2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.922 Antworten in diesem Thema, welches 108.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Ich war aber eigentlich nur kurz unterwegs, um den Wegrand des Maisfeldes zu inspizieren und konnte immerhin zwei drei halbwegs brauchbare FK zum erstmaligen Test des Ustilago maydis ergattern, auf welchen ich eigentlich bewusst erst durch eure aktuellen Berichte aufmerksam geworden bin.

Ich habe gestern beim Radfahren auch welche entdeckt. Wusste aber nicht ob der Mais gespritzt ist oder nicht. Die Vernunft war dann doch stärker als die Neugier. Ich schaue nochmal ob ich irgendwelche Bio-Felder in Region ausfindig machen kann.

Ansonsten alles knochentrocken hier und keine nennenswerten Fruchtkörper.. Die hiesigen 20l waren wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

• Hallo zusammen,

bei uns waren es auch ca. 35 l/m2 in der letzten Woche.

Der Wald wirkt alles andere als feucht und ist aktuell noch pilzfrei (allerdings habe ich die ersten Grünblättrigen Schwefelköpfe gesehen und den ersten Champignon vor dem Wald).

Nach der langen Dürre benötigt selbst die Fruktifikation der Saprobionten länger als gewohnt.

Am Donnerstag/Freitag entscheiden mögliche schwere Gewitterlagen, wo regional bzw. lokal das Pilzwachstum bald richtig Fahrt aufnehmen wird.

Im übrigen fließt in einem Laubwald mit einer dicken Humusschicht insgesamt wenig Wasser ab, allerdings hat man mMn in eher trockenen Jahren dennoch am Unterhang bessere Chancen auf Pilze als am Oberhang.

Ich bleibe weiterhin optimistisch und werde nächste Woche meine Gluckenstelle aufsuchen.

VG Cornelius

• Ja, das stimmt natürlich. Es gibt aber Fungizide, die bei der Aussaat eingegeben werden (können).

Stimmt, die verhindern lediglich Fäulnis/Pilzbefall etc. bei der Keimung.

Das ist dem Maisbeulen-Brand bestimmt egal.

• Die Zirkulation stellt sich ab Freitag recht deutlich um. Wie lange und niederschlagstechnisch gut man davon in den einzelnen Regionen profitieren kann, muss man dann sehen. Tendenziell und traditionell sieht es zumindest für den großen NW in puncto Nachhaltigkeit bei der angedeuteten Lage mit am besten aus.

Edit: Kurze Radtour. An einer Stelle im Buchenwald mit Pfifferlingen Ende August/Anfang September guckten schon die ersten FK durch das alte, schützende Laub…für ein Rührei mit Pilzgeschmack reicht‘s…

VG

• Wusste aber nicht ob der Mais gespritzt ist oder nicht.

Spielt keine Rolle. Die Zeit, in der der Mais gespritzt wurde, ist zu dem Zeitpunkt schon lange vorbei. Und wenn du trotzdem Angst davor hast, dann fragst halt bei einem Bio-Bauern ob du mal durchs Feld streifen darfst. JEDER Maisacker hat Maisbeulendbrand. Man muss nur zur rechten Zeit dort sein und ggf. etwas genauer suchen. Je nach Maissorte sind mal mehr mal weniger Pflanzen befallen und witterungsabhängig ist es auch.

Oder noch eine Alternative: Von La Costeña den Huitlacoche in der Dose kaufen. Ist allerdings sündhaft teuer.

LG Christopher

• dann fragst halt bei einem Bio-Bauern ob du mal durchs Feld streifen darfst. JEDER Maisacker hat Maisbeulendbrand. Man muss nur zur rechten Zeit dort sein und ggf. etwas genauer suchen.

Ist die Gefahr dabei nicht sehr hoch, für ein Wildschwein gehalten und mit einer groben Schrotflinte erschossen zu werden? Da hätte ich bei uns Bedenken, ich kenne da so ein paar Bauern und auch Jäger =O , da bleibt kein Auge trocken.

• Hallo,

drei Funde von heute habe ich noch.

