2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?
Es gibt 1.843 Antworten in diesem Thema, welches 92.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sushi.
-
-
Erst dachte ich , ha! Seitlinge aus dem Supermarkt im Angebot

Klar, bei den Temperaturen gibt es nicht nur Waldbrand.
Ich habe nie den Mut gehabt, dieses unbekannte Maisfeld zu betreten.
Danke fürs Zeigen

LG Paulis
-
Gerade eben ist ein wilder Gewitterschauer niedergegangen und hat fette 0,2 Liter gebracht:
Allen Blättern gefällt das. Sie haben einen kurzen Verdunstungsschutz bekommen.
-
Hallo,
um 3 Uhr kam eine Sturmfront auf. Die ganze Luft voller Staub... Das sehe ich jetzt in der Wohnung, weil zum Lüften alles offen war.
Ich lag am Rand des Regengebietes, weiter westlich hat es mehr geregnet. Aber ich beabsichtige nicht, mich zu beschweren.
Und dann kamen 2,4 Liter Regen. Und dazu Abkühlung auf 18 Grad. Und jetzt eben herrlich frische Luft! Leider kein Wind, denn trotz offener Türen und Fenster „steht“ die Hitze in den Räumen.
Viele Grüße,
Steffen
-
Hier gab es gestern Abend ein kleines Gewitter mit 3 Liter Niederschlag.
LG Christopher
-
Regen und Hitze scheint sehr ungleichmäßig verteilt zu sein. Ende Juni war ich in der Schweiz. Jeden Tag mehr als 35 °C. Zurück auf Rügen dann ganz normales Sommerwetter. Die direkte Lage in der kühleren Ostsee scheint regulierend zu sein. Nur der Regen war nicht ausreichend. Wenn es mal geregnet hatte, kam danach gleich Wind und hat alles abgetrocknet. Noch kann ich auf Trockenpilze und Frostware zurückgreifen, also alles im grünen Bereich.
-
Jo, da reicht allein schon ein Blick auf MV. Weit im Osten im Bereich südlich von Anklam krepelt man bei knapp >200 Liter Jahresniederschlag rum. In SW Mecklenburg gibt es Gegenden, die liegen bei 500-600l. Dort wird man das Jahressoll sicher locker übertreffen.
VG
-
Hallo,
mein Bruder wohnt rund 35 km westlich von Schwerin und kann sich über mangelnden Regen nicht beklagen. Aktuell findet er viele Parasole.
Viele Grüße,
Steffen
-
Jo, da reicht allein schon ein Blick auf MV. Weit im Osten im Bereich südlich von Anklam krepelt man bei knapp >200 Liter Jahresniederschlag rum. In SW Mecklenburg gibt es Gegenden, die liegen bei 500-600l. Dort wird man das Jahressoll sicher locker übertreffen.
Solche Diskrepanzen können auch sehr kleinräumig sein, ich bin heute morgen zum Bodensee runter gefahren und auf der Strecke sah man völlig ausgedörrte Wälder mit braunblättrigen Buchen und verbrannte Wiesen und zwei Kilometer weiter war alles saftig grün, wieder ein paar Kilometer weiter dann erneut biblische Dürre. Da reicht es, wenn eine Gegend ein paar Mal in Folge günstig von Gewittern getroffen wird.
Der längerfristige Ausblick deutet ab Monatsmitte eine leichte Entspannung mit vermehrten Niederschlägen an. Da wäre ich erstmal überaus vorsichtig, das haben wir jetzt schon zu oft gesehen, dass die Abkühlung immer weiter rausgeschoben wird.
LG Suillus
-
Von mir aus kann es dann gleich frühherbstlich werden, damit wir Pilzfreunde wenigstens eine längere und etwas versöhnliche Hauptsaison bekommen.
In einem Wäldchen gab es im Buchenunterholz noch ein paar Pfifferlinge.
An einer lichten, leicht kalkigen Stelle zeigten sich verlässlich die ersten, farblich sehr schön Gefleckten Täublinge (Russula maculata):
VG und Durchhalten bzw. Weitermachen………..
-
Der längerfristige Ausblick deutet ab Monatsmitte eine leichte Entspannung mit vermehrten Niederschlägen an. Da wäre ich erstmal überaus vorsichtig, das haben wir jetzt schon zu oft gesehen, dass die Abkühlung immer weiter rausgeschoben wird.
Die Modelle von heute haben den Wetterumschwung ab Monatsmitte nach wie vor drin. Es gibt sogar Lösungen vom AIFS, welche eine Vb-artige Wetterlage andeuten, die kräftige Niederschläge bringen könnte.
Das ist natürlich alles noch große Spekulation, aber ich finde es vorsichtig ermutigend, dass solche Optionen überhaupt in den Berechnungen auftauchen.
LG Suillus
-
-
Alles anzeigen
Die Modelle von heute haben den Wetterumschwung ab Monatsmitte nach wie vor drin. Es gibt sogar Lösungen vom AIFS, welche eine Vb-artige Wetterlage andeuten, die kräftige Niederschläge bringen könnte.
Das ist natürlich alles noch große Spekulation, aber ich finde es vorsichtig ermutigend, dass solche Optionen überhaupt in den Berechnungen auftauchen.
LG Suillus
Man muss halt immer optimistisch bleiben, gut so!
Die Aussichten für die nächste Dekade!!! sind jedoch weiterhin ernüchternd. Trockenheit und teilweise wieder extreme Hitze in den schon jetzt völlig ausgelaugten Hotspot Gebieten. Wo soll das noch hinführen….
Zwei perlende Hoffnungsleuchten am Rande. Die haben sich wahrscheinlich nur noch deshalb so gut entwickelt, weil sie vor Tagessonne und frischem Wind gut geschützt stehen:
VG
-
Ich lag am Rand des Regengebietes
und das sah sooo aus:
... ja, genau so! Aber echt.
Viele Grüße,
Steffen
-
Bild 2 = schöne Monsterpfifferlinge!

