2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.918 Antworten in diesem Thema, welches 105.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Moin,

na wenigstens brennt heute nicht die Sonne. Schön bedeckt hier.

Apropos Sonne; die werden wir hier im NO in der nächsten Zeit eher seltener sehen. Ab morgen dann für die Zeit bis Ende nächster Woche immer wieder Tröge. Ab und an mal leichte Regenpakete und Schauer. Das was dann runterkommt, wird durch den böigen Wind mit eklig schwüler Nordseeluft einigermaßen sublimiert.

Für die Pilzwelt weder Fisch noch Fleisch, geht aber auch schlechter.

VG

• So, bei uns regnete es die letzten 3 Tage, fantastische 72 lt. pro m2. :lightning:

Das wäre im März - April für die ==morchel Morcheln, der Ultimative Impulsgeber gewesen.

Noch sind weitere Gewitterzellen im Anmarsch.

Bin gespannt wie es sich die nächsten Tage im Wald auswirkt. ==fliege ==roeessbar ==pfiff 🐌🐌🐌

Aktuell ist die Aussentemperatur " kalte 18°C", im Haus sind es noch immer 26°C.

Lüften bringt etwas kühle rein, aber leider auch viel Luftfeuchtigkeit, so wird es beim nächsten Sonnenschein wieder richtig tüppig 🥵.

Stefan

• Der Regen kam heute in Südbrandenburg runter. Der Norden also Barnim und Uckermark haben wieder nichts abbekommen. Wenn das so weitergeht, wird auch der Juli bescheiden. So trocken und warm war es noch nie.

Liebe Grüße

Henrik

• Liebe Alle

Nachdem die auch bei uns vorausgesagten täglichen Regengüsse und leichter Rückgang der Temperaturen auf wenigstens kurz unter 30 Grad für Anfangs dieser Woche erneut im Winde verwehten, konnte ich es kaum glauben aber in den letzten 24 Stunden gab’s tatsächlich gegen 80mm 💦💦 auf einen Schlag und heute waren es mit 18 Grad gleich 20 Grad kühler als in den letzten Wochen. Es war gefühlt richtig kalt 😅

Natürlich viel zu viel in Kürze aber bereits ab morgen geht’s wieder rasant bergauf mit Hitze und Sonne.

Aber ich hoffe, dass es für etwas Pilzwachstum gereicht hat und bin aufs Wochenende gespannt 👍🍄‍🟫👍

Allen eine frohe Restwoche wünscht

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Tja, da guckt man vor einer Stunde auf das Radar und meint, dass die von Westen aufziehende Front mit Sicherheit was bringt. Aber dann nimmt zur Unzeit der Höhenwind zu, formiert sich und lässt das Geschehen bzw. die restliche Konvektion förmlich zerbröseln.

Zumindest gab es vor Stunden einen guten Schauer, der auch diesen ganz frischen Röhrling hexenartig benetzt hat…

Also, es gibt immer wieder mal Pilze…

VG

• Hier grenzt es mittlerweile wieder an Dürre. Der Rasen wird braun und alles was annähernd nach Pilz aussah ist verschwunden. Auch gibt es kaum Aussicht auf Regen.

Mein Bekannter wohnt etwas westlich von Münster – da hat es auf jeden Fall ordentlich geregnet.

• Hallo,

ich denke Bilder sagen mehr als Worte. Hier ist die Regenmenge der letzten 24 Stunden von einer Meßstation in der Nähe vom "Neidpark".

Damit lässt sich bestimmt etwas anfangen.

VG Jörg

• Mein Bekannter wohnt etwas westlich von Münster – da hat es auf jeden Fall ordentlich geregnet.

Ja, die Niederschläge sind sehr ungleich verteilt. Nur wenige Kilometer von hier sind teilweise die Keller vollgelaufen.

Gestern gab es ein besonderes Naturschauspiel am Bodensee in Form einer Wasserhose. Das alleine ist jetzt nicht so wahnsinnig ungewöhnlich, die gibt's wohl statistisch 2 - 3 mal im Jahr. Beeindruckend war aber die schiere Größe, das Ding sieht aus wie aus einem Hollywood-Blockbuster.

Großer Tornado zieht über den Bodensee
    NF Großer Tornado Bodensee + Trenner
    www.tagesschau.de

LG Suillus

• Hier wird es nun frühherbstlich mit Schauerböen. Bald dreht der Wind auf NW und so gibt es dann morgen den ersten richtigen Herbststurm an der Ostseeküste. Aber wenigstens muss man nicht frieren, da die Luft von der schon jetzt 3-4°C zu warmen Nordsee kommt.

VG

• Hallo,

ich war gestern früh auf der Autobahn rund ums „Hermsdorfer Kreuz“ in Thüringen unterwegs. Da hatten wir Starkregen. Alle fuhren ganz langsam. Was es dort geschüttet hat, war sehr heftig.

Ich in Syrau hatte 17 Liter gestern. Das ist jetzt nicht der Hammer, aber ich freue mich darüber trotzdem.

Viele Grüße,

Steffen

• Die nichts gebracht haben wegen massivem vorangehendem Defizit und fast alles davon am Monatsanfang wo es noch viel zu kalt war. :(

LG Christopher

Abwarten, so schnell geht das nicht...

