Altmühltal-Impressionen September 2023

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    endlich komme ich dazu wieder einmal ein paar Fotos von wunderbaren Pilzen und auch Pflanzen zu posten.


    Die weiteren Fotos der letzten Wochen, ja eigentlich Monate, kann ich ja im Winter posten. Nachfolgend nur einige Fotos von gestern.


    1

    Zitzen-Riesenschirmling


    2

    Saftlinge, vielleicht Hygrocybe peristens/acutoconica


    3

    Frühlingsenzian


    4

    Einfach schön - Esparsette (für eine weitere Bestimmung habe ich leider keine Fotos gemacht)


    5

    Küchenschelle


    6

    Der gestern mit Abstand häufigste Pilz - Dreifarbiger Krempentrichterling


    7

    Leider noch ein keine Ahnung Pilz. Ich denke ein Cortinarius aber weiter bin ich hier noch nicht.


    8

    Fransenenzian


    9

    Mmmh - Der Queraderige Milchling?


    10

    Der Satans-Röhrling mit seinen wunderbaren Farben



    11

    Orangeroter Korkstacheling - den finde ich so schön, dass ich mich unter den Fotos nicht entscheiden kann


    12

    Und dann gab es da noch diesen Pilz hier ....


    Ich hoffe es hat Euch gefallen und über Kommentare und Hilfestellungen freue ich mich sehr.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    vielen Dank dir für diese schönen Bilder. g:-)

    Natürlich auch schöne Arten, die du da zeigst.

    Könnte es sein, dass die "7" brüchiges Fleisch hat? Da sehe ich eher einen Täubling. Mit der Riefung am Hutrand und den gelb gefärbten Lamellen eventuell ein Kammtäubling?

    Ich bin aber kein Täublingsspezialist.

    Bei der "12" handelt es sich um eine Picipes. Melanopus, denke ich mal.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo zusammen,

    bei Nr. 9 hätte ich eher an seinen verwandtschaftsmäßigen "Bruder" - Lactarius insulsus/zonarius - gedacht.

    Bei Nr. 11 bin ich für die Bilder sehr dankbar. Das genau ist nämlich das in letzter Zeit hier vieldiskutierte Hydnellum aurantiacum im Sinne von HROUDA (2013). Wie man sieht, sind die Stacheln orange und die Hutoberfläche gezont, anders als bei den neulich diskutierten "Gewitterwolken"-Funden aus den Alpen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Maria,


    da hast Du wieder einmal schöne Funde gemacht. An Lactarius acerrimus glaube ich auch nicht. Der trägt seinen Namen, Queraderiger Milchling, nicht umsonst. Dein Satansröhrling ist auch sehr schön, hat aber wieder einmal nicht dieses extreme Rot am Stiel wie ich sie bei mir, wie hier zu sehen, immer finde.


    Danke fürs Zeigen.


    VG Jörg

  • Hallo miteinander,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Einen Schwarzfuss-Stielporling (Picipes melanopus) hatte ich bisher soweit ich mich erinnern kann auch noch nicht. Super und danke Matthias.


    Bei dem Milchling war ich mir ja total unsicher. Der Queraderige wächst zwar genau dort auch, aber bei dem hier war ich unsicher. Da passt nun der Echte oder Schöne Zonenmilchling sehr viel besser. Danke Stephan.


    Tja, und dann die Nummer 7 .... Da wuchsen auch sehr ähnlich aussehende Täublinge. Die waren brüchig, also die Lamellen. Die gezeigten waren dagegen allesamt eben nicht brüchig, auch dann nicht, wenn man etwas mehr Druck ausübte. Ich hatte es gestern bei dem Exemplar welches ich mitgenommen hatte noch einmal probiert - da brach bzw. splitterte rein gar nichts. Können dies dann trotzdem Täublinge sein? Ich kenne mich mit Täublingen halt leider überhaupt nicht aus.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    du kannst ja mal den Stiel brechen. Der sollte dann mit einem Knacken brechen, ohne zu fasern.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo zusammen,

    ich bins nochmal, bezüglich des Pilzes Nr. 7. Dass es ein Täubling ist, steht mMn außer Frage. Es ist aber ein rothütiger Täubling, bei dem man nur erkennen kann, dass es wohl ein Gelbsporer ist. Geschmack, Begleitumstände des Fundes oder Chemoreaktionen kennen wir leider nicht. Vor einiger Zeit hatten wir in Marias Wäldern mal Russula maculata gefunden, den könnte man hier ebenfalls vermuten. Oder man vermutet R. decipiens oder gar R. rutila. Aber jetzt kommt die Sache mit dem Geschmack: das kann natürlich nur sein, wenn der Geschmack halbwegs scharf war - was man nun mal nicht weiß.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Ihr,

    ich war heute wegen Pilzen für eine Pilzaustellung noch einmal dort ... Leider gab es keinen einzigen Täubling mehr. Naja, vielleicht in Kürze noch einmal oder nächstes Jahr. Jedenfalls habe ich dazu gelernt. Danke Euch allen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Teil 2


    Anfang September hatte ich einige wunderbare Pilzfunde. Nachträglich freute ich mich gerade noch einmal und vielleicht freut Ihr Euch ja mit mir mit.


