Welche Youtube channels schaut ihr?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfreund77.

• Hallo zusammen,

es geht hier nicht drum Bücher, Kurse und andere Methoden des Lernens außer Acht zu lassen,

mich interessiert nur was ihr auf Youtube gerne schaut. :) (Kontext Pilze)

Natürlich nur wer das teilen mag, es darf auch privat bleiben!

Grund meiner Anfrage, ich dachte lange Zeit "früher oder später kennt man sie alle" (Youtuber),

bei einem Kurs wurde mir aber letztens jemand empfohlen den ich in 4Jahren nie gesehen hatte.

Deswegen dachte ich, vielleicht finde ich durch diesen thread noch weitere nuggets und vielleicht gehts jemand anderem ja auch so.

Ich fang mal an, mit Kanalname & die Funktion für die ich ihn nutze:

Snokri - entspanntes berieseln und nebenbei was lernen.

PILZWELTEN - spezifisch Pilzarten nachschlagen im Videoformat.

Natur und Pilzkanal - Pilzquiz, gemütlich Pilze wiederholen, viele sind so die Standartpilze aber mir gefällt wies gemacht ist.

Mushroom Trail - Pilzberieselung auf Englisch, ich finde toll wie es hier nicht ums ernten oder lernen geht sondern mehr ums betrachten/wertschätzen.

Funghi Heaven - Pilzberieselung auf bayrisch, ich find' ihn einfach sympathisch wie er da mit seinen Hirschlausfliegen flucht.

Ich habe überhaupt kein Stress wenn jemand einen von meinen genannten Kanälen schlecht findet, also volle Meinungsfreiheit hier!

Das ist nur was ich eben gerne schaue. :)

VG, Moosfreundin :)

Meine Pilzbestimmungen sind wie Wettervorhersagen: manchmal richtig, manchmal nicht. Wer seinen Fund essen möchte geht zum PSV.

• Meine Antwort ist einfach: Ich gucke nichts auf youtube. (Also auch nichts un-Pilziges)

Aber vllt. sollte ich es in Bezug auf Pilze mal hier und da; manches ist da bestimmt nicht schlecht.

Ich hab nur die komische Angewohnheit, daß ich besser was lernen kann, wenn ich es lese. Bin wahrscheinlich einfach nur sehr altmodisch... ==15

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Also ich schaue eher sporadisch und gezielt auf Youtube, egal ob Pilze oder andere Interessensgebiete. Wenn ich erst mal auf Youtube bin, klicke ich aber auch schon mal auf ein vorgeschlagenes Video, meist aus abonnierten Kanälen. Abonnieren tu ich also schon, das heißt aber nicht, dass ich irgendeinen Kanal regelmäßig gucke. Pilzwelten ist mir auch schon untergekommen, wie auch einige andere.

Letzten Endes hat es aber den allergrößten Effekt auf mein altes Hirn, wenn ich selbst den Pilz "erfahre", ihn finde und in den Händen halte oder fotografiere und dann zusätzliche Informationen aus anderen Quellen bekomme (fachkundige Begleitung, Bestimmungsbuch oder auch Online-Quellen). Eigentlich bräuchte ich mehr Kontakt zu Fachkundigen aus meiner Umgebung, das wäre echt hilfreich. Leider fehlt mir im Moment die Zeit bzw kann kaum regelmäßige Termine vereinbaren.

Sonst wäre ich heute auch gerne beim Online-Vortrag dabei gewesen, hab es aber wieder nicht geschafft und wollte auch nicht mit viel Verspätung hineinplatzen. Aber da hat man ja quasi das volle Programm: Online, Video, Experten, Pilze :)

• (...) Letzten Endes hat es aber den allergrößten Effekt auf mein altes Hirn, wenn ich selbst den Pilz "erfahre", ihn finde und in den Händen halte oder fotografiere und dann zusätzliche Informationen aus anderen Quellen bekomme (fachkundige Begleitung, Bestimmungsbuch oder auch Online-Quellen). (...)

Da muß ich dir natürlich Recht geben, das direkte Erfahren ist das Beste - aber das versteht sich ja von selbst.

Aber ich schweife von Moosfreundins Thema ab...

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ich schaue ja oft YouTube und lade auch manchmal was hoch.

Aber meistens Radtouren oder Kakteen.

Pilze nur sporadisch z.B. :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder hier :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo MO,

ich habe noch kein Youtube-Pilz-Video zuende gesehen. Mich holen die Filme nicht ab, ich finde sie eher nervig.

Ich kann aber problemlos damit leben, dass es Leute gibt, die sowas gerne ansehen.

Gruß

Peter

• Ich hab früher verschiedene Kanäle ausprobiert, Buschfunkistan war dabei, Snokri hab ich auch geschaut und noch ein paar andere, aber eher gezielt, wenn es mir um bestimmte Arten ging. Abonniert habe ich nur noch einen und zwar den Kanal von Pilzfreund71, er hat eine sehr ruhige Art und angenehme Weise die Pilze zu zeigen. Ich hatte irgendwann auch mal das Glück ihm persönlich beim Morcheln suchen über den Weg zu laufen :) Allerdings hat er schon seit einem Jahr kein neues Video mehr hochgeladen

• Unterhaltung: Ich sehe gerne snokri, dergartenkanal, pilzfieber, pilzfreund71 und mykohunter365 – weil es mir Spaß macht, mich mitzufreuen. Glaube, das ist auch der "Verkaufstrick", wenn man so will. Neues lernen kann ich von denen nicht, die zeigen eher Alt-Bekanntes.

Lernen: buschfunkistan hat oft auch einen spannenden, mir unbekannten Pilz zwischen den üblichen Verdächtigen (heute z.B. die Blutrotfleckende Koralle und das schwarzgrüne Gallertkäppchen), und wirklich was lernen kann ich oft noch bei pilzwelten, insbesondere durch seine Artenportraits.

Früher konnte ich aber auch bei snokri was lernen, als ich die von ihm gezeigten Pilze eben noch nicht alle kannte. Ich sehe ihn trotzdem heute noch am liebsten, gerne auch ganz ohne Lerneffekt, so wie andere halt irgendein sinnfreies TV-Format gucken.