2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.920 Antworten in diesem Thema, welches 107.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Moin,

so, die heimischen Gefilde waren ja eh nix groß dieses Jahr, dazu tonnenweise familiären Stress Marke unnötig.

Also ab in den Urlaub, Korb und Pilzmesser und lokale Verbote und auch was ich da nicht sammeln darf aus Naturschutzgründen ist geklärt.

Es geht 14 Tage nach Slowenien, na da bin ich gespannt, was man da so zu sehen bekommt.

Infomaterial hab ich bei Bedarf ja auch von vor Ort, lässt sich ja leicht übersetzen, https://www.gobe.si/

LG

Daniel

• Uwe58 Der Bronzeröhrling hat auch in dem Stadium niemals einen roten Hut. Ins Rötliche driftet der nur ab, wenn er alt wird und dabei starken Trockenstress und Sonneneinstrahlung abbekommt. Die charakteristischen Grau- und Schwarztöne bleiben aber auch dann noch klar sichtbar. Plus der meist auffällig dunkle Stiel.

Hier sieht man das z.B. gut:

597406-img-20260909-180339-jpg

Das von dir gezeigte Exemplar ist ganz typisch für den Kiefernsteinpilz gefärbt. Oder ein atypischer Fichtensteinpilz, die können nämlich auch mal rötlich daherkommen.

LG Christopher

• Moin.

Gibt es bei den beiden genannten Arten einen Geschmacksunterschied zubereitet, falls jemand schon mal beide probiert hat, bzw. auch roh, macht ja der ein oder andere?

Und gibts da frisch oder beim Garen irgendwelche unterschiedlichen Gerüche?

LG

Daniel

• Rein vom Geruch her:

Bronzeröhrling = Sommersteinpilz

Kiefernsteinpilz = Fichtensteinpilz

Bronzeröhrling scheint aber noch etwas intensiver zu duften als Sommersteinpilze. Der Geruch an sich ist aber identisch - nussig-steinpilzig ohne die komische metallische Muffnote vom Edulis.

LG Christopher

• Daniel224

Schönen wohlverdienten Urlaub wünsch ich Dir auch.

War nur einmal in Slowenien ein paar Tage in oberen Soca Tal rund um Bovec (im Westen an der Grenze zu Italien), aber damals ohne Pilzinteresse,

aber auf Wanderungen zu den zahlreichen kleinen Wasserfällen mit Gumpen. Unglaublich schön dort, nicht nur die Soca, sondern die ganzen Bäche die sie speisen.

Zu deiner Frage: Den Kiefernsteinpilz hatte ich noch nie, kann aber vom Bronzerörling berichten bezüglich Geruch und anderen Merkmalen (abseits von Farbe), da ich mal das Glück hatte 3-4 Exemplare im Urlaub anzutreffen.

Sehe das so wie Shroom!:

Geruch: Der Bronzer. duftet ähnlich dem Sommersteinpilz, aber noch besser. Bin jetzt nicht der beste Riecher, und schon gar nicht der beste Geruchsbeschreiber aber ich würde das so beschreiben: zusätzlich hat er eine Note die irgenwie an Mandel erinnert. Und diesen Geruch behält er auch.

Ein zweiter kleiner Unterschied der mir aufgefallen ist wäre, dass der Bronzeröhrling in roher Top-Qualität, beim Schnitt noch fester ist, und ein Halber Bronzer. ein angeschnittener auch (im Kühlschrank) über 2-3-4 Tage fester bleibt als ein vergleichbarer Edulis oder Sommersteini.

Hatte mal einen perfekten in Rumänien, und der war mir viel zu schade und zu gut, um ihn ganz zu verwerten: Hab zuerst nur ein paar Scheiben vom unteren Stiel, dann nach und nach zwei drei weitere Scheiben mit zubereitet, und er blieb im Kührschrank praktisch in unveränderter Top-Qualität.

Schöne Grüße allerseits

• Mal schauen, wo es in der kommenden Nacht im Norden die größten Niederschlagsmengen gibt.

U.a. für das zentrale Mecklenburg sieht es da derzeit richtig gut aus, da die Kaltfront in einer windschwachen Isobarenbeule etwas länger und kräftiger unterwegs sein könnte. Da sind dann durchaus 20-25 Liter möglich.

Das wäre so ein Event, welches nun recht schnell die richtige Zündung hervorbringen ließe.

VG

• Die Steinies kleckern hier so herum. Den hab ich neben einem betagten Exemplar gefunden. Kein Ahnung ob es das jetzt ist oder ein großer Schub noch kommen wird.

Normalerweise wären wir vielerorts so langsam in der Hauptsaison für B. edulis, aber dieses Jahr ist ja vieles später dran als sonst. Wenn das die erste Wachstumswelle bei dir war, wird sicher noch was nachkommen, wenn es mal endlich vernünftig regnet (haha ;().

