2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.918 Antworten in diesem Thema, welches 105.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Sorry das ich mich da einmische, zum Thema Flussschwimmen in der Schweiz,

wo das Austerseitling macht, kann ich nicht wissen.

Aber was ich weiß ist, daß man das sogar mitten in Basel und mit "offizieller Genehmigung" in Rhein machen kann (wenn man will) im Sommer, oder zuminsest wenn da kein akutes Hochwasser ist.

Da gibt es eine offizielle Einstiegsstelle, und eine offizielle Ausstiegstelle, und man bekommt auch einen wasserdichten Sack geliehen, für die Kleider und die anderen Siebensachen (inklusive mitgebrachte Pilze?), und wer es sich zutraut kann das machen.

• ein, von dir so heiß geliebtes, Windrad sein

Kabeloma : Moment mal, die Trümmer sind von mir keineswegs heiß geliebt, ich betrachte sie lediglich als notwendiges Übel, und in Waldgebieten würde ich die gar nicht erst erlauben.

=========================================================================================

Hier ein Brandgansküken:

......mit einem Geschwisterchen und einem Elternteil:

Hier die Schnarre, welche es vorzog, mich kühl zu ignorieren:

• Moin,

der Wetterfahrplan scheint vorerst klar zu sein. Heute ein paar Schauerchancen aus den Vogesen Richtung Hessen bis Südbrandenburg ziehend. Morgen erreicht eine kleine Kaltfront den Norden und Nordosten und wird insbesondere von der Elbmündung über SH, MV und dem nördlichen-nordöstlichen Brandenburg mit Glück ein paar Liter Nass bringen.

Danach Warten auf flächendeckende Regenfälle bis knapp > die Monatsmitte hinaus. Aber dann könnte es endlich soweit sein. Zum Glück sind hier oben hohe Temps nur Eintagsfliegen. Am Dienstag vielleicht sogar kurz Jackenwetter.

Bisher beobachte ich in meiner Region ein normales Pilzjahr für die Pfifferlinge, Perlpilze und mit Abstrichen auch für die Täublinge.

Sehr gut kommen irgendwie die Sommerseitlinge und Netzhexen mit den kurzen Niederschlagsphasen und den relativ langen Trockenzeiten klar.

Und die Grünen Knollenblätterpilze. Zunächst nur im Park, jetzt an mehreren Stellen im dichten Mischwald.

VG und noch einen schönen Sonntag

• ...da bin ich auch neidisch...und neugierig: Wo ist das denn, wo man im Fluß nach Hause schwimmen kann? Machst nur du das oder ist das dort verbreitet?

Das ist in unserm Hauptstädtlein. Schau dir das blaue Band an:

Da gibts schon einige Möglichkeiten zum Nachhauseschwimmen. Aber viele machen das nicht. Der Feierabendschwumm ist jedoch dermassen verbreitet, dass es manchmal Stau hat auf den Uferwegen und im Fluss kanns an gewissen Stellen manchmal zu Berührungen kommen. Das versuche ich zu umschwimmen....

• und im Fluss kanns an gewissen Stellen manchmal zu Berührungen kommen.

Diese Erfahrung ( und da meine ich mit "Stellen" nicht Orte) musste ich kürzlich mit einem nackbadenden Männlein in unsrem nahegelegenen Badesee machen...

Ob willentlich oder nicht lasse ich hier mal dahingestellt :girre: Also: Obacht bei der Teich- und Flußwahl!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Ein wenig Regen für die Küstengebiete und eine kleine Verkürzung der Wartezeit auf den nächsten in ca. einer Woche oder so. Aber okay, mit der Wetterentwicklung ab Tag 6 sollte man sowieso immer sehr vorsichtig sein.

VG

• Der längerfristige Ausblick deutet ab Monatsmitte eine leichte Entspannung mit vermehrten Niederschlägen an. Da wäre ich erstmal überaus vorsichtig, das haben wir jetzt schon zu oft gesehen, dass die Abkühlung immer weiter rausgeschoben wird.

Die Modelle von heute haben den Wetterumschwung ab Monatsmitte nach wie vor drin. Es gibt sogar Lösungen vom AIFS, welche eine Vb-artige Wetterlage andeuten, die kräftige Niederschläge bringen könnte.

Das ist natürlich alles noch große Spekulation, aber ich finde es vorsichtig ermutigend, dass solche Optionen überhaupt in den Berechnungen auftauchen.

Danach Warten auf flächendeckende Regenfälle bis knapp > die Monatsmitte hinaus. Aber dann könnte es endlich soweit sein. Zum Glück sind hier oben hohe Temps nur Eintagsfliegen. Am Dienstag vielleicht sogar kurz Jackenwetter.

Also ich würde weiterhin zur Vorsicht mahnen, aber die Modelle haben die Wetterumstellung IMMER noch für Monatsmitte, also das Wochenende, drin. Da werden teilweise beeindruckende Regenbänder und eine signifikante Abkühlung gerechnet.

Fraglich ist noch, ob es sich um eine kurze Verschnaufpause oder eine nachhaltige Umstellung handelt, es gibt für beide Optionen entsprechende Lösungen.