Gut gewachsen die Monsterpfifferlinge.
LG Christopher
-
Ach ja, Pfifferlinge. Muss ich wohl morgen nochmal vorbeischauen, bevor erstmal nix mehr geht.

VG
-
Weiden SchwePo wieder in voller Blüte.
Der wird jetzt als Dessert-Pilz eingekocht.
Preserved Chicken of The Woods Mushroom DessertHow to preserve chicken of the woods - a delicious mushroom dessert recipe (with orange, lemon, cinnamon, rosemary and cloves).foodnutters.comLG Christopher
-
Schön! Das hatte ich gestern tatsächlich auch mal wieder: Ich wollte grad in den Fluss steigen, um von der Arbeit nach Hause zu schwimmen und dann leuchten sie mich an:-) Zum Glück hatte ich noch Platz im Schwimmsack!
-
-
Das muss Wasser vom Mond sein, dass nach dem Einschlag der Falcon 9 Oberstufe auf Selbigem von dort auf dein Fenster geflogen ist

-
ganz einfach, das Glas schmilzt
-
Schön! Das hatte ich gestern tatsächlich auch mal wieder: Ich wollte grad in den Fluss steigen, um von der Arbeit nach Hause zu schwimmen und dann leuchten sie mich an:-) Zum Glück hatte ich noch Platz im Schwimmsack!
Du SCHWIMMST nach Hause?!? Im Fluß?!? Wie cool ist das denn...
-
Du SCHWIMMST nach Hause?!? Im Fluß?!? Wie cool ist das denn...
Das geht, wenn Dir auf Arbeit das Wasser bis zum Hals steht
*duckundweg* -
Ich geb ja zu, dass ich durchaus etwas Neid auslösen wollte;-) Aber ich mach das im Sommer wirklich oft - und nicht nur wenn mir das Wasser bis zum Hals steht! Momentan steht mir das Wasser jedoch auch im Fluss nur noch selten bis zum Hals. Die Gletscher geben einfach nicht mehr so viel her

-
...da bin ich auch neidisch...und neugierig: Wo ist das denn, wo man im Fluß nach Hause schwimmen kann? Machst nur du das oder ist das dort verbreitet?