Pilzzeichnungen - aus viiielen Punkten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkörble.

• Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin. Heute teile ich hier etwas aus meiner Zeichenwerkstatt.

Seit ein paar Jahren hat mich die Pilzbegeisterung derart gepackt, dass sie auch eines meiner Lieblingsmotive für Zeichnungen geworden sind. Eine meine bevorzugten Techniken ist das „Stippling“: Man macht (sehr) viele Punkte, um daraus ein Motiv entstehen zu lassen. Wenn die Zeichnung fertig ist, nehme ich sie in den Wald und fotografiere sie auf dem Boden liegend. Ich hoffe, ihr erfreut euch auch daran! Falls ihr Wünsche habt für eine Pilzart, lasst es mich auch gerne wissen.

Grüße aus Oberbayern von Kathl ==9

Steinpilz

Spitzgebuckelter Raukopf

Spitzmorchel

Perlpilz

Making of :)

🌲 Homebase und Hauswälder südlich von München

🍄 Hobby-Pilzfreundin, Ausbildung zum Pilzcoach coming soon in 2025 ==8

• Hallo Kathl

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Die Zeichnungen sehen wirklich sehr schön aus. Kannst du uns die Technik bitte noch etwas genauer erklären. Wie funktioniert das mit diesen Punkten, wo liegt die grösste Schwierigkeit, wie bist du auf diesen Stil gekommen, bzw. wie hast du das gelernt? Es interessiert mich, da ich diesen Zeichnungsstil bisher noch nicht kannte.

Viel Spass im Forum und LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Kathl,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Danke für's zeigen Deiner Bilder. Durch das "Punktieren" ergibt das eine interessante Optik.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

die Punktiermanier hatte ihren Höhepunkt im Kupferstich des 18. Jahrhunderts und wurde im 19. Jahrhundert auch für die Lithografie übernommen. Ein entsprechender Zeichenstil war für Beides die Voraussetzung.

Beste Grüße

Stefan F.