Vielleicht hab ich zu oft „tödlich. Kein Spaß“ gesagt, und mir damit selbst Autosuggestionen eintrainiert 😜
Stockschwämmchen in der Größe??
- Stropharia5
- Erledigt
Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moosfreundin.
-
-
Du schreibst außerdem: "Ich habe denen meine Handynummer gegeben, und hab gesagt „wir bleiben in Kontakt, esst den noch nicht!" Also, wenn deine Beziehung zu den Teilnehmern so ist, ganz unabhängig vom Thema Stockschwämmchen, fehlt m.E. die nötige Distanz. Da machst du dir doch die Nerven kaputt, Du solltest m.E. als Pilz-Guide gar nicht irgendwas mit dem Essen anderer Leute zu tun haben.
-
Ja auch das kann sein, ich habe sie nur 2 Leuten gegeben. Die halt sehr nett und interessiert waren.
Das habe ich als Hundetrainer und Musiker aber auch gemacht, und das ist vielleicht auch einfach meine Art. Ich mag den Austausch mit Menschen mit ähnlichen Interessen, und warum sollte ich mich nicht mit denen vernetzen?
Vielleicht ist das unkonventionell, aber das Feedback was ich bekomme, ist, dass die sich mega wohl fühlen, viel Spaß haben, viel lernen, hoffen, dass ich genug bezahlt kriege, sie alle Fragen bei mir beantwortet kriegen und auch dankbar sind, dass ich auch immer weiter lerne und das auch mit denen teile. Und auch, dass ich sage „ich denke so, aber ich schau es nochmal nach, um keinen Scheiß zu erzählen“ (und sie dann live erleben dass das gestimmt hat, was ich gesagt hab, oder wir gemeinsam noch was Neues gelernt haben. Und das kommuniziere ich komplett transparent, weil mir dabei kein Zacken aus der Krone fällt). Wenn ich distanziert will, kann ich auch im Amt arbeiten….
-
Aber vielleicht ändert sich das auch noch mit der Zeit, wenn ich merke, dass es mir an die Nerven geht 😇 Danke für den Hinweis!
-
Hallo,
was ist ein "Pilz-Guide"? Hat das was mit Wildschytz zu tun?
Gruß
Peter
-
Ich bin seit kurzem offiziell Pilzguide, und ich möchte den Job gut machen. Ich hab unterschriebene Haftungsausschlüsse, ich hab denen tausend mal gesagt, dass ich noch kein PSV bin, ich ihre Pilze nicht freigeben darf, pipapo.
Ich weiß nicht was ein Pilzguide ist, aber freigeben darf einen Pilz erstmal jeder , auch der PSV ist nicht geschützt oder amtlich. Genau so darf aber auch jeder haften, wenn etwas passiert. In einem Verwechslungsfall Stockschwämmchen und Gifthäubling wäre das im schlimmsten Fall fahrlässige Tötung - davor bewahrt dich auch kein Haftungsausschluss.
Du trägst die Verantwortung wenn du jemandem etwas mitgibst, das hast du auch durch Chatverläufe nun festgehalten. Da gibt es kein: "ich habe sie aber nur beraten, gesammelt und gegessen haben sie es selbst." so funktioniert das deutsche Recht in diesem Punkt nicht.
Von daher solltest du verinnerlichen: wenn ich bei einem Pilz direkt vor Ort noch nicht zu 100% sicher bin, dann ist das nix, was ich anderen als essbar bestimmt anpreisen sollte.
-
Ich kenne dieses unangenehme Gefühl wenn man Pilze an andere abgegeben hat, deswegen habe ich mir angewöhnt nur Leistlinge abzugeben. (jung, frisch, geputzt)
Menschen in meinem Umfeld die eigentlich selbst Pilze sammeln aber aufgrund von körperlichen Einschränkungen dies nichtmehr können, bekommen auch Maronen, Steinpilze, flockenstielige Hexenröhrlinge, mal eine krause Glucke.
Bei Stockschwämmchen bin ich sicher und sammle sie für mich (und meine Familie) selbst seit einigen Jahren - aber ich gebe sie nicht an andere, fühlt sich einfach nicht richtig an. Ich möchte nicht das mir jemand sein Leben sozusagen "anvertrauen" muss, ich möchte auch nicht sagen müssen wie gefährlich der Verwechslungspartner ist weil die sich dann nachher vielleicht noch eine Vergiftung einbilden (Nocebo-Effekt hieß das glaube ich).
Dachte das ist vielleicht eine Sichtweise die du jetzt auch gut nachvollziehen kannst nach dem Stress mit deinen großen Stockschwämmchen.
VG