Nicht alle zur gleichen Zeit
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
-
-
geschummelt, da sind Bilder doppelt
Sooo reicht das nicht für alle ...
LG, Bernd
-
Die überlasse ich euch gerne.
Ich nehme dann die anderen mit, die besseren...
-
...und überhaupt, denk an die 1 kg-Regel! Der Rest muss gut getrocknet und umgehend an die zuständige Kontrollinstanz geschickt werden, wenn du einer Ordnungwidrigkeitsanzeige entgehen möchtest, lieber Brummel. Ich schick dir mal die Adresse per pn.
-
Hi Claudia,
denk an die 1 kg-Regel!
netter Versuch aber in Sachsen gibt es keine solche also muss sich Brummel keine Sorgen machen.
VG Jörg
-
Doch doch, Jörg. Die BundesartenschutzVO gilt auch bei euch
.
-
Die BundesartenschutzVO gilt auch bei euch
Dort steht aber nichts von 1kg.
-
Kleine Menge🥴
-
Kleine Menge🥴
Genau!
Was Du nicht bedacht hast Jörg, Hannes2 , ist:
Steinpilze sind geschützte Pilze, wie z. B. auch Rotkappen & Birkenpilze, welche ausnahmsweise für den Privatbedarf in geringen Mengen gesammelt werden dürfen.
Und das gilt in ganz D.
Wenn ich Pilzberatungen durchführe, sind die Leute immer erstaunt, das oben genannte Arten geschützt sind.
Viele Grüße,
Steffen
-
Kleine Menge
Diese Angabe ist aber relativ zu sehen. Für mich sind z.B. fünf kg sehr viel, für eine zehnköpfige Familie sehr wenig
.
Steinpilze sind geschützte Pilze, wie z. B. auch Rotkappen & Birkenpilze
Das weiß ich wobei ich den Schutz von B. edulis und L. scabrum nicht so recht nachvollziehen kann.
VG Jörg
-
wobei ich den Schutz von B. edulis und L. scabrum nicht so recht nachvollziehen kann
Naturschutzfachlich kann das niemand, und es wurde auch nicht von Menschen mit mykologischem Sachverstand beschlossen.
Es ging vermutlich eher darum, eine schärfere juristische Waffe gegen kommerzielle Steinpilz-Plünderer in der Hand zu haben. Weil die das Wild aufschrecken?
Gruß, Wolfgang
-
Naturschutzfachlich kann das niemand, und es wurde auch nicht von Menschen mit mykologischem Sachverstand beschlossen.
Es ging vermutlich eher darum, eine schärfere juristische Waffe gegen kommerzielle Steinpilz-Plünderer in der Hand zu haben...
Gruß, Wolfgang
Ja, die Steinpilzplünderer sind hier bei mir schon aktiv. 5 Zentner, also 250 kg wurden im Transporter gefunden. Leider war die Bestrafung ein Witz, lediglich 2.500 € Bußgeld, oder sogar weniger. Das hat der Chef der Bande mit einem Lächeln aus der Portokasse bezahlt und am nächsten Tag weitergemacht. Leider.
Viele Grüße,
Steffen
-
Und oben gezeigte Pilze sind alle aus Putins-Land.
-
Und oben gezeigte Pilze sind alle aus Putins-Land.
Das war mir schon klar aber ich habe solche Bilder wie die in der Schubkarre auch schon in der "Freien Presse" gesehen. Da ist auch nichts passiert.
VG Jörg