2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 1.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Also kalt ist der Winter bisher, da kann man nichts sagen. Vermutlich im Vergleich zu Standardwintern von vor 30 Jahren nichts außergewöhnliches, aber auf jeden Fall spürbar kälter als die letzten paar Winter.

Das Problem ist wieder mal die Trockenheit, für die nächsten 10 Tage ist weiterhin kein Tröpfchen Niederschlag angesagt. Das bedeutet wir hatten seit ungefähr 2 Monaten dann vielleicht insgesamt 20L Niederschläge. Absolut lächerlich wenig.

LG Suillus

• Es ist zu befürchten. Wir hatten vor kurzem eine Schneedecke, dann eine warme Woche => Samtfüße, also alles gut.

Aber heute im Radio gehört (bezogen auf Alpengebiet, denke ich): 30% von dem normalen Niederschlag. Nicht gut.

Grüße Paulis

• Guten Abend,

beinahe 6/8 vom bisher abgelaufenen Januar hatten hier Dauerfrost im Gepäck.

Der Ribnitzer Bodden ist in weiten Teilen zugefroren.

Die immer wieder in den Modellen einsetzende und durchgreifende Milderung wurde zuletzt mehrfach nach hinten verschoben. Die neuesten Modellläufe suggerieren nun eine südliche - südwestliche Westlage mit Fortdauer der überwiegend winterlichen Witterung, zumindest hier im Norden und Osten.

Auf alle Fälle eine sehr spannende Lage!

VG

• Dito. Heute Nacht soll es nochmal kräftig schneien, dann ist im Laufe der nächsten Woche angeblich Schluss mit Dauerfrost.

LG Christopher

Moin,

die milderen Temperaturen werden aktuell wieder aus den Modellen gerechnet.

Nach den ergiebigen Niederschlägen von heute Nacht soll es im Laufe der Woche weitere Niederschläge geben.

Stand jetzt fällt der Januar damit - zumindest in der Mitte Deutschlands - nicht zu trocken aus.

VG Cornelius

• Das Problem ist wieder mal die Trockenheit, für die nächsten 10 Tage ist weiterhin kein Tröpfchen Niederschlag angesagt. Das bedeutet wir hatten seit ungefähr 2 Monaten dann vielleicht insgesamt 20L Niederschläge. Absolut lächerlich wenig.

Petrus hatte ein Einsehen und hat uns ca. 5L Niederschlag letzte Nacht geschickt. Wir waren leider am Rand vom Niederschlagsstreifen, das meiste ging 50 Kilometer östlich runter. Naja, besser als nichts.

LG Suillus

• Dito. Heute Nacht soll es nochmal kräftig schneien, dann ist im Laufe der nächsten Woche angeblich Schluss mit Dauerfrost.

LG Christopher

Das hat es bei uns tatsächlich (Mittelhessen), und es schneit seitdem durch...habe lange nicht so einen schönen, gleichmäßigen und fluffigen Schnee gesehen!

...und ich liege krank herum und kann es nur durchs Fenster beobachten. Allerdings mußte ich mich heute früh aufrappeln, um den Gehweg zu räumen und zu streuen und die Vögel zu füttern.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Moin,

hier gab es im unmittelbaren Küstenbereich eher Schneeregen und erst später noch etwas Schnee, weiter im Binnenland ist alles wieder eingepackt. Zumindest mal wieder nennenswerter Niederschlag. Die nächsten drei Tage folgt ein konstantes Schwanken um den Gefrierpunkt. Danach soll es temperaturmäßig wieder ordentlich nach unten rauschen.

Der Winter hier oben hat sich weiter eingenistet, auch ohne Kahlfrost.

VG

• Hallo,

hier hat der Winter wieder Einzug gehalten - natürlich bin ich z.Zt. angeschlagen und kann heute noch nicht Skifahren :gkopfwand:

Aber vielleicht morgen eine kleine Runde - drückt die Daumen, dass er laaaaange noch liegen bleibt. Schätze so 10 cm hat es hier - 15 liegen auf der Loipe!

Also doch noch kein Ende der Skaterkarierre in Sicht :gbravo:.

Sonst hatten wir an Regen nur 14 Liter - für ein erfolgreiches Wachstum bräuchte es dann im Frühjahr schon paar Literchen mehr.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Moin,

mit etwas Glück dürfest du die nächsten zwei Tage sogar noch ein paar Zentimeterchen dazubekommen. Da sollten kurz mal 0-1°C am Tage kaum was anrichten. Bis einschließlich WE ist bei dir wohl alles safe.

Wintergruß

• Bis einschließlich WE ist bei dir wohl alles safe.

:gbravo: :gbravo: Juhuuu. Ich hoffe, der Wetterbericht lügt nicht - endlich mal ein Jahr wo man die Skier nicht nur anschaut !

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95