2025 ist es denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 432 Antworten in diesem Thema, welches 18.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo,

wir hatten letzten Sonntag 42 Liter. In meinen Wäldern ist absolut tote Hose. Nicht einmal kleine Sachen, welche man nach einen solchen Regenguss erwarten würde, waren zu finden. Von Flockenhexen, etc. absolut zu schweigen.

Allerdings konnte ich meinen Jahresbedarf an Sommersteinpilzen an anderer Stelle decken.

So gab es dort, Perlpilze, Graue Wulstlinge, Rotfüße, Graue Scheidenstreiflinge, Blasse Laubwaldpfifferlinge, Sommersteinpilze, Frauentäublinge, div. andere Täublinge.

Allerdings herrscht bei uns seit gestern wieder ein kräftiger Wind; das trocknet aus. Und für's WE sind wieder 30 °C angesagt. Regen ist keiner mehr in Sicht?

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

in der Nacht zum Montag zieht mal was quer über D hinweg. Danach von Montag bis Mittwoch nur im äußeren Norden schauerartige Regenfälle. Alles Weitere ist Kaffeesatz.

Hier ganz frühe Funde von der Morgenrunde. Ich glaub das wird ´nen Pilzauflauf mit Hack und Kartoffeln, schön mit Käse überbacken. ;)

VG

• Auf alle Fälle, sämtliche Modelle sehen das ME Hoch ab Sonntag Abend/Nacht auf Montag abgeräumt.

Was danach wie, wo und wie lange genau passiert, mal gucken

Moin,

ja, es sieht so aus, als ob sich Richtung Monatsende was tut. Mal schauen wie stark das knallt am Sonntag auf Montag.

Für die Woche ist auch noch was in der Prognose.

Wird dazu leider etwas windiger werden, das trocknet natürlich wieder aus, schauen wir mal.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Bis nächste Woche ist noch lange hin; wahrscheinlich kommen dann anstatt 4 nur 0,4 Liter.

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Ja, es wird die nächste Woche ein äußerst strammer Westwind wehen, besonders an den Küsten. Aber Hauptsache jeden Tag ein paar Liter Regen. Meine Pfifferlingsstellen sind eher tiefer in den Wäldern, da kommt der leichte Sturm eigentlich gar nicht so durch.

• Ja, es wird die nächste Woche ein äußerst strammer Westwind wehen, besonders an den Küsten. Aber Hauptsache jeden Tag ein paar Liter Regen. Meine Pfifferlingsstellen sind eher tiefer in den Wäldern, da kommt der leichte Sturm eigentlich gar nicht so durch.

Ja, das ist bei den "besseren" Stellen bei mir auch so, recht gut geschützt. Manche direkt am Weg, die kriegen schon mehr Wetter ab.

Die mögen es am liebsten feucht warm und nicht zu hell, so direkt am Weg, wo viel Sonne ist, da werden die auch eher kleiner.

Sieht aber ganz gut aus, vielversprechend :)

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige