die Runde!
Habe mich riesig über meine allererste Spitzmorchel gefreut.
Liebe Grüße
Sus(h)i
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Henrik
Glückwunsch an alle Morchelfinder!
Wenn ich mir die Suchfotos von Pilzfreund anschaue, brauche ich mich gar nicht erst auf die Suche machen, da werde ich im Zweifel eher rauftrampeln, als was zu finden. 
Guten Morgen
Gestern waren wir bei "unserer" Speisemorchel-Stelle, einer alten Apfelplantage. Das Ergebnis war....nix, null. Dafür bin ich 160 km gefahren
Bei den Spritpreisen momentan nicht ganz ohne.
Da war dann eine Entschädigung fällig. Also noch einmal die bekannte Verpelstelle aufgesucht. Die ist zu Fuß in ca.30 min erreichbar. Anfangs waren nur paar überständige, vertrocknete Exemplare zu finden, doch das änderte sich, als wir in einen schattigeren Bereich kamen. Dort ließen sich einige schöne, frische Verpeln finden. Der größte Spaß ist ja, die Pilze zu suchen und zu finden unter trocknem Laub und dornigem Gestrüpp.
Die Krönung zum Schlussseit gestern Nachmittag regnet es ununterbrochen. Kein Starkregen sondern schöner langsamer Landregen.
In meinem Messbecher sind jetzt knapp 30l /qm.
Vielleicht ist das dass Startsignal für die Speisemorcheln, Maipilze und in ein paar Wochen, vielleicht schon die ersten Flockis. Im letzten Jahr, hatte ich am 25. Mai die ersten Hexenröhrlinge.
Wenn es jetzt ab und zu regnet, sollte einem guten Start in die Hauptsaison nichts im Weg stehen.
Eine gute Woche
Frank
Bei uns sind es jetzt knapp 40 Liter und es regnet immer noch ein wenig.
Gruß - Holger
Glückwunsch an alle Morchelfinder!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Wenn ich mir die Suchfotos von Pilzfreund anschaue, brauche ich mich gar nicht erst auf die Suche machen, da werde ich im Zweifel eher rauftrampeln, als was zu finden.
Lieber Pilz-Freund,
ich habe schlechte Augen. Konnte heute um 19:30 nach Feierabend und kurz vor Sonnenuntergang trotzdem wieder ca. 50 Stück ernten. Und habe an anderer Stelle viele kleine entdeckt, die in ca. 4 Tagen soweit sind.
Das funktioniert nämlich oft gar nicht mit "sehen", sondern so, dass Du Dir das Muster einprägst, und die Augen dann beim umherschweifen dort hängen bleiben. Auf dieses Muster musst Du dein Hirn erstmal trainieren.
Ich weiß also zuerst unbewusst, dass ich eine Morchel gesehen habe, und versuche dann, sie bewusst wieder zu finden …
Und in die Hocke gehen. Ganz langsam gehen. Und natürlich vorher wissen, dass sie da sein müssen, weil sie immer genau da sind
Das geht, indem man jetzt sucht, wenn sie überständig (und somit sichtbar) werden … und im nächsten Jahr früher an derselben Stelle sucht.
Bis jetzt ein super Morchel-Jahr!
Herzliche Grüße
Pilzfreund77
Hallo Zusammen,
das scheint dieses Jahr regional ziemlich unterschiedlich auszufallen. Die beiden Morcheln am Helenesee waren verdorrt. Es kamen auch keine nach.
Es gab auch ansonsten keinerlei Pilze, abseits von Baumstümpfen. Ich denke, da machen manchmal 10 Liter Regen, oder auch nicht, den Unterschied.
Ganz unmöglich ist es sicher nicht, dass nach dem doch ergiebigen Regen noch etwas hinterher kommt. Mal sehen.
GR Ingo
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum..
Maipilze sind tatsächlich meine absoluten Lieblingspilze – aber ich habe bisher leider noch keine wirklich guten Stellen in Berlin gefunden. Ich war schon öfter draußen und habe auch scheinbar passende Habitate abgesucht, aber erfolgreich war ich noch nicht.
Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand vielleicht ein paar allgemeine Tipps für Berlin geben kann (gern auch nur grob – kein Spot-Klau 😉):
Ich würde mich auf jeden Fall sehr über ein paar Hinweise freuen und hoffe, hier noch einiges lernen zu können!
Viele Grüße
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum..
Maipilze sind tatsächlich meine absoluten Lieblingspilze – aber ich habe bisher leider noch keine wirklich guten Stellen in Berlin gefunden. Ich war schon öfter draußen und habe auch scheinbar passende Habitate abgesucht, aber erfolgreich war ich noch nicht.
Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand vielleicht ein paar allgemeine Tipps für Berlin geben kann (gern auch nur grob – kein Spot-Klau 😉):
Ich würde mich auf jeden Fall sehr über ein paar Hinweise freuen und hoffe, hier noch einiges lernen zu können!
Viele Grüße
Herzlich Willkommen im Forum! Also wenn Du noch keine "wirklich" guten Stellen in Berlin hast, dann hast du immerhin welche und weißt alles was man wissen muss: in Berlin ist das nicht so üppig wie z.B. in Baden-Württemberg, weil die ähnliche Ansprüche haben wie Morcheln. Ich finde sie am Häufigsten unter Hecken und Gesträuch an Wegesrändern …
Viele Grüße
Pilzfreund77
Hallo,
ich finde Maipilze gern in Parkanlagen im Hexenring um einzeln stehende Fichten herum.
VG Jörg
Zu den Tipps von Pilzfreund77 ließe sich vielleicht noch hinzufügen, dass du nach parkähnlichen Stellen mit Weißdorn und Schlehen Ausschau halten könntest. Hot-Spots für Schlehen findet man z.B. bei Mundraub.
Dort habe ich tatsächlich vor 3 Jahren auch eine ausfindig gemacht. Und es hat im feuchten Übergang vom April in den Mai 2024 dort wunderbar geklappt. Diese Stelle ist aber sonnig exponiert. Und so werden solche bei den Aussichten keine Chance haben, egal ob in Berlin oder Rostock.
Da nützen nur halbschattige und gut windgeschützte Ecken, damit man vom fast schon vergessenen Regen demnächst noch was hat.
VG
Hallo an alle,
heute bin ich bei einem kurzen Abstecher auf der Suche nach Morcheln (leider immer noch erfolglos) an einem Teich umgeben von Espen und Weißdorn über Maipilze gestolpert. Ohne Korb hatte ich im Nu zwei Hände knackigster Exemplare gesammelt.
In den nächsten Tagen geht es dann wohl noch mal auf die Morcheljagd ![]()
Hallo,
ich finde Maipilze gern in Parkanlagen im Hexenring um einzeln stehende Fichten herum.
VG Jörg
Interessant, das wusste ich nicht. Ich habe eine Stelle bei einer Lärche. Aber eigentlich ist der Maipilz ja saprobiont – aber vielleicht so wie bei Morchel, teils-teils?
VG
Pilzfreund77
Guten Abend,
mir waren sowohl Schlehen und Weißdorn als auch Fichten im Zusammenhang mit Maipilzen neu.
Ich finde sie immer bei Pappeln. Wieder etwas gelernt, danke! ![]()
Liebe Grüße
Sus(h)i