LG Suillus

• Abgesehen von den hier und da sicher vernünftigen Niederschlägen (bald in einigen Teilen im Norden und später im Alpenvorland) wird es mittelfristig schon recht karg. Denn was die länger rechnenden Modelle momentan so suggerieren, ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei.

Dazu heute die mäßig scharfe Realität mit dem Weinroten Dottertäubling als Pärchen:

VG

• Hallo,

den Vorhersagen von YR zufolge müsste der Regen heute inzwischen eingesetzt haben. Ein Blick auf das Niederschlagsradar zeigt jedoch, dass das Regengebiet noch in weiter Ferne liegt.

Ich bin gespannt, ob die angekündigten 11 Liter tatsächlich erreicht werden. Die Daumen sind jedenfalls fest gedrückt!

Viele Grüße

Steffen

• Hi,

YR hat 5 L gedoxxt und die Wand kommt aus W / NW.

In Brandenburg gibt es hinsichtlich der Regenmenge beeindruckende Unterschiede. Gestern alles gut und nur 9km weiter alles trocken und viel weniger 🍄.

Svamp för alla

Henrik

• Moin,

euch viel Glück beim Einsammeln des Regens. Hier hat‘s ganz gut funktioniert.

Es waren so 20-30 Liter, je nach Habitat. Ohne Wind nachts ist dann on top richtig gut. Die sandige Kiefernheide hat das bestimmt sofort gierig verschluckt.

VG

• Heute könnte es ein paar Literchen geben, aber die Modelle schwanken noch stark.

Der weitere Ausblick sieht dafür absolut deprimierend aus. Bis Ende September sind selbst in den Ensembles so gut wie keine Niederschlagssignale drin. Wenn der Oktober nicht überdurchschnittlich warm und feucht wird, war es das...

LG Suillus

• Es ist irgendwie interessant. Die Wälder sehen tatsächlich recht trocken aus, aber es kommen Pilze die eigentlich recht feuchtigkeitsliebend sind. Suillus, Gomphidius und Chroogomphus scheinen ein super Jahr zu haben und es kommen auch schon Saftlinge. Werd daraus nicht so recht schlau.

Gomphidius maculatus:

Gomphidius glutinosus:

Suillus viscidus:

Hygrocybe cf. mucronella

Viele Grüße

• Hallo,

in Summe hatten wir heute 11 Liter. Ich bin zufrieden. Aber kalt ist es geworden, 13 Grad.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

hier soll es bis Montag leicht wechselhaft bleiben, wobei Richtung Sonntag durchaus nochmal etwas mehr an Niederschlag möglich sein soll.

Ansonsten pilzt es überall immer mehr. Morgen schauen wir mal im Wald nach.

Hier Bilder aus einem Park…

VG

• Servus,

gestern habe ich das erste mal die doppelte Inspektionsrunde gedreht - sprich Laubwald und Nadelwald -

Im Laubwald ist nach wie vor der einzige Massenpilz der Gelbporige Raufuss.

Einziger anderer Röhrling war ein einzelner Flocki. Einzige Täublinge waren zwei Exemplare vom Roten Hartfleischigen. Sonst nichts, auch keine Riesenschirmlinge.

Im Nadelwald gab es gar nichts zu bestaunen, auch keine Indikatorpilze.

• Eigentlich hat es seit dem 27. August schon an die 60 Liter gegeben. Ende August 34 Liter, aber dann immer mit vier Tagen Pause zwischen den Regenfällen. Heute ist auch noch was dazugekommen.

Insgesamt ist es ganz komisch, aber vielleicht auch normal:

-mancherorts wie bei mir totale Flaute,

-anderswo kommen die Sommerpilze, und in anderen Regionen die Herbstpilze

Die Pilze scheinen selber nicht richtig zu wissen welche Jahreszeit jetzt sein soll....

Um dem ganzen die Kaiserkrone aufzusetzen kam heute im Nachbarforum die Fundmeldung einer Gruppe Kaiserlinge in Rheinland-Pfalz (Rhein-Lahn-Kreis, also rechtsrheinisch)!!!

• Wir waren heute auch im Park. Nur zum Gucken. Viele Karbolegerlinge, ein Tränender Saumpilz, zwei Riesenboviste die durch Schneckenfraß wie "Gitterlinge" aussahen, ein Fransiger Wulstling und Graue Lärchenröhrlinge. Mein Rötender Wirrling ist leider Opfer eines Rasenmähers geworden.

Über die Grauen Lärchenröhrlinge habe ich mich dann doch noch freuen können, vor 18 Jahren wurden die dort schon einmal kartiert. Für mich ist das sogar ein persönlicher Erstfund.