Alle Tonnen und Eimer voll im Barnim. Heute regnet es schon wieder.
Na am WE soll ja etwas Wärme kommen.
Es gibt 668 Antworten in diesem Thema, welches 28.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.
Alle Tonnen und Eimer voll im Barnim. Heute regnet es schon wieder.
Na am WE soll ja etwas Wärme kommen.
Wenn es hier die Schauer gibt, dann immer gleich volle Lotte.
Mit 45 Litern wurde dabei der Großraum HRO seit letztem Samstag einigermaßen bedacht.
VG
Sehr schick. Morgen gehts auch bei mir auf Satanssuche; bloß aus Interesse: Wieviel Regen hattet ihr vor gestern im Juli?
Viele Grüße
Sehr schick. Morgen gehts auch bei mir auf Satanssuche; bloß aus Interesse: Wieviel Regen hattet ihr vor gestern im Juli?
Viele Grüße
Ab 1. Juni bis 15. Juni 0, Mitte bis Ende Juni 54, vom 1. bis 14. Juli waren es 22, ab 15.Juli bis heute 28 Liter/qm.
Hallo,
bei mir sind es nun bereits sagenhafte 1,2 Liter geworden. Vielleicht schaffe ich sogar noch zwei Liter. Das wären dann sogar 20 Prozent der vorhergesagten Regenmenge.
VG Jörg
Huh interessant, danke. Wir hatten tatsächlich deutlich mehr Niederschlag aber die Wälder wirkten auf Kalk trotzdem sehr trocken. Mal sehen ob das morgen was wird.
Viele Grüße
Hallo Axel,
Rubroboletus satanas
Gratulation zum schönen Fund. Ich frage mich aber warum eure Satane nie so einen roten Stiel haben wie meine ?
VG Jörg
Ich frage mich aber warum eure Satane nie so einen roten Stiel haben wie meine
?
Die deinigen sind halt etwas verklemmt und schämen sich volles Rohr.
Das sind Bleibeeren….
Das hat bestimmt eine Weile gedauert, sie handzuverlesen...
Jo, 500 bis 600g schaffe ich pro Stunde an Stellen mit großen Früchten, bei kleinen Früchten eher so 200 bis 300g. Gesammelt wird von Hand, ohne Blaubeer-Kamm.
Gab bisschen Blaubeer Buttermilk-Pancakes mit weißer Schoki zum Naschen und der Rest wurde soeben zu Marmelade mit ganzen Beeren verarbeitet. Damit ist der Wintervorrat gesichert. Dachte schon ich müsste darauf heuer verzichten, nachdem sie an so vielen Stellen erfroren sind. Aber Kilometer machen bringt dann wie so oft super Stellen zu Tage.
LG Christopher
Hallo,
Das wären dann sogar 20 Prozent der vorhergesagten Regenmenge.
nun bin ich sogar auf 6 Liter gekommen und das sind immerhin 60 Prozent. Zum Glück musste ich nicht meinen Keller
leerpumpen .
VG Jörg
@ Shroom Finde ich toll, dass du auch beim Sammeln bzw. Pflücken dieser edlen Früchte so aktiv bist.
Mir ist das in meinem Alter mittlerweile zu anstrengend (wobei das im krassen Fall bei Pfiffis und Trompis auch sein kann). Aber es gibt im Spätherbst immer einen Tausch mit einem Bekannten. Marmelade gegen Trockenpilze.
VG
Aus den 4-5 l Nachtisch sind nochmal 10 geworden. Langsam summiert es sich; mit ca 60 l im Juli lässt sich arbeiten. Eines meiner Röhrlingsgebiete ist schon bei sensationellen 90 l, allerdings kommen die da meist im Herbst.
Viele Grüße
... Glückwunsch zum vielen Regen. Ich drücke die Daumen, das nun etwas kommt.
Viele Grüße,
Steffen
Hallo,
endlich hatten wir heute Nacht Regen, 11 Liter!
Da kann die Natur hier aufatmen; das war dringend nötig.
Leider war's das mit dem Regen, erst nächste Woche am WE soll wieder etwas kommen.
Viele Grüße,
Steffen