2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.920 Antworten in diesem Thema, welches 107.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Hallo Steffen,

das Ding bei Würzburg und auch die ganze nachschleifende Front könnte schon vollen Kurs auf dich nehmen. Vielleicht haste ja diesmal richtig Glück. Andere Regionen kriegen heute auch mal gar nichts….

VG

Für den Westen hatte das IconD2 gestern Abend noch eine starke Kaltfront mit viel gewittrigem Regen/Gewittern im Gepäck.

Diese ist laut dem Icon-RUC komplett zerstückelt und bringt den meisten kaum Regen.

Schon erschreckend, wie hier sogar die guten Modelle in der Kurzfrist (weniger als 24h) versagen.

VG Cornelius

• Joaa, ich glaube da kommt ein bisschen Gewitter =O ...

Es war kurz und heftig mit starken Downbursts. Im Regenmesser ist nicht viel hängen geblieben, aber da der Regen minutenlang waagrecht kam, war die Messung sicher auch nicht akkurat.

Für den Westen hatte das IconD2 gestern Abend noch eine starke Kaltfront mit viel gewittrigem Regen/Gewittern im Gepäck.

Diese ist laut dem Icon-RUC komplett zerstückelt und bringt den meisten kaum Regen.

Schon erschreckend, wie hier sogar die guten Modelle in der Kurzfrist (weniger als 24h) versagen.

Dito, laut ICON-RUC sollte uns die erste Zelle heute komplett verfehlen. Gewitterlagen sind halt einfach sehr schwer vorherzusagen.

Ich wünsche allen ein nasses Wochenende!

LG Suillus

• Bei uns auch kurz, sehr kräftig und unglaublich stürmisch, Im Regenmesser sind 14 l gelandet. Auch bei uns gab es sehr starken Westwind und der Regen viel fast waagerecht. Nur ein paar Kilometer weiter gab es in kürzester Zeit 30l Niederschlag mit ordentlich Hagel, das hätte ich auch nicht gebraucht.

Viele Grüße

• Bei mir wurde heute das Regen-Soll für August gesprengt:

Monatsüberblick:

Gleich scheint noch mehr zu kommen.

Bevor es heute los ging, war ich kurz im Wald. Pilzstatus unverändert (gar nichts bis auf Holzbewohner - diesmal ein wurmiger großer Schuppenporling). Vielleicht kommt ja jetzt endlich die Wende.

LG Christopher

• Hallo Steffen,

das Ding bei Würzburg und auch die ganze nachschleifende Front könnte schon vollen Kurs auf dich nehmen. Vielleicht haste ja diesmal richtig Glück. Andere Regionen kriegen heute auch mal gar nichts….

VG

Hallo,

ja, der Kurs hat gepasst. Weiter westlich war der Regen heftiger als hier. Wir haben knapp 6 Liter bekommen, über die ich sehr dankbar bin.

Und mit etwas Glück kommt gegen 17 Uhr noch etwas nach.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

hier hat es gestern nur ganz kurz gehuscht. Aber in den nächsten Tagen soll es im Küstenbereich immer wieder regnen. Alles okay.

Weiter südlich kam etwas mehr von oben. Davon konnte ich mich heute Morgen überzeugen.

Der Résistance-Pilz des Sommers ist und bleibt der Pfifferling. Im Prinzip musste ich nur die grasig-moosigen Schneisen und gut geschützten Wege abschreiten….

Ansonsten gab es noch diesen schönen Perlpilz…

Und den ersten Olivbraunen Milchling…

Sowie einen alten und verblassten Orangeroten Graustieltäubling:

Das war‘s auch schon.

VG und ein schönes WE

• Hallo,

ich war abermals auf der Brandstelle hier in der Nähe.

Feuerkissen gibt es weiterhin in Mengen.

Und auf dem Rückweg fand ich eine schöne Gruppe Parasole in 1‑A‑Zustand. Mehr FK als im Bild zu sehen. Die gab es heute Mittag als Pilzschnitzel; sehr lecker.

Viele Grüße,

Steffen

• Kleine Übersicht der ersten Frühherbst-Funde anderer:

Es geht vereinzelt los, isoliert

Bol. Edulis im Nadelwald:

- Bayrischer Wald, vor drei Tagen, (nach 17 km Wanderung)

- Rhein-Sieg-Kreis (NRW), vor einem Tag

- Erzgebirgskreis

(alle auf Reddit / Pilze)

- Landkreis Starnberg

- Schweiz: Glarner Alpen auf über 1600m

(auf Passion Pilze Sammeln)

Parasol:

- Main Kinzig - Kreis

- Landkreis Leipzig

Krause Glucken gab's in Niederbayern, Sachsen (Meissen), Franken.

Schöne Grüsse!

• Hallo,

heute im Wald gewesen (Flachgau). immer noch keine Käsepilzchen => für mich ein Zeichen des Wassermangels auf der Oberfläche.

Pilzlage:

Einöde, dann kommt ein Pilz, dann wieder Einöde. Einige normalerweise ergiebige Waldabschnitte absolut pilzleer.

Perlpilze (normalerweise massenhaft) eine Seltenheit.

andere Amanita: nix

Täublinge: nix (vor einer Woche etwa 2 gesichtet)

Cortinarien: nix

Stäublinge: nix

Eierschwammerl (bei mir wären es die "Amethysten"): nix

Flockenhexen: 1 Stück (im stätischen Gebiet angeblich ergiebiger, so berichtet)

Mürblinge: ab und zu findet man eine Gruppe (dank der letzten Regenfälle)

Rüblinge: ab und zu

Schwefelköpfe: 1 Fund (seit Monaten nicht gesehen)

Holzbewohner: es kommt was, Poorlinge tauchen auf

Steinpilz: 2 Stück

Anhägselröhrling: 1 Stück

Birkenpilz: 1 Stück

Schönfussröhrling: 1 Stück (vor einer Woche)

Rotfüße: nix

Knoblauchschwindlinge: ab und zu, da wo es feucht ist (Schub vor einer Woche)

Riesenschirmlinge: nix

Champignons: angebllch ein Massenschub auf einigen Wiesen (so bereichtet, auf Wiesen gehe ich nicht, nich mal in München)

Steinpilzphänomen:

Zuerst: Fichten kann man vergessen, alles unter Tannen.

Erstaunlicherweise erweisen sich die Steinpilze hartnäckiger als die anderen Tannen-Pilze. Meine Steinpilz-Stellen liefern normalerweise die Gemeinschaft Fliegenpilz-Pfferröhrling-Steinpilz (+ andere und in meinem Fall auch die Flockies) wie aus einem Bilderbuch. Jetzt, während und nach der Dürre, kommen vereinzelt nur die Steinpilze vor. Sehr selten, nur ein einziger Fruchtkörper, aber doch. Natürlich nur dort, wo es schattiger ist. Was ich damit sagen will: dort, wo ich normalerweise Dutzende andere Pilze und einen einzigen Steinpilz finde, finde ich jetzt eben nur diesen einzigen Steinpilz. Und ich habe immer gedacht, die Flokies sind die Allround Genies...

Fazit für mich: extreme Wetterlage zeigt Dinge, die man sonst nicht beobachten kann.

Diesen habe ich vor einer Woche übersehen, so ist er zum Opa geworden. Kulinarisch als Insektenaufstrich mit Pilzgeschmack geeignet:

Unser Savanne-Champignon:

Da war die Freude heute wirklich groß (Butyriboletus):

Da war die Freude vor einer Woche ebenso groß. Ist der Fuß nicht schön?

LG Paulis

• Hallo Paulis,

danke für Zeigen.

Das letzte Bild, der Röhrling mit dem schönen Fuß, ist super. Den hätte ich so auch einmal gerne vor der Linse.

Viele Grüße,

Steffen

• Bin auch von meiner Runde zurück.

Man merkt, dass es hier langsam los geht und die Artenvielfalt nimmt zu:

Perlpilze: vereinzelt, teils sogar schon grenzwertig drüber.

Waldfreundrübling: der hat Bock und ist hier flächig zu finden

Frauentäublinge: Einzelfunde, aber zu wenig um sie mitzunehmen.

Sonstige: Ein paar Trichterlinge und Dachpilze. Einen Mehlräsling und einen überständigen Schwefelporling.

Von Röhrlingen fehlt aber jede Spur. Eigentlich hatte ich die Hoffnung eine Krause Glucke zu finden. Aber: No such (G)luck.

• Moin,

für die gemischten Gefühle hinsichtlich der Wetterlage und den Aussichten an der Pilzfront muss heute mal der Wechselfarbige Speitäubling herhalten…. 8o

Auf einer Waldwiese mit Kiefern gab es überraschenderweise die ersten Körnchenröhrlinge:

Und dann sah ich auf dem Rückweg der Radtour noch diesen Riesenporling:

Also Pilze ohne Ende….. ;)

VG

• Guten Abend,

ca 50 km Luftlinie nördlich unserer Ostalbneosavanne sah ich heute bei einem kleinen Abstecher während der Rückfahrt aus dem Norden in einem mir als sehr zuverlässigen und als ergiebig bekannten Pilzareal:

Einen Bovist, Durchmesser ca 35mm:

Immerhin einen einzigen Klebrigen Hörnling:

Diese noch winzigen Kameraden, davon gab es immerhin einige Grüppchen:

Einen unscharfen Pilz:

Und diese drei diskusartigen Fungi:

Ich war ziemlich baff, denn mit soviel Artenvielfalt hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Dann gab es noch dieses hübsche Federchen:

Und einen wohlgenährten aber dennoch in die Ewigen Jagdgründe eingegangen Untergrundarbeiter:

• Guten Morgen,

so, heute in der Früh hat es offensichtlich nochmals gut 6 Liter Regen gegeben, ebenso wohl auch am Freitag nochmals.

Damit sind wir für dieses Jahr bei sagenhaften 348 Litern angekommen, was bedeutet, das bisher lediglich exakt zwei Drittel des durchschnittlichen Regens gefallen sind, und ein sattes Drittel fehlt.

Wir sind also erwartend empfänglich für weiteren Segen von oben.