2025 ist es denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 319 Antworten in diesem Thema, welches 14.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• War vorhin eine kleine Runde zum Kiesteich um die Ecke, nix, nicht mal die "üblichen" kleineren Tintlinge, die man um die Zeit da gern mal sieht.

Werd mal am Vatertag Richtung Laubwald fahren, ob sich da was tut.

Hatte heute nochmal nach Maipilzen geschaut, nichts, rein gar nichts. Dieses Jahr an den Stellen hier im Wohngebiet, Totalausfall.

Immerhin dann doch noch ein Pilz, so im Vorbeigehen aufgenommen, es tröpfelte etwas.

Da denke ich an Ganoderma adspersum - Wulstiger Lackporling, am Baum daneben war letztes Jahr auch einer, der Baum ist gefällt worden, beides Esche.

08.09.2024

25.05.2025 bischen gewachsen ist er ja

LG

Daniel

• Moin,

hier waren es über Tag wohl so ca. 4 Liter, aber als ich eben nach Hause kam, prasselte ca. 45 Minuten Starkregen mit ca. 8 Litern herunter. Also in Summe ganz okay.

Bis einschließlich Mittwoch sieht es hier oben regentechnisch weiter recht günstig aus.

VG

• Und heute der erste Täubling des Jahres. Welcher genau kann ich nicht mit sagen, da ich ihn nicht entnommen habe. Auf jeden Fall kein Frauentäubling (splitternde Lamellen). Lamellenstand relativ breit.

LG Christopher

• Hallo,

für heute waren 27 Liter angesagt. Nun noch 19. Angeblich hätten wir seit 22 Uhr am Vortag schon ordentlich Regen haben sollen. In der Realität sind es bisher 0,3 Liter. Ich hoffe weiter auf einen ganz normalen Regen...

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

nachdem es nachts und am Morgen mit ca. 5 Litern eher bescheiden war, ging soeben eine viertel Stunde ein extremer Wolkenbruch mit deutlich >10 Litern nieder. Und weitere Schauer folgen lt. Radar bis zum frühen Nachmittag. Alles Volltreffer auf die Frühsommer-Pilzstellen. :)

VG

• Hallo aus Berlin

gerade kam ein Gewitterregen von feinsten. Ich bin gespannt, ob am Stadtrand, wo ich wohne, auch ordentlich was runter kam, jeder Tropfen zählt.

Einen schönen Feiertag allen und schon mal...ein schönes Wochenende.

Grüße Frank

• In Summe gesehen sieht es deutschlandweit lt. Modellwelt eigentlich recht gut aus. Man ist sich relativ einig, dass es zumindest bis Pfingsten eher wasserwarm bleiben soll. Kurze Warmlufteinschübe (große Hitze eher weiter südlich), durchziehende Fronten, Gewitterpotential. Es könnte auch deutlich schlechter aussehen mit einem trockenen Hitzehoch, welches wohl sämtliche Hoffnung töten würde.

:rolleyes:

VG

• Hallo,

bei mir sind es bisher 22 Liter geworden, genau zur richtigen Zeit kurz bevor mein Deutschlandticket in Kraft tritt. Vielleicht wird es ja noch etwas mehr.

VG Jörg

• Hier regnet es heute immer wieder mal, aber nie wirklich lange. 8 Liter waren angesagt, 1,3 Liter sind es bisher geworden.

Moin,

ja, sieht ein bischen dünne aus, was da eventuell noch kommt laut Radar bei dir.

Der Prognose nach ungefähr heute Abend so gegen 22.00 Uhr, aber nur kleinräumigere Geschichten.

Für Chemnitz siehts doch gut aus, da kommt laut Radar heute wohl noch mehrmals was.

Hier hats heute mehrfach Starkregen gegeben, aber jeweils nicht lange, halt das ein oder andere nicht so wirklich große Gewitter.

Gesamt so ungefähr 15-20 Liter in 72h, stellenweise deutlich abweichend.

Temperaturprognose super, am Tag bis max. 24 +/- erstmal, dann angeblich so bei um 20-22 bleibend, geschätzt.

Nachts zuerst 15-17, danach so um 11.

Gelegentlich ein bischen Regen...

LG

Daniel

• Na siehste, immerhin. Da kommt noch was, hier die Radarprognose für Donauwörth, heute 21.00 Uhr...wobei sich das ja auch eh laufend ändert, oft sieht man wer weiß was und dann kommt im Endeffekt 10% davon auch an.

Am kommenden Wochenende, wenn wärmer werden soll, da wirds auch was geben, denk ich.

Stadt dreikt eher weniger, aber drumrum durchaus ein wenig mehr.

• Hallo,

bei uns in der Oberpfalz gabs die letzten 30 Tage insgesamt 20 l/m2 Niederschlag, wovon 16 Liter am 02.05. fielen.

Heute haben wir eine kurze Runde an unseren nahegelegenen Hexenplatz gedreht, aber bis auf einen Stamm mit vermuteten Blutmilchpilzen und alten Stäublingen vom letzten Herbst war noch nichts zu entdecken.

Bei uns gab es auch sehr wenig Niederschlag in den Vormonaten und es gibt nicht allzu gute Vorhersagen für die nächsten Tage...

Mal sehen, was kommt.

VG

Dani

• Hallo zusammen,

auch Öhringen hat heute regenmäßig gut was abgekriegt, z. B. heute Abend das Violette auf dem Regen-Radar rechts oben von Stuttgart. Das jetzt ein paar Tage lang, und dann wird es hier endlich auch Pilze geben.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

in Salzburg ist es leicht regnerisch, in den Flachgauer Wäldern vielleicht weniger. Ich denke nicht, dass die Fichten jetzt davon dick werden, aber die Pilze kommen langsam raus. Am Sonntag habe ich die ersten Marasmius-Ansammlungen (sporadisch) gesichtet. Juhu, dass bedeutet immer was Gutes :)

LG Paulis

• Ist das nicht so, daß Stadt Salzburg und drumrum eigentlich als recht regenreiche Region gilt?

Irgendwo hatte ich das mal gelesen.

Im Winter hatte ich nicht das Gefühl, dass es so wäre :) Aber, seit 21.9.1909, als Albert Einstein bei uns einen Vortrag hielt, wissen wir, alles ist relativ. Die Nordalpenkante hat sicher eine große Wirkung, aber nur, wenn das Wetter stimmt :)

Ich jammere auf einem hohen Niveau, verglichen mit anderen Regionen, ich weiß. Am Wochenende habe ich die Gelegenheit gehabt, mit dem Waldbesitzer paar Worte zu wechseln. Er jammerte wegen der Trockenheit genauso hoch wie ich. Aber wenn ich die Berichte von Steffen aus Vogtland lese, können wir hier wirklich noch nicht meckern.

Nachtrag:

Grafik endet mit April 2025. Monat steht rechts neben dem Balken.

die 300 Liter im Sep. 2024 kamen in 3 Tagen oder so (Hochwasser) runter.

LG Paulis