2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 204 Antworten in diesem Thema, welches 11.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Dem Bärlauch gefällt es schon prächtig. Morcheliges ist noch nicht auszumachen.

Die Morcheln warten noch auf den Dill um von seinem guten Aroma zu profitieren ;) :D

Mensch Matthias, was hast du denn immer mit den Morcheln? ^^

Korrekt getrocknete Morcheln gehören zu den aromatischsten Pilzen überhaupt, auch wenn sie sicher nicht jedermanns Sache sind.

LG Suillus

• Korrekt getrocknete Morcheln gehören zu den aromatischsten Pilzen überhaupt, auch wenn sie sicher nicht jedermanns Sache sind.

Hallo Suillus,

es gibt viele Pilze die aromatischer sind als Morcheln, aber ein Tip um Geschmack daran zu bringen ist sicher kein Fehler,

viele Grüsse

Matthias

• Diese Diskussion geht wohl „dill the end“ weiter.

Die kommende Dekade absoluter Trockenheit bremst zwar vorerst die Vorfreude etwas, aber dann scheint Bewegung für die Hochzeit der Freunde des Gemörchs einzuziehen.

VG

• Ich kenne den auch nicht, also laß dich net so feiern und erzähl! ==Gnolm7

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Der Ausblick für die nächsten Tage ist staubtrocken. Ich hoffe, wir kriegen nicht wieder so eine blockierte Lage wie letztes Frühjahr, wo sich wochenlang nichts getan hat.

Immerhin haben wir aktuell von morgens bis mittags immer dichten Nebel und kühle Temperaturen, was die Austrocknung der Böden ausbremsen sollte.

LG Suillus

• Moin,

ja und der Ausblick sogar bis in den Glaskugelbereich gibt nix her. Da kann man nur hoffen, dass sich an irgendeiner Stelle die langgezogene Hochdruckzone doch einmal entscheidend eindellt und sich ein paar Störungen einnisten. Sei es von Norden/NW oder SW. Von einem nachhaltigen Abräumen ist weit und breit nichts zu sehen. :|

VG

• Ich weiß, es ist nicht gut für die Pilze, und generell für die Natur nicht - aber der Frühlingssonnenschein hilft mir gerade, die düsteren Wolken des langen Winters hinter mir zu lassen...in jeglicher Hinsicht!

:sun: :sun: :sun: :sun: :sun: ==Gnolm3

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ach, hier oben war vor 10 Tagen noch Vollwinter. Einige Felder und Senken stehen immer noch unter Wasser.

Pilze und naturmäßig erwacht in meinen Breiten eh alles zeitverzögert, meist so 2 Wochen später.

Aber gut, allzu lange sollte die trockene Witterung nun doch nicht gehen. Ende März/Anfang April ordentlich Regen, dann sollte es immer noch passen.

VG

• Immerhin haben wir aktuell von morgens bis mittags immer dichten Nebel und kühle Temperaturen, was die Austrocknung der Böden ausbremsen sollte.

Der Morgen- und der Abendnebel brachte heute hier bei uns im Wilden Süden bisher immerhin 0,2 Liter in den Regenmesser :gbravo: :ghurra: .

Draußen sieht man die Hand vor den Augen nicht, ich hoffe noch auf weitere 0,1 Liter bis Mitternacht.

Kleinvieh macht auch Mist.

• Der Morgen- und der Abendnebel brachte heute hier bei uns im Wilden Süden bisher immerhin 0,2 Liter in den Regenmesser :gbravo: :ghurra: .

Draußen sieht man die Hand vor den Augen nicht, ich hoffe noch auf weitere 0,1 Liter bis Mitternacht.

Kleinvieh macht auch Mist.

Die Beobachtung habe ich heute morgen auch gemacht. Der Nebel ist so dick, dass man die einzelnen Wassertröpfchen sehen und auf der Haut spüren kann. Es fühlt sich an, als würde man durch eine Zerstäuberwolke spazieren, und an den Zweigen hängen schwere Wassertropfen. Austrocknen werden die Böden unter diesen Bedingungen also nicht :love:.