    1

    Wunderbare Gehämmerte Röhrlinge (Hemileccinum depilatum)


    2

    Wurzelnde Bitterröhrlinge mit ihren wunderbaren Farben


    3

    Wunderbare Lorcheln (hier eine der Lorcheln um Helvella macropus)


    4

    Der Fund des Strubbelkopfröhrlings (Strobilomyces strobilaceus) ist für mich immer etwas besonderes, auch wenn der Zustand nicht so wunderbar war.


    5

    Endlich! Die ersten der wunderbaren Stachelinge, wenn auch nur Habichtspilze (Sarcodon imbricatus).


    6

    Einfach weil die "Hexenbutter" so wunderbar leuchtet.


    7

    Ein ganzer Wald voll mit wunderbaren Totentrompeten. So viele auf einmal habe ich noch nie gefunden, ich kam überhaupt nicht mehr aus der Hocke hoch.


    8

    Andere wunderbare Speisepilze gab es dort auch, so wie diese hier, vor allem aber Pfifferlinge.


    Ich hoffe, diese kleine Auswahl hat Euch gefallen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    sehr schöne Funde zeigst du hier !

    Den "Gehämmerten" habe ich live noch nie gesehen. Vielleicht sollte ich einfach mal ein Hämmerchen

    mit in den Wald nehmen und den Hut eines normalen Steinpilzes bearbeiten..... :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Danke Wolfgang


    Den Gehämmerten habe ich bisher auch nur auf einem Berg gefunden, dort aber an verschiedenen Stellen und zuverlässig. Und nee, das mit dem Hämmerchen ... die sind auch ohne Dellen unterschiedlich. Lieber einmal hier Urlaub machen ;)


    Liebe Grüße


    Maria

  • ................

    Den Gehämmerten habe ich bisher auch nur auf einem Berg gefunden, dort aber an verschiedenen Stellen und zuverlässig. Und nee, das mit dem Hämmerchen ... die sind auch ohne Dellen unterschiedlich. Lieber einmal hier Urlaub machen ;).................

    Hab' ich schon, von Gunzenhausen nach Kelheim mit Fahrrad und Zelt. Wunderschön!


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Maria! Echt schön, was du uns hier zeigst. Ich bin oft im Altmühltal unterwegs und findet auch sehr schöne Schwammerl . Riedenburg, Dollnstein, Treuchtlingen... Sagst du uns wo du da ungefähr unterwegs warst?! Ich möchte es nicht verleugnen, aber die Toten Trompeten würde ich schon gerne einmal probieren. Lg Wastl

  • Hallo Wastl,

    ich bin zwischen Eichstätt und Gunzenhausen unterwegs. Die oben gezeigten Fotos sind in der Nähe von Treuchtlingen und Solnhofen entstanden.


    Zur Zeit gibt es gerade keine Totentrompeten aber die kommen bestimmt noch einmal. Gefunden habe ich sie bisher in den verschiedensten Gegenden, sogar beim Brombachsee.


    Wenn Du wieder einmal hier bist, dann melde Dich doch einfach vorher bei mir.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Maria,


    danke für das Teilen deiner schönen Funde.

    Ich muss mir das Altmühltal unbedingt mal anschauen.


    Wie gut, dass ich einen Freund habe der tatsächlich in Eichstätt wohnt.


    Allerdings werde ich mir das Altmühltal wohl eher in der Orchideenblüte anschauen und mit einem Urlaub im Allgäu verbinden.


    VG Cornelius

  • Wird gemacht! danke! :)

  • Hallo Maria,


    Bei der "12" handelt es sich um eine Picipes. Melanopus, denke ich mal.


    LG Matthias

    GriasDi Matthias,

    das kann schon auch P. badius sein. Das Kastanienbraune entwickelt sich erst mit der Reife der Fruchtkörper. Den sollte man sich in ein zwei Wochen nochmal anschaun.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Servus Werner,


    danke für den Tipp. g:-)

    Meine badius hatten bisher immer schon einen leichten Braunton, auch wenn sie noch recht jung waren.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Werner, Hallo Matthias,


    der Kastanienbraune ist hier ja beinahe häufig und ich kenne den eigentlich in all Stadien, so hell und ohne jeglichen rötlichen / bräunlichen Touch am Hut (der war eher ins Graue gehend) habe ich den allerdings noch nie gesehen. Aber ich muss gestehen, dass ich mir den P. badius schon lange nicht mehr wirklich ansehe. Da muss ich wohl doch wieder näher hinsehen. Vielen Dank an Euch beide.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Cornelius,


    die Orchideen hier sind der Wahnsinn!!! Die letzten blühenden für dieses Jahr (Spiranthes spiralis) habe ich in einem der Habitate erst kürzlich gezählt. Ich hoffe Dein Freund kennt die unzähligen diversen Orchideen rund um Eichstätt und kennt die Stellen an denen diese wachsen. Du kannst mich gerne per PN kontaktieren.


    Liebe Grüße


    Maria