2025 – Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 191 Antworten in diesem Thema, welches 36.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von durnik.

• Liegt am Meshbeutel, der ist wie eine Waschmaschine. Meine Morcheln im Frühjahr waren zu Hause im gleichen erbärmlichen Zustand. Im Wald waren sie noch frisch, also bis auf leichte Trockenschäden.

Moin.

Warum kaufst du dir nicht einen simplen Weidenkorb, die kosten doch nicht viel? Ist doch auch viel besser.

LG

Daniel

• Beitrag von weeddojo ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von weeddojo ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die Prognose für den Barnim von heute bis Mittwoch den 11.09. liegt trotzdem bei unglaublichen 40 L.

Wo bekommst du die Prognose her

Kannst ja mal den Link schicken biite

Leider passen ja die angesagten Regenmengen überhaupt nicht mehr

Seit Kachelmann vom

Propaganda Kanal ARD und ZDF weg

Ist sind alle Vorhersagen sehr lau

Auch die online Wetterseiten

Sind schulmäßig 4 bis 5

Einen schönen Sonntag euch allen aber trotzdem 🙂

• Seit Kachelmann vom

Propaganda Kanal ARD und ZDF weg

Ist sind alle Vorhersagen sehr lau

Hallo Willy,

du wirst vielleicht bemerkt haben, dass sich das Pilzforum erfrischend von vielen sozialen Medien abhebt, weil hier polarisierende und provozierende Äußerungen nahezu fehlen. Das ist von vielen Forianer*innen auch ausdrücklich so gewünscht und entspricht der Netiquette hier. Ich würde mich freuen, wenn du das beachtest.

Viele Grüße

Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

Einmal editiert, zuletzt von Suku ()

• Guten Morgen eine kurze Zusammenfassung vom Wochenende. Eigentlich könnte man das mit einem Satz beschreiben...es gibt kaum Mykorrhiza-Pilze, die Artenvielfalt lässt noch auf sich warten.

Aber wer sich mit Pfifferlingen und Krause Glucken begnügt, kann fündig werden.

Die Glucken lasse ich meist stehen(hab genug), Pfifferlingen schieben aber gerade richtig ;).

Einen guten Wochenstart wünsche ich

FRANK

• Hallo Frank

Du scheinst im Glucken Paradies zu wohnen

Wenn ich mal 3 finde ist das schon top

Man kann aus dehnen eine wunderbare Suppe kochen und sie auch trocknen

LG Willy

• Hallo Michael

Schön wäre es gewesen wenn du mich privat angeschrieben hättest

In sozialen Medien bin ich nicht aktiv

Wer Fakes News braucht kann das machen

Das die Wettervorhersagen seit Jahren nicht stimmen soll provozierend sein?

Polarisierung ist übrigens deine Wortwahl

Forianer, innen🤔

Laut Duden sind wir "Mitglieder" dieser Gruppe

Egal welchen Geschlecht

Und haben ein wunderschönes Hobby

In der Natur uns vom Alltag zu erholen

Liebe Grüße aus Berlin

Willy

• Hallo Willy,

auf den Seiten von Kachelmannwetter findest du die Prognosen von etlichen gängigen und auch weniger relevanten Wettermodellen.

Das nächste mögliche "Niederschlagsevent" läuft in der Nacht vom Mittwoch bis ca. Donnerstag Mittag.

Da ist gerade von 0 bis 33 Liter alles dabei. Kachelmann verlinkt auf seinen Seiten lediglich verschiedene Modelle, und das ist gut so.

Zum besagten Event gibt es Stand jetzt keine verlässlichen Prognosen. Die Meteorologen nennen das Nowcast.

Tatsache ist allerdings, dass in den meisten Modellen die Regenmengen aktuell zurück gerechnet werden, was daran liegt, dass das Regengebiet

eher in Richtung Westpolen durchzieht - wie so oft in den vergangenen Wochen.

Reichlich Niederschläge, so wie im Juli, wären natürlich wünschenswert. Schaun wir mal, was tatsächlich kommt.

GR Ingo

• Guten Morgen Willy

Ja, es scheint so zu sein. Unendliche Kiefernwälder haben auch manchmal Vorteile.

Aber auch da muss man paar Stellen kennen und richtig "alte " Kiefernbestände werden auch immer weniger und ich finde die Glucken meist in solchen. Neulich hatte ich allerdings eine Glucke in einem, auf den ersten Blick, reinen Buchenwald. Offensichtlich wurden die Kiefern schon vor Jahren entnommen und es blieben die Stubben im Boden. an solch einem wuchs die Glucke.

Vor 2 Jahren war ich mit einem bekannten PSV auf einer privaten Pilzwanderung. Bei ca. 50 Glucken, haben wir aufgehört zu zählen ;)

Grüße Frank

• Ich werde am Donnerstag oder Freitag wieder angreifen. Hoffentlich hast du ein paar Glucken für mich stehen lassen.

Grüße

Henrik

• Sicher doch...du weißt ja wo du gucken musst ;)

Ich habe aber zuletzt einige überständige Glucken gesehen, weniger frische. Schau doch mal in Lobetal, um den Mechesee, dort gibt es auch einen guten Bestand an alten Kiefern, entsprechend Möglichkeiten eine Glucke zu finden ;)

Viel Glück

Frank

• Hey Frank,

das kenn ich. Wir haben bei uns eher Buchen- Eichen- und Mischwald und wenn Kiefern, dann eher weniger Alte bzw nur Vergraste/Verbrommbeerte.

ABER ein Stück ca 2kmx2km ist tatsächlich alter DDR Forstbestand mit dicken, größen Kiefern, gepflegt und eben und ohne Büsche, Brombeeren, hohem Gras. Nur Nadeln und Moos.

PERFEKT. Man kann super durchschauen und das kann man sich zu Nutzen machen.

Man schaut dann nicht vor sich auf den Boden beim Suchen, sondern scannt wie ein Leuchtturm in einem 10-50m Bereich die Sämme unten ab und läuft dabei zügig zickzack durchs Terrain.

Wenn Glucken Zeit ist, hab ich so recht schnell meinen (großen) Korb voll.

Beste Grüße

Dominik

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)+3(APR2024)=93