2025 ist es denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 424 Antworten in diesem Thema, welches 18.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Moin,

es gab heute Mittag wieder merkwürdigen Regen, es tropfte...nein ich war nicht in der Nähe einer Waschanlage ^^

westlich Richtung NRW gabs ja stellenweise richtig viel mit Unwettern.

Station Hannover Flughafen hatte 9 Liter in 24h, nur knapp östlich davon gleich null, also eher die Region nordwestlich Hannovers Richtung Steinhuder Meer, da muß man aber aufpassen, da gibts viele NSG. Mal gucken, da waren es so ca. 10 Liter.

LG

Daniel

• Bei uns bleiben die angekündigten Unwetter wohl aus, es werden aber insgesamt so 10-15 liter werden hier. Das ist ok, die Bodenfeuchte ist dank der vielem Niederschläge Anfang Juni eigentlich noch ganz in Ordnung.

Viele Grüße

• Nach 10 Tagen Trockenheit heute endlich wieder Niederschläge. Wir hatten heute morgen ein bisschen Regen, dann am Nachmittag ein kurzes Gewitter und vorhin dann nochmal eine schwere Gewitterfront. Insgesamt waren das mindestens 40L Niederschlag und heute Nacht sollen nochmal 10 Liter kommen.

Wenn das, kombiniert mit den sommerlichen Temperaturen, nicht endlich mal die Röhrlinge in Gang bringt weiß ich auch nicht 😩.

• Hast Glück, da kommt noch etwas mehr.

Situation jetzt, Regen bis etwa 21.10 und ca. ab 22.00 Uhr gehts weiter.

20.40 Uhr

Prognose ca. 22.00Uhr

LG

Daniel

• Es müssen nicht immer Gewitter oder „Unwetter“ sein. Hier brachte 2-stündiger, teils kräftiger Landregen 12 Liter. In den südlichen Pfifferlingsarealen dürften es nahe 20 gewesen sein.

Aber machen wir uns nichts vor; nach dem Abzug der heutigen Niederschläge bricht leider eine kaum veränderbare Trockenzeit für das gesamte Sendegebiet an. :(

VG

• Vielleicht hätte ich eine Woche Urlaub in Süddeutschland machen sollen, irgendwo zwischen Bodensee und Salzburg.

Da siehts noch ganz gut aus.

• Hier hat es jetzt doch noch angefangen zu regen. Mal schauen wie viel es wird.

Jetzt müßte ja gerade das nächste Regengebiet bei dir sein, das ist größer, aber mit Unterbrechungen, von jetzt geschätzt bis etwa 23.00 Uhr vielleicht etwas mehr, dann Pause und nach 45-60 min. gehts weiter, ungefähr so wie vorhin.

• Ja, das macht einen guten Eindruck, ich sehs auch gerade auf dem Radarbild.

Der einzige Vorteil momentan, das Wetter ist ziemlich gut für Kirschen.

Drei Hausblöcke weiter stehen mehrere riesengroße alte Vogelkirschen mit Ästen bis in Brusthöhe runter, die hängen randvoll und sind schon fast ganz reif.

Die mag ja nicht jeder, ich find das Aroma und den herben Geschmack super.

Zu einem kleinen Biohof um die Ecke auf dem Dorf will ich auch, die haben immer so ganz tolle Erdbeeren.

• In Oberschwaben hat es nochmal gekübelt wie aus Eimern. War sehr erstaunt dass nichts in den Keller gelaufen ist. Und angeblich ist das immer noch nicht alles, da kommt nochmal leichter Regen gegen Mitternacht. Das lässt hoffen :).

• Nachdem bei uns heute Mittag die Vorhersage auf 8l runter war, kamen die kräftigen Schauer die dann doch noch über die Ostalb zogen recht überraschend. Stellenweise sinds über 40l geworden, ich verzeichne 35 l. In meinem Lieblingswald warens zwar nur 12 aber ich bin unterm Strich mehr als zufrieden, die Pilze können kommen.

Viele Grüße

• Bei uns war die letzten Wochen ja immer wieder ausgiebiger Regen (Erzgebirge). Gestern gab es ein ordentliches Gewitter mit ca. 75l und Hagelkörnern bis 3cm. Die Nachttemperaturen sind für diese Woche zweistellig... ich würd sagen, es geht bald los :gbravo: nach der Sommersteini-Schwemme letzte Woche in manchen Parks bei uns dürften sich nun langsam auch die Wälder anschliessen. Der erste Pfiffi-Korb wurde auch schon gepostet :ghurra:

• Gestern Abend und die Nacht zusammen genommen sind es knapp 10 Liter geworden hier. Das sollte den Steinpilzen etwas helfen. Ob es für Neuankömmlinge reicht? Mal sehen. Goldröhrlinge fehlen z.B. immer noch.

LG Christopher

• Die sind bei mir schon längst da :gzwinkern: Aus der Nähe wurde folgendes schon gemeldet: Sommersteinis, Flockis, Nexen, Anhängsel, fahle, Frauen, Speise, graue Wulstlinge, Perlis, Panther, Büschelrasling, Pfifferlinge (Laub- u. Nadelwald), Sommer-Austern, Rotkappen, ziegelrote Risspilze, Kremplinge, Erdritterlinge, Nelkenschwindlinge, die ersten Saftlinge (schwärzend und glutinipes), Eichen-Filzis, Riesen-Träuschling, div. Champis, Hainbuchen-Raufüsse, Pappelraufüsse, und und und. Eigentlich schon ganz schön was los hier :gzwinkern: aber eher punktuell und noch nicht flächendeckend!

LG

• Guten Morgen

Ich kann mich kurz fassen. In meinen Revieren...Nichts, gar nichts. Keine FK irgendwelcher Gattungen/ Arten.

Wie gezeigt, vor 3 Wochen ein Schub Flockenstielige Hexen, danach nichts mehr.

Ich habe gestern 3 meiner Habitate gecheckt, unterschiedlicher Baumbestand, nichts auf Kalk, nichts auf saurem Boden. Es ist wie verhext.

Eine schöne Woche

Frank

• Guten Morgen,

In Oberschwaben hat es nochmal gekübelt wie aus Eimern. War sehr erstaunt dass nichts in den Keller gelaufen ist. Und angeblich ist das immer noch nicht alles, da kommt nochmal leichter Regen gegen Mitternacht. Das lässt hoffen :).

letztendlich sind es ~60 Liter geworden, verteilt über den gesamten Tag, da stehen die Chancen gut dass das meiste auch tatsächlich im Boden angekommen ist. Ich gehe heute nochmal los und schaue mal, ob sich was zeigt.

• Naja, bei uns war halt am Freitag dann alles weggesammelt. Wahrscheinlich der Angelverein, bei den ganzen Würmern :glol:

• Wie waren denn die Niederschlagsereignisse Ende Mai und die letzten um Pfingsten herum? Wenn es da in Summe nicht so um die 70-80 Liter bei euch gegeben hat, ist es auch sehr schwierig. Insbesondere nach der Vorgeschichte.

Schaut man sich die Wetterkarten an, dann scheint der Juni in weiten Teilen äußerst dröge bis in den Glaskugelbereich fortzufahren.

Moderate Wärme ja, aber was die Pilze insbesondere lieben und was dann permanent immer wieder mal passieren muss, nein oder nicht so wirklich.

VG