Neues Buch: Fungi of Temperate Europe: Keys to the Basidiomycotes

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Ein neues Buch wirft seine Schatten voraus:

Thomas Læssøe; Jens H. Petersen; Tobias Guldberg; Jacob Heilmann-Clausen: Fungi of Temperate Europe: Keys to the Basidiomycotes

Auf vermutlich sehr vielen Seiten werden 4.600 Arten abgehandelt. Das Buch scheint eine Weiterentwicklung vom bekannten zweibändigen "Fungi of temerate Europe" zu sein; deren Autoren haben auch am neuen Buch mitgearbeitet. (Erklärung siehe hier).

Ein weiterer Wälzer, den man eigentlich nicht benötigt aber trotzdem haben will? ^^

Bezugsquelle (pre-order) hier:

Fungi of Temperate Europe: Keys to the Basidiomycotes
    Buy Fungi of Temperate Europe: Keys to the Basidiomycotes (9780691267876): NHBS - Thomas Læssøe, Jens H Petersen, Tobias Guldberg Frøslev, Jacob…
    www.nhbs.com

Über kurz oder lang wird das Buch sicher auch auf dem Deutschen markt aufschlagen.

• Hallo zusammen,

das Buch ist keine Weiterentwicklung von "Fungi of Temperate Europe", sondern vielmehr der dazu gehörige Schlüsselband. Auf Dänisch gibt es das Buch übrigens schon als

"Danmarks Basidiesvampe". Eine Vorstellung davon, wie die Schlüssel am Ende aussehen, kann man sich übrigens auch schon hier verschaffen, wo entsprechende Auszüge aus dem Buch zu Paxillus, Hygrocybe s.l und einigen anderen Gruppen zu finden sind.

Warum man das Buch jetzt bei einer britischen Seite vorbestellen soll, erschließt sich mir nicht. Da hat man dann am Ende nur unnötig mit dem Zoll zu tun und im Allgemeinen kosten die Bücher bei NHBS auch deutlich mehr als bei Anbietern in Deutschland.

Björn

• Hallo zusammen,

das Buch ist keine Weiterentwicklung von "Fungi of Temperate Europe", sondern vielmehr der dazu gehörige Schlüsselband.

Hallo Björn,

ich danke Dir für die Richtigstellung. Ich habe meinen obigen Text angepasst und auf den Deinigen verwiesen. Ich denke dass man den pre-Order getrost aussitzen und warten kann, bis das Buch beim Myko-Service etc. verfügbar ist.

• Haben will!

Da sind sogar lila Pilze vorne drauf!

Die zweibändigen FotE habe ich damals tatsächlich direkt in England bestellt, und es war inklusive Versand preiswerter als die damaligen Angebote hier. Aber damals war es vllt auch noch etwas anders. Mal abwarten, wie sich das entwickelt. Aber gut zu wissen, daß das Buch herauskommt, danke!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Die zweibändigen FotE habe ich damals tatsächlich direkt in England bestellt, und es war inklusive Versand preiswerter als die damaligen Angebote hier.

Damals (vermutlich vor 2021?) war Großbritannien noch in der Zollunion der EU. Wenn man jetzt dort etwas bestellt, werden Zölle fällig.

• Ganz herzlichen Dank für diese Info!

Ohne zu wissen, dass das Teil von etwas Größerem wird, habe ich den Tulostoma-Teil schon mal genutzt für meinen Stielbovist-Erstfund letzten Winter.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Damals (vermutlich vor 2021?) war Großbritannien noch in der Zollunion der EU. Wenn man jetzt dort etwas bestellt, werden Zölle fällig.

Ja, das war 2019. Deswegen meinte ich ja, damals ging sowas noch. Ich hatte sie bei nhbs bestellt, aber nicht vorbestellt.

81€ klingt ja eigentlich erstmal nicht schlecht, aber ich wüßte natürlich gern, mit was ich da nachher mit Shipping und Zöllen zu rechnen hätte, wenn ich es jetzt vorbestellen würde. Nicht, daß es nachher vergriffen ist und ich keins abkriege! 😅

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()