Servus Harald,
Hab dir eine PN geschrieben.
LG Suillus
Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 3.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.
Servus Harald,
Hab dir eine PN geschrieben.
LG Suillus
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und bin über meine Suche nach dem Leitfaden
für Pilzsachverständige hier gelandet.
Es wurden ja schon einige gut weitervermittelt.
Vielleicht habe ich ja auch Glück und jemand möchte sich von seinem Exemplar trennen?
Ich würde mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Petra
Hallo an alle,
die DGfM wird in den nächsten Wochen die Subskription für eine 3. Auflage starten.
Bei ausreichend Nachfrage soll der Druck im Frühsommer erfolgen.
Gruß,
Wolfgang
Hallo Zusammen!
Auf der Seite der DGfM kann die neue Auflage nun vorbestellt werden! ![]()
PSV Leitfaden - Neue Auflage 2026 - www.dgfm-ev.de/de/
Liebe Grüße
FM
Hallo FM,
leider ist bei Deinem Link was schiefgelaufen. Da kommt man zu einem Thread im Forum ![]()
VG corne
Hallo Corne,
schau mal hier: https://www.dgfm-ev.de/de/uebe…itfaden-neue-auflage-2026
viele Grüsse
Matthias
Hallo FM,
leider ist bei Deinem Link was schiefgelaufen. Da kommt man zu einem Thread im Forum
VG corne
yoo hab's korrigiert, danke ![]()
Alles anzeigenHallo Zusammen!
Auf der Seite der DGfM kann die neue Auflage nun vorbestellt werden!
https://www.dgfm-ev.de/de/uebe…itfaden-neue-auflage-2026
Liebe Grüße
FM
Da hoffen wir mal, dass es die Verantwortlichen vielleicht diesmal schaffen, genug Exemplare zu drucken. ![]()
Im Zweifel empfehle ich, möglichst schnell zu bestellen.
Gruß
Peter
Super, schon bestellt! ![]()
Liebe Grüße
Petra
Kann man irgendwo sehen, was sich gegenüber der letzten Ausgabe verändert hat?
Kann man irgendwo sehen, was sich gegenüber der letzten Ausgabe verändert hat?
Das weiß im Detail im Moment noch nicht mal der Fachausschuss PSV, glaube ich. Es werden aber nur kleine Formulierungen und Schreibfehler korrigiert und nichts groß Inhaltliches geändert. Wer schon eine alte Auflage hat, braucht die neue nicht.
Die Listen im Anhang werden aktualisiert, aber die gibts ja auch separat.
Da hoffen wir mal, dass es die Verantwortlichen vielleicht diesmal schaffen, genug Exemplare zu drucken.
Bis zum Ende der offiziellen Subskription braucht man sich nicht zu beeilen, soweit hat die DGfM ihre Planungen schon im Griff.
Nur weil sich bei den bisherigen 2 Auflagen "last Minute" noch Hunderte Personen gemeldet hatten, nachdem das Heft schon in Druck war, ließ sich technisch die Auflage nicht mehr erhöhen.
Sollen wir jetzt davon ausgehen, dass das bei der 3. Auflage wieder passiert, und gleich 500 mehr bestellen? Und dann vielleicht auf einem Papierberg sitzen bleiben? Oder lernen manche, dass Planungssicherheit eben keine Einbahnstraße ist, sondern man einen gemeinnützigen Verein auch dadurch unterstützen kann, dass man einfach die Fristen einhält?
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vielleicht kalkuliert man einfach die potentiellen Pilzsachverständigen der nächsten Jahre mit ein?
Das Interesse an Pilzen und Pilzkursen wächst seit Jahren stetig. Davon werden einige "hängenbleiben" und den PSV machen wollen. Die denken jetzt bestimmt noch nicht an die Vorbestellung eines Leitfadens. Da braucht es vielleicht doch einen gewissen Vorrat an den Heften.
Nur auf Vorbestellung zu produzieren, dürfte nicht ausreichend sein. Ihr habt ja nun zweimal die Erfahrungen damit gemacht.
Gruß
Peter
Sollen wir jetzt davon ausgehen, dass das bei der 3. Auflage wieder passiert, und gleich 500 mehr bestellen? Und dann vielleicht auf einem Papierberg sitzen bleiben? Oder lernen manche, dass Planungssicherheit eben keine Einbahnstraße ist, sondern man einen gemeinnützigen Verein auch dadurch unterstützen kann, dass man einfach die Fristen einhält?
Hallo Wolfgang,
ich glaube so gross wird der Papierberg nicht werden zumal Andreas ja auch angekündigt hat eine grössere Menge abzunehmen https://forum.dgfm-ev.de/threa…e/?postID=41512#post41512
viele Grüsse
Matthias
Hallo zusammen,
das unplanbare war die große Menge an Interessenten, die das Büchlein ohne einen PSV-Hintergrund kauften. Über die Hälfte der Käufer sind weder PSV, noch wollen sie es ernsthaft werden. Man hätte es fast auch "Leitfaden für Pilzsammler" nennen können. Danke sehr, dass ihr euch so große Sorgen um die richtigen Entscheidungen der DGfM macht.