Wiesenstäubling

Wiesenchampignon

und mit dem Birkenpilz sogar einen Mykorrhizapilz.

VG Jörg

• Hab heute nochmal kurz geschaut. Es "riecht" förmlich nach Pilzen, und die Klebrigen Hörnlinge zeigen sich vereinzelt schon. Sollte also nicht mehr allzu lange dauern, bis ich mal wieder was präsentieren kann.

LG Suillus

• Hallo,

so, das Regengebiet ist durch und brachte verteilt 3,4 Liter. Um 19 Uhr ging der „Regen“ los, jetzt um 6 Uhr ist Schluss.

Immerhin wird das Gras im Garten wachsen. Und die Gehäuseschnecken dürfen sich endlich mal wieder die Füße vertreten.

Den nächsten Check nach Pilzen mache ich am Freitag dieser Woche.

Viele Grüße,

Steffen

• Bei uns im Barnim riecht gar nichts, knochentrocken, von oben kommt auch nichts.

Ich war gestern schauen. Eine Handvoll Pfifferlinge, ein Flocki und ein Kornblumenröhrling. Der aber auch nur weil er schon gelegen hat, da wollte jemand wohl schauen was das ist.

Grüße aus der trockenen Schorfheide. Ich fahre erst wieder nächste Woche........

Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo,

da waren für morgen 11 Liter Niederschlag angedroht. Und jetzt sind es nur noch 6,5 Liter. Es ist wie immer. :gheulen:

Viele Grüße,

Steffen

• Bislang hatte ich eher Pech und nur wenig gefunden und bis auf einen jungen Schwefelporling in >3m Höhe an einer alten Eiche nichts Schmackhaftes. Liegt sicher auch daran, dass ich jeweils nicht in der optimalen Gegend war. In der Nordeifel, wo zurzeit des Waldbrands noch alles trocken war, gab es wohl mehr Niederschläge, aber ich war die letzte Tage halt am Niederrhein, wo die Niederschläge offensichtlich noch nicht ausgereicht haben. Nächste Woche sieht die Welt wohl schon anders aus, aber dann ist der Urlaub vorbei und mein Radius eingeschränkter.

• Moin Steffen,

die Member vom ICON-D2 streuen aktuell sehr stark.

Die genaue Zugbahn und Lage der Gewitter wird erst im Nowcasting prognostizierbar sein.

Aktuell halte ich noch nicht viel von möglichen Niederschlagsprognosen.

Lokal wird es bis Freitag Nacht sicherlich Peaks von 30-50 l/m2 geben.

VG Cornelius

• Ja, warten wir ab, was kommt.

Viele Grüße,

Steffen

• Mit wenig rechnen und sich freuen, wenn es dann doch mehr wird.

Und tendenziell sehr gut ist, dass das gestrige Aufbäumen hohen Luftdruckes von Süden her etwas zurückgedrängt wurde. So gibt es auch für die Regionen, in denen es morgen nicht so richtig klappt, in der Folge gute Möglichkeiten auf weitere Niederschlagsereignisse.

VG

• Auch das kann ich lässig toppen:

Uns wurden 21 Liter versprochen, um diese dann flugs auf 5,2 Liter zu schrumpfen:

Wenn es dann morgen wieder wie schon so oft dumm läuft kommt auch von diesem Viertel nur noch die Hälfte runter - oder gleich gar nichts.

• Hallo,

heute ist das Morgen von gestern. Und was soll ich sagen, die Regengebiete ziehen westlich an mir vorbei.

Teilweise sind in dem Gebiet deutliche Mengen an Niederschlag vorhanden, 30 Liter und mehr.

Mit etwas Glück könnten wir etwas vom letzten Zipfel des Regengebietes gegen 9:30 Uhr abbekommen.

Ich bin gespannt.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

das Ding bei Würzburg und auch die ganze nachschleifende Front könnte schon vollen Kurs auf dich nehmen. Vielleicht haste ja diesmal richtig Glück. Andere Regionen kriegen heute auch mal gar nichts….

VG