• Hier grenzt es mittlerweile wieder an Dürre. Der Rasen wird braun und alles was annähernd nach Pilz aussah ist verschwunden. Auch gibt es kaum Aussicht auf Regen.

Mein Bekannter wohnt etwas westlich von Münster – da hat es auf jeden Fall ordentlich geregnet.

Ja gestern kam unerwartet hier direkt in MS auch eine ordentliche Menge herunter. Allerdings auch wirklich punktiert. Manche Wälder im Norden und Osten, die ich beobachte, haben dafür kaum etwas abbekommen. Das Problem ist dass die Wälder vielerorts so sandigen Boden haben, dass der gar nichts von der Flüssigkeit aufnimmt. Aber es ist für die kommenden Tage mehr vorausgesagt. Ich hoffe es bleibt dabei. LG Marc

Ja gestern kam unerwartet hier direkt in MS auch eine ordentliche Menge herunter. Allerdings auch wirklich punktiert. Manche Wälder im Norden und Osten, die ich beobachte, haben dafür kaum etwas abbekommen. Das Problem ist dass die Wälder vielerorts so sandigen Boden haben, dass der gar nichts von der Flüssigkeit aufnimmt. Aber es ist für die kommenden Tage mehr vorausgesagt. Ich hoffe es bleibt dabei. LG Marc

Hallo Marc,

der Regen bei Dir wurde mir schon von meinem Bekannten berichtet.

Ich kenne die Wälder, oder das Gestrüpp da vor Ort.

In den sandigen Kiefernwäldern sickert das Wasser natürlich weg. Ich drücke die Daumen für mehr!

Viele Grüße,

Steffen

• Abwarten, so schnell geht das nicht...

Doch schon. Sommersteinpilze und Hexen haben darauf ja reagiert. Ein paar Frauentäublinge kurz nach den Regenfällen auch. Nur leider sonst nichts. Abseits der Arten habe ich bisher nichts gesehen. Nicht mal irgendwelcher Zersetzer. Champignons glänzen auch mit Abwesenheit. Mein bisher pilzärmster Sommer. Und aktuell scheint wieder komplett Ruhe zu sein. War gestern Himbeeren holen und habe kurz ein paar Stellen gecheckt, da war nichts Neues zu sehen.

LG Christopher

• Also von Euren Regenmassen kann ich hier bei mir im Odenwald nur träumen.

Seit Montag sind bei mir insgesamt 10 satte Liter runtergekommen... ;(

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Ach herrlich, der Sturm lüftet hier alles komplett durch und besonders die wenigen Blätterpilze werden sofort runzelig…

Die Modelloutputs einiger Modelle sehen zwar für manche Regionen im Norden und NO bis zum Mittwoch teilweise Regenmengen von 20-25 Litern, aber da bin eher skeptisch. Denn das ansonsten nassforsche GFS wirkt erstaunlich defensiv.

Nach Wochenmitte dann wieder höherer Luftdruck und zumeist komplett trocken wie schon zuvor im gesamten Südwesten.

In sehr vielen Regionen kann man einen vernünftigen Sommeraspekt im Juli bei den Pilzen wohl jetzt schon abhaken.

VG

• Abwarten, so schnell geht das nicht...

Doch schon. Sommersteinpilze und Hexen haben darauf ja reagiert. Ein paar Frauentäublinge kurz nach den Regenfällen auch. Nur leider sonst nichts. Abseits der Arten habe ich bisher nichts gesehen. Nicht mal irgendwelcher Zersetzer. Champignons glänzen auch mit Abwesenheit. Mein bisher pilzärmster Sommer. Und aktuell scheint wieder komplett Ruhe zu sein. War gestern Himbeeren holen und habe kurz ein paar Stellen gecheckt, da war nichts Neues zu sehen.

LG Christopher

Hallo Christopher,

ich war heute früh eine große Runde drehen.

Ich kann anbieten: einen aufgeschirmten und zu 50 % aufgefressenen Perlpilz. 3 Stück Scheibchentintlinge und einen, ganz alten Hainbuchenrauhfuß. Schluss, aus.

Es gab in der Hitze und Trockenheit mehr Pilze, als jetzt nach dem Regen.

Aber: Abwarten!

Viele Grüße,

Steffen

• Gerade aus dem Wald zurück. Frisch am Rauskommen: ein Baby-Wulstling. Alles andere war wohl schon vorher da; Apfeltäubling, Perlpilz und Grauer Wulstling.

Frisch in der Wiese standen Behangene Düngerlinge. Das wars aber auch. Bin dann auf die Flatterviecher umgeschwenkt.

• Hallo!

Ich habe gestern auch nur vier frische Nelkenschwindlinge gesichtet. Der Rest war überständig oder bereits Mumien.

VG Jörg

• Ihr drei Vorposter seid doch mit der kürzlichen Vorgeschichte und den noch kommenden Niederschlägen auf einer recht komfortablen Seite. Also wenn bei euch in ein paar Tagen nichts passiert, dann haben die echten Fungis hier ein paar Späher abgesandt bzw. eingeschleust, die alles konterkarieren. :)

VG