Beste Grüße
Stefan F.
das unplanbare war die große Menge an Interessenten, die das Büchlein ohne einen PSV-Hintergrund kauften. Über die Hälfte der Käufer sind weder PSV, noch wollen sie es ernsthaft werden. Man hätte es fast auch "Leitfaden für Pilzsammler" nennen können. Danke sehr, dass ihr euch so große Sorgen um die richtigen Entscheidungen der DGfM macht
Hallo Stefan,
wenn sich das Präsidium da unsicher ist wieviel man Drucken soll kann man ja eine Umfrage an die MItglieder im internen Bereich des DGfM-Forum an die Mitglieder machen und sich so absichern das es von der Mehrheit der Mitglieder dann gewollt ist auch wenn es erst mal Sorge bereitet einen "Papierberg" zu haben,
viele Grüsse
Matthias
Lieber Stefan,
das unplanbare war die große Menge an Interessenten, die das Büchlein ohne einen PSV-Hintergrund kauften. Über die Hälfte der Käufer sind weder PSV, noch wollen sie es ernsthaft werden. Man hätte es fast auch "Leitfaden für Pilzsammler" nennen können.
ich finde es jedenfalls mehr als erfreulich, dass solch ein Werk so großen Zuspruch unter Pilz-Interessierten hat, wumpe ob der od. die eine u. andere jemals darüber nachdenkt, PSV zu werden od. nicht. Es kann m.E. jedenfalls nicht von Nachteil sein, wenn mancher über die Grundregeln u.ä. über die Pilzberatung u. -aufklärung etc. etwas mehr im Bilde ist. Wahrscheinlich wäre dies aber dann doch schon mehr ein "Leitfaden für Pilzsammler" wie du hier anmerkst. ![]()
Es gibt übrigens auch von Dennis Regul und Veronika Wähnert ein sehr gutes und informatives Büchlein, welches sich primär ebenfalls an PSV u. PSV-Anwerber richtet: "Praxisratgeber für Pilzsachverständige" (164 S.). Dort finden sich gleichermaßen sehr viele wissenswerte Informationen kompakt zusammengestellt, die ich jedenfalls auch für hilfreich für die Allgemeinheit an Pilz-Interessierten halte, weil man dort manches findet, was in Pilzbestimmungsbüchern oftmals nur angerissen wird. Z.B. wird dort auf über 40 Seiten die Ökologie dargestellt, wo zu vielen geläufigen Gehölzen die jeweiligen Mykorrhiza, Saprobionten u. Parasiten aufgeführt werden.
Wir sind uns wohl alle einig, dass es doch gut u. begrüßenswert ist, wenn es eine gewisse breitere Auswahl an solcher, vor allem praxisorientierter Literatur für Pilzfreunde gibt, egal ob das eine u. andere Buch nun zunächst mehr od. weniger nur für ein gewisses Publikum (Zielgruppe) geschrieben wurde.
LG
-Marcel.
Hi Matthias,
ich denke der Aufwand einer Mitgliederbefragung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Was wissen die Mitglieder denn mehr über den Bedarf in der Fläche als das Präsidium? Was interessiert ein normales Mitglied die monatlichen Lagerkosten für eine Europalette mit Büchern?
Was helfen würde: wenn jedes Mitglied oder Nichtmitglied, das selbst einen Leitfaden möchte oder so jemanden kennt, dies in die Subskriptionsliste einträgt.
Diese Umfrage läuft ja schon.
PSV Leitfaden - Neue Auflage 2026 - www.dgfm-ev.de/de/
Bei der ersten Auflage hatten wir Mitte Juli 2023, als wir bei der Druckerei die Auflage festlegen mussten, unter 300 Vorbestellungen. Zur Auslieferung Anfang September waren es dann über 900. Das heißt, 2 von 3 Interessenten haben sich erst in den 6 Wochen nach Ende der Subskriptionsfrist für einen Kauf entschieden. Das macht jede seriöse Planung kaputt.
Zur Einordnung mal die Statistik:
Die DGfM hat knapp 800 PSV, davon sind ca. 300 so aktiv, dass sie einen Jahresbericht abgeben.
Jedes Jahr machen ca. 60 Personen die Prüfung.
Vom Leitfaden sind derzeit schon fast 2000 in Umlauf. Ich denke schon, dass irgendwann eine Sättigung im Markt eintritt - nur wann?
Wenn ein gewerblicher Wiederverkäufer z.B. 200 Stück bestellt, dann will er damit genau die Kundschaft der neuen PSV-Anwärter für 3 Jahre bedienen.
Was soll die DGfM also mit dem Ratschlag von Peter tun, sich auch für dieselbe Zielgruppe so eine Stückzahl auf Lager zu legen?
Gruß,
Wolfgang
ich denke der Aufwand einer Mitgliederbefragung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Was wissen die Mitglieder denn mehr über den Bedarf in der Fläche als das Präsidium? Was interessiert ein normales Mitglied die monatlichen Lagerkosten für eine Europalette mit Büchern?
Hallo Wolfgang,
es mag sein das so ein Umfrage dafür eine weiterführende Antwort bringt und es schafft Transparenz wenn man über Lagerhaltung und Kosten offen redet,
viele Grüsse
Matthias