Moin,

ja und der Ausblick sogar bis in den Glaskugelbereich gibt nix her. Da kann man nur hoffen, dass sich an irgendeiner Stelle die langgezogene Hochdruckzone doch einmal entscheidend eindellt und sich ein paar Störungen einnisten. Sei es von Norden/NW oder SW. Von einem nachhaltigen Abräumen ist weit und breit nichts zu sehen. :|

VG

Die Vorhersage von heute morgen hat jetzt doch wieder ein paar Niederschläge ab Anfang nächster Woche drin:

Für die Ecke Meck-Pomm meldet das GFS ab Mittwoch Niederschläge. Das ist natürlich alles noch spekulativ, aber wie du sagst, die Böden bei euch waren bis vor kurzem noch gefroren und das Wasser muss erstmal ablaufen. Zu viel ist auch nicht gut.

LG Suillus

• Bei mir bleibt's wohl vorerst trocken. Aber so nass wie es in den Wäldern ist, dürfte das nichts machen. Wind auch nicht zu stark derzeit. Temperaturen gemäßigt. Zudem wie bei euch recht starker Nebel über Nacht. Den Morcheln sollte da erstmal nichts im Weg stehen, sofern sie nicht wieder einen Spätstart hinlegen.

LG Christopher

• Hallo,

57 Liter :rain: sind es bei mir im Februar geworden. Das ist nicht viel aber besser als im Januar. Da es in nächster Zeit aber trocken bleiben soll sehe ich schwarz für einen guten Frühjahresaspekt.

VG Jörg

• Moin,

zumindest kommt bei vielen Ensembles der beiden weit rechnenden Modelle auch schon vor Monatsmitte ein wenig Änderung in Form von schauerartigen Möglichkeiten mit ins Spiel. Ganz so stabil wie noch gestern sieht die Sache nun nicht mehr aus.

VG

• MeckPilz: Also für Berlin wird jetzt eine sehr lange sonnige Zeit vorhergesagt.

Ein bisschen Regen wäre ja schon ganz nett... vielleicht immer nachts? ;)

Schönen Abend!

Sus(h)i

P.S. Ich schaue immer auf wetteronline.de nach.

• Gestern Mal wieder die Zucht Champignonreste zum Mist-(Aussenbeet) gebracht. 1 grosser FrK war letzten Herbst dort ja gewachsen. Wintermild und fruehjaehrskuehl, fast ein ,normal gefühlter Jahresbeginn. Da hilft es, moosig-feuchte Biotope auf Pilze hin zu besuchen, in Auwaeldern empfehle ich (nach einigen) Tests immer noch AUTAN (hilft wenigstens anscheinlich bei mir. Die Hosenbeine und Schulterblätter gut besprüht oder bestrichen, fertig ist der 10m-Stinker. :kaffee:

• Moin Sushi,

wenn du bei Wetteronline bei Profi/Profikarten guckst, dann siehst du bei den eher empfehlenswerten 00/12er Hauptläufen, dass es beim zuletzt sehr guten ECMWF noch vor absoluter Monatsmitte (also bis Ende 15.03.) ein paar Regenchancen gibt. Das war vor zwei Tagen noch deutlich weniger der Fall. Freilich darf man die prognostizierten Mengen und auch die Verteilungsgebiete nicht vollkommen ernst nehmen. Aber es bewegt sich was. Und der letzte Lauf zeigt nun ab der Monatsmitte einen fetten Trog, schön eingenistet direkt über uns bzw. leicht westlich verschoben. Dieser würde in der Folge ganz ordentliche Niederschläge induzieren.

VG

• Hallo zusammen,

wir haben hier derzeit täglich viele Stunden Bodenfrost, die Lufttemperatur liegt in 1,80 m Höhe bei bis zu –3 °C. Tagsüber scheint zwar die Sonne, aber mit Wind und rund 15 °C bleibt es dennoch ungewöhnlich trocken.

Im Wald sind selbst große, dichte Moospolster schon komplett ausgetrocknet. Gleiches gilt für alle Zapfenarten und die gesamte Streuschicht – alles erinnert stark an die Bedingungen von 2025.

Ich bin eigentlich nur wegen H. marzuolus unterwegs, den würde ich gern Jörg Hannes2 einmal zeigen. Für mich persönlich muss ich den nicht mehr finden. Aber auch hier: alles knochentrocken …

An Stellen, an denen normalerweise Hunderte FiZaRü und FiZaHe stehen, findet man momentan mit viel Mühe gerade mal einzelne Exemplare. Vor einer Woche sah das noch vollkommen anders aus.

Und Regen? Natürlich in den nächsten zehn Tagen nicht in Sicht.

Viele Grüße

Steffen