Fotowettbewerb Dezember 2025

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

• Hallo liebes Forum,

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Dezember um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzureichen!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

Achtung: Seit Januar 2025 gibt es neue Maximalgrößen. Eure Bilder dürfen jetzt größer sein!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

--> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

Hier findet ihr die Infos dazu, was man als Jahrespreise gewinnen kann!

Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!

Das Pilzforum.eu-Team

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Die Jury zieht sich bis zum 01. Januar zur Beratung zurück!

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

• Oh je, da ist ja ein Foto schöner als das andere! Ich sehe da einige erste Plätze - viel Spaß der Jury ;)

Euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest und einen tollen Start in das neue Jahr!

Liebe Grüße

Bea :saint:

• So es wird Zeit fürs durchsuchen des Archivs, im Wald ist triest wie im Verliess!

Bei uns ist aktuell gar nichts zu holen, oder ich sehe nichts weil ich schon im Winterschlaf :sleeping: bin.

Wünsche allen schöne Festtage und einen besinnliche Zeit.

Der Jury viel Spass,

wer die Wahl hat, hat die Qual :giggle: ;)

Stefan

• Was für eine Auswahl! Ich habe einen klaren Favoriten, trotz der vielen herausragenden Fotos.

Das wird schwer, liebe Jury.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Bei uns ist aktuell gar nichts zu holen,

hoi Stefan, schau mal an den Weiden, da gibts grad genug Weißsporer zu holen,

langt sogar noch fürs Gefrierfach, viel Glück, inge

Hallo Inge

Samtfüsse als auch Austern, verstecken sich aktuell sehr gut. Wenn ich mal ein Büchel finde, hat es den Zenit meistens überschritten.

Deshalb freue ich mich auch über die Archiv Sichtung.

Da kommen nämlich schon sehr frühlingshafte Gefühle auf, sind doch sehr viel Fotos von Morcheln in demselben.

Und schaut man nun auf den Kalender, so geht es keine 6-8 Wochen mehr und die Morchel Saison beginnt.

Foto technisch habe ich mich nun auch verbessert, habe eine Lumix günstig ersteigert, und pröble ein bisschen mit der rum. Was ich noch erwerben muss ist ein Macro Objektiv, mein Zoom geht gut für Kakis und Gegenstände, die 10 cm und grösser sind. Da funktioniert die interne Stacking Funktion auch sehr gut.

Für Pilzchen im 1-3 cm Bereich ist es jedoch nicht wirklich geeignet.

Da bin ich mir noch überhaupt nicht sicher ob ein 30er oder 60er geeigneter ist.

So jetzt noch allen ein schönes Rest 2025 und guten Rutsch in ein erfolgreiches fotografisches 2026.

Grüessli Stefan

• Die Jury hat entschieden...!

1. Platz

Bild 4 - Karl W (Monatssieger) mit Kugeliges Gallertköpfchen (Sarcoleotia globosa)

2. Platz

Bild 10 - ratzfratz mit Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)

3. Platz

Bild 9 - Timm mit ?

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 2 (Rainer M.) mit Krauser Adernzähling (Plicatura crispa)

5. Platz - Bild 7 (BlonBoah) mit Craterium leucocephalum

6. Platz - Bild 8 (Erika Post) mit ?

7. Platz - Bild 12 (hubi131) mit Grünkopfschimmel (Penicillium vulpinum)

8. Platz (punktgleich) - Bild 3 (Unterholzstreuner) mit Grünspanbecherling (Chlorociboria spec.)

8. Platz (punktgleich) - Bild 11 (Bea Geg) mit Austern-Seitling (Pleurotus ostreatus)

10. Platz - Bild 5 (Grafei) mit Maronenröhrling (Imleria badia)

11. Platz - Bild 1 (Paulis) mit Judasohr (Auricularia auricula-judae)

12. Platz - Bild 6 (Südwald) mit Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata)

Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

• Herzlichen Glückwunsch Karl W - nur nur wunderschön im Bild festgehalten, sondern auch noch eine so besondere Art!
    Auch allen anderen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch ... ich hätte mich nicht entscheiden können. Alle gezeigten Fotos sind phänomenal schön und gehören eigentlich alle auf Platz 1 ==Pilz25 da möchte man nicht mit der Jury tauschen.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Herzlichen Glückwunsch Karl W für das wunderschöne Siegerbild und auch Glückwünsche an die Treppchenplätze!

Insgesamt war dies vermutlich ein enges Rennen, noch nie habe ich ein so gutes Teilnehmerfeld gesehen wie in diesem Monat!

Vielen Dank an alle Teilnehmer und die Jury und ich wünschen allen ein frohes neues Jahr!

LG Olaf

• Vielen Dank an die Jury,

da hat es sich gelohnt die Kamera meines Freundes Rainer einzusetzen. Panasonic Lumix GX 80 mit Objektiv Olympus M.Zuiko 60 mm 2.8.
    Bild 10 auf Platz 2. hatte ich als stärksten Konkurenten angesehen, aber es war sicher diesmal ein sehr enges Rennen.

LG Karl

• Herzlichen Glückwunsch an das Treppchen und alle, die beteiligt sind an diesem schönen Wettbewerb! Ich freue mich schon auf nächsten Monat... Euch allen wünsche ich ein glückliches, gesundes und friedliches Jahr 2026 mit vielen unvergesslichen Momenten in der Natur.

Liebe Grüße

Erika

• Vielen Dank an die Jury,

da hat es sich gelohnt die Kamera meines Freundes Rainer einzusetzen. Panasonic Lumix GX 80 mit Objektiv Olympus M.Zuiko 60 mm 2.8.
    Bild 10 auf Platz 2. hatte ich als stärksten Konkurenten angesehen, aber es war sicher diesmal ein sehr enges Rennen.

LG Karl

Hallo Karl,

Herzliche Gratulation zum 1.Rang, ein würdiges Bild👍.

Dein Bild habe ich auch in den ersten Rängen als starker Konkurrent gesehen.

Wie Du schreibst, wars sicherlich eine enge Kiste.

Was mich nun noch sehr freut, ist Deine Objektiv Wahl. Das 60er Zuiko steht bei mir neben dem Pana 30 / 2,8 in der engeren Auswahl für ein Makro Objektiv! Da sieht man was es leisten kann ( wenn man es auch richtig einsetzt) ;) Meine " Kronjuwelen" habe ich noch ganz einfach mit einem Galaxy S21, mit Lichthilfe einer LED Leuchte geschossen.

Bin gespannt was die Zukunft bringt, auch mit Hilfe von Stacking.

Allen Teilnehmern auch nochmals Danke für die super Aufnahmen.

Grüessli Stefan

• Herzlichen Dank und Gratulation einmal mehr allen Wettbewerbern fürs Teilhaben lassen an diesen zwölf Kunstwerken. Ich freue mich jeden Monat darauf 🌹

Beste Grüsse und auch allen ein frohes neues Jahr!

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo in die Runde und ein frohes uns gesundes Jahr euch allen!

Inzwischen bin ich aus dem Urlaub zurück. Herzlichen Glückwunsch Karl zu deinem Siegerfoto und den Fund an sich. Schön, dass du dich hier beteiligst. Deine außergewöhnlichen Funde und dein beeindruckendes Pilzwissen bewundere ich schon lange!

Grüße Timm