Kleine Info am Rande: eine Messboje vor der Küste Mallorcas hat für die Wassertemperatur unglaubliche 33°C gemessen! Das könnte im Herbst nochmal lustig werden, denn so ein aufgeheiztes Mittelmeer kann gerade dem Alpenraum extreme Niederschläge bescheren.

LG Suillus

• Das altbewährte Muster geht erstmal so weiter. Am Freitag und Samstag soll sich die Hitze bis zu den Küsten vorarbeiten, bevor diese dann am Sonntag durch eine Front nach Osten abgetrieben werden könnte. Und dann kommt der Knackpunkt. Schiebt wieder ein fetter Azorenhochkeil nach, geht es in eine Neuauflage. Vielleicht kann sich aber auch ein Trog etwas länger festsetzen, um dann in der Folge mehr Kontakt zum Atlantik aufzunehmen und eine NW Lage bis nördliche Westlage zu ermöglichen. Weitere Optionen nicht ausgeschlossen.

Alle vernünftigen Optionen könnten zumindest noch ein wenig Hoffnung auf ein paar schöne Pilze Ende August bringen. Bei Fortführung des bisherigen Sommermusters kann man auch die letzten zwei-drei Tage vor dem September vergessen.

VG

• Ja klar, ich glaube da nicht dran, das da was an Regen kommt.

Viele Grüße,

Steffen

• Man muss aber auch sagen, dass das Modell grundlegend nicht soo schlecht ist. Und dass es in der Ferne überhaupt so anspringt, ist schon eher ungewöhnlich. Gilt es doch eher als extrem konservativ bei seiner Niederschlagsberechnung.

VG

• Man muss aber auch sagen, dass das Modell grundlegend nicht soo schlecht ist. Und dass es in der Ferne überhaupt so anspringt, ist schon eher ungewöhnlich. Gilt es doch eher als extrem konservativ bei seiner Niederschlagsberechnung.

Das AIFS hat ja immer sehr viele Niederschläge drin, weil das großflächig gemittelt wird, aber schmunzeln musste ich bei diesem Anblick schon:

Das wird natürlich niemals so kommen, aber irgendwas scheint da schon im Busch zu sein, wenn das Modell (6er Lauf) so durch die Decke geht.

LG Suillus

• Noch ein letztes mal am Riesenporling bedient. Jahresvorrat sollte jetzt gesichert sein. Die Größe ist einfach immer wieder beeindruckend.

Abseits der großen Porlinge lässt sich immer noch nichts Pilziges finden. Keine Parasole, keine Champignons, keine Täublinge und auch keine Röhrlinge.

Die Schmetterlingstrameten fangen allerdings an zu schieben.

LG Christopher

• Hier waren es mit den letzten Schauern der Nacht so 8-10 Liter. Zum Glück ist der Wind deutlich schwächer als befürchtet und die Sonne sieht man bei 17°C auch kaum. Das ICON will nur einen Hitzetag mit >30°C an der Ostseeküste. Am Wochenende beginnende Abkühlung im großen NW mit Niederschlagsoptionen, die bis Sonntag auch den Süden erfassen.

Wie es dann einigermaßen sicher weitergeht, wird man wohl erst in den nächsten 1-2 Tagen halbwegs fundiert sagen können. Vb artige Druckgebilde, Höhentiefs, mögliche Troglage und wie ist diese ausgerichtet…alles Optionen. Zumindest gibt es derzeit kaum noch Berechnungen, die einen starken Azorenhochkeil erneut sofort nachschieben sehen. Gut so.

VG

• Abseits der großen Porlinge lässt sich immer noch nichts Pilziges finden. Keine Parasole, keine Champignons, keine Täublinge und auch keine Röhrlinge.

Lieber Christopher, liebe Alle

Ja bei uns auch, Regen gab es erneut keinen Tropfen und es scheint auch auf lange Sicht keinen zu geben..

Die Riesenporlinge scheint dies aber auch hier nicht zu stören. Es ist unglaublich, wie sie auch dieses Jahr an jeder Ecke schon wieder in zum Teil unglaublichen Grössen erscheinen. Hier ein nochmals ein paar Aufnahmen von meinem kurzen Gang von soeben:

Natürlich sind sie in diesen Stadien nicht mehr für allfällige Speisezwecke geeignet.

Diese Aufnahme noch für all jene, die wie ich schon nicht mehr wissen, wie ein Pilz mit Stiel aussieht 😄 Aber die „Wurzeln“ der wurzelnden Schleimrüblinge können ja bis tief in die Erde noch etwas Feuchtigkeit abgewinnen:

Ich war aber eigentlich nur kurz unterwegs, um den Wegrand des Maisfeldes zu inspizieren und konnte immerhin zwei drei halbwegs brauchbare FK zum erstmaligen Test des Ustilago maydis ergattern, auf welchen ich eigentlich bewusst erst durch eure aktuellen Berichte aufmerksam geworden bin:

Ich wünsche allen eine frohe Woche und vor allem etwas, an was ich bei mir schon gar nicht mehr zu glauben mag und erneut nicht war und auf viel weiterer nicht ansteht: Regen!! 🌸👍💦

Herzliche Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne,

danke fürs Zeigen und Mitnehmen!

Berichte mal bitte, wie Dir der Maisbeulenbrand, von dem Du echt große Exemplare gefunden hast, schmeckt.

Viele Grüße,

Steffen