2025 ist es denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 458 Antworten in diesem Thema, welches 19.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

  • Guten Morgen


    Heute Nacht kamen sie nun endlich, die schweren Gewitter. Gehört hab ich nichts bzw. kurz vorm Aufstehen, ein paar Donner, weit weg.

    Geregnet hat es auch...so ca. 1 Literchen war im Regenmesser :|

    Also, alles in allem, mal wieder ne Luftnummer, bei uns im Barnim.


    Einen guten Wochenstart wünsche ich

    Grüße Frank

  • Das kann ich unterbieten: Einmal Donner und 0,8 Liter Regen. Heute Nachmittag könnten aber nochmal 2 Liter kommen. Außerdem ist jetzt für Donnerstag ergiebiger Regen mit 20+ Litern angesagt. Da bin ich mal gespannt. Es gibt noch so viele Arten die fehlen, das könnte sich dann endlich mal ändern.


    LG Christopher

  • Hallo in die Runde,


    ich bin mal kurz ganz früh von einem Donnern wach geworden, aber geregnet hat es - wenn überhaupt - nicht so wirklich substantiell.


    Schade, wenn jetzt nicht mal etwas mehr runterkommt, dann wird das auch im Juli nichts. Hatte mich schon so auf Pfifferlinge & Co. gefreut...


    In den letzten Jahren gab es hier August + September so etwas wie eine kleine Trockenzeit und man konnte sich das Pilzesuchen direkt sparen. :(


    Liebe Grüße


    Sus(h)i

  • Hallo,


    hier sind die Fronten für heute geklärt und die Sonne kommt bei eher schwachem Abendwind raus. Nicht ganz 3h teilweise schauerartig durchsetzter Regen unter anfänglich leichter Verstärkung und Gewitterneigung brachte so ca. 10 Liter. Durch die phasenweise recht kühle, windige Unterstützung ist alles gut durchsuppt.


    Gefühlt war das heute eher ein End-April Tag. :)


    Nun, wie geht es weiter.


    Zunächst nur im höheren Norden morgen und am Mittwoch einige schwache Schauer stramm aus Richtung West, bevor es dann am Donnerstag mit aufkommender Wärme gen Norden niederschlagstechnisch wieder spannend werden könnte.


    VG

  • Zu wenig im Barnim.....

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Nun, das rast am Südrand der Front eher zerfleddert und in Summe weniger nachhaltig davon. Aber partiell kann schon das ein oder andere Gebiet speziell mit Gewitter und Starkregen was davon abbekommen haben.


    Aber vielleicht gibt es ja am späteren Donnerstag und dann in der Woche danach die nächsten Chancen. Es wäre dir und auch mir zu wünschen, denn Mitte Juli wollte ich eigentlich zum Pilzbesuch leicht südöstlich von Berlin